Welches Werkzeug habt ihr euch gerade zugelegt?

Diskutiere Welches Werkzeug habt ihr euch gerade zugelegt? im Forum Werkzeug-Allerlei im Bereich Sonstige Foren - Hallo, könnte ein durchaus interessanter Thread werden was so übers Jahr gekauft wird. Ich fange gleichmal an: Werkstückanschlag für das...
50 Nm sind ja gar nichts. Für die normal zu SW 22 passenden M30 geht es sonst bei ordentlichen Schrauben eher ab 1.000 Nm los.
 
Bosch PEX 400 AE heute bestellt sollte nächste Woche ankommen.
 

Anhänge

  • hmpex052png~1_600_370.png
    hmpex052png~1_600_370.png
    299,2 KB · Aufrufe: 207
Hallo,

heute angekommen: Metabo ASH 35 L
Nach 21 Jahren ASA 9011 unglaublich gute Saugleistung, etwa doppelter Volumenstrom und nahezu doppelten Unterdruck.

Schon seit einigen Tagen: Metabo SRE 4350 Sander
 
Hallo Dietrich,
hast du schon mit deinem neuen Sander gearbeitet?
Ein Testbericht wäre natürlich klasse !
 
Dietrich schrieb:
Hallo,

heute angekommen: Metabo ASH 35 L
Nach 21 Jahren ASA 9011 unglaublich gute Saugleistung, etwa doppelter Volumenstrom und nahezu doppelten Unterdruck.

Uhi ein Starmix. Ich hab den Vorgänger, die sind schon top.
 
Ja ist denn heute schon Weihnachten oder warum war heute so viel Tannengrün in der Post :mrgreen:

Tannengrn.jpg


:crazy:
 
Die Obere habe ich heute auch bekommen. Tolles Teil!

Gruß,
Phil
 
Mein Liebling ist die in der Mitte (BE 75-16), beim langsamen hochdrehen hört sich das Teil an wie eine Turbine :lol:
Hier kann man wirklich fast von Triebwerk sprechen und die Power dazu hat sie auch :top:
 
Das Futter der kleinen Maschine sieht irgendwie billig aus.
Gar nicht Metabo-like.
 
Hallo Moto,

ich hatte seinerzeit auch solch ein Futter auf der Metabo-Bankmaschine BE 530 R+L und habe es durch ein Futuro-Plus S2 (Rotring) ersetzt.
L1000503.jpg


Das macht sich auf der 530er sehr gut, ist aber kein Futter für die BE 75-16.

@RAL 6009, leider habe ich noch keine gelochten Schleifblätter zum neuen Sander, wenn er den ersten größeren Einsatz hinter sich hat, werde ich berichten.

@Janik, ein Traum :top:
 
Also die Vibrationen an meiner SBE 1100 im zweiten Gang stören doch mehr als gedacht. Im Bohrständer macht sich das deutlich bemerkbar, da die Schwingungen Resonanzen erzeugen.

Ist es eigentlich normal, dass man den Bohrer recht deutlich nach links und rechts bewegen kann?! Irgendwie hat meine Maschine Spiel in der Lagerung. Speziell beim Querlochsenker kann man sehr deutlich sehen wie das Ding "eiert".

Ist das bei euch auch so?

Gruß,
Phil
 
Hallo Phil,

Spiel in der Spindellagerung?
Wackelt das Futter seitlich beim Stillstand?
Ein Querlochsenker taugt nicht zur Beurteilung des Rundlaufs.
Neuen 13mm Metallbohrer einspannen und im Bohrständer mal ein Stück Alu anbohren, wie sieht die Vertiefung aus?

Leise ist so ein 1100 Watt Motor der rund 30000 U/min dreht nicht, zumal man beim Bohrständereinsatz u.U. bis auf 20cm mit dem Ohr an der Maschine ist. Ein allzu leicht gebauter Bohrständer kann da schon mal zu vibrieren anfangen, kenne das von meinem ehemailigen Wolfcraft Ständer.
Leise und nahezu vibrationsfrei bohrt man bspw. mit einer Flott-TBM.
 
Hallo Dietrich,

gegen den Rundlauf im Leerlauf will ich nichts sagen, aber unter Last sieht das nicht mehr so rosig aus. Habe das mit geschliffenen, unbenutzten Bohrern und auch dem Querlochsenker probiert - immer das Selbe.

Das Futter lässt sich im Stillstand leicht seitlich bewegen, allerdings wird das dabei entstehende Klacken im Getriebegehäuse erzeugt. Die Probebohrungen haben leider keine so sauberen Späne wie mit der Bosch hinterlassen. :(

Über die Lautstärke will ich mich gar nicht beklagen, es geht um die erzeugten Vibrationen.

Der Bohrständer ist ein Duss KB43 (übrigens vielen Dank an dieser Stelle für die mahneden Worte daran - am Halter - nichts zu verändern, der Fehler lag ja klar bei der vorigen Bosch GSB 21-2 RCT!!). Der wackelt und vibriert nicht. Vielmehr ist es der Tisch bzw. die Spanplatte, aber das passiert nur in Gang 2. Die Vibrationen spüre ich auch deutlich frei-Hand. Im ersten Gang alles wunderbar, unabhängig von der Motordrehzahl. Im zweiten Gang schon bei niedrigster Drehzahl spürbar. Und die liegt unter der Höchstdrehzahl des ersten Gangs.

Gruß,
Phil
 
RST Driver schrieb:
Das Futter lässt sich im Stillstand leicht seitlich bewegen, allerdings wird das dabei entstehende Klacken im Getriebegehäuse erzeugt.
Hallo Phil,
also das hatte ich noch bei keiner meiner Bohrmaschinen und ich denke, daß das auch nicht dem Qualitätsanspruch von Metabo genügt. Ich würde den User "Team_Metabo_OS" mal kontaktieren, ob die Maschine nicht im Werk kurz geprüft werden kann?
 
Sowas mache ich gerne telefonisch, das geht in der Regel schneller.
Aber danke für den Tipp!

Gruß,
Phil
 
Moin Phil,
der Service bei Metabo ist sehr gut, ich konnte inzwischen ja schon Erfahrung mit ihm sammeln! Hab hier auch schon wieder ein Weihnachtspacket für Metabo zusammengestellt, mit einigen defekten Maschinen und Zubehörteilen :rotfl:

Gruß Heiko
 
Thema: Welches Werkzeug habt ihr euch gerade zugelegt?

Ähnliche Themen

T
Antworten
4
Aufrufe
841
Teuchtmann
T
H
Antworten
66
Aufrufe
5.593
powersupply
powersupply
E
Antworten
44
Aufrufe
2.564
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
B
Antworten
4
Aufrufe
1.633
batho66
B

Neueste Themen

Zurück
Oben