Kress meldet Insolvenz an

Diskutiere Kress meldet Insolvenz an im Forum Werkzeug-Allerlei im Bereich Sonstige Foren - http://www.swp.de/hechingen/lokales/bisingen/Der-Hammer-Kress-ist-insolvent;art1158611,1633232
Zum 30.04.2018 schließen die Pforten der KRESS-elektrik GmbH & Co. KG in Bisingen endgültig.

Wie weit es eine Lösung für Ersatzteile gibt, ist bisher unbekannt.
 
Die Ersatzteilversorgung für die meisten Kress-Maschinen ist wohl weiterhin ungeklärt.

Lediglich die Fräsmotoren und wohl auch die Winkelschleifer werden von der neuen Firma AMB Elektrik GmbH AMB Elektrik.de übernommen. Entsprechend wird es dort dann auch Ersatzteile für die Produkte geben.

Die bisherige Website www.kress-elektrik.de leitet weiter auf www.kress-robotik.com/de . Dort bietet die Positec Germany GmbH künftig Mähroboter an.

Mit dem Slogan:
Entwickelt und hergestellt für die Ewigkeit.
Saison für Saison
Seit 1966 vertrauen Generationen von professionellen Nutzern der hohen Qualität, Haltbarkeit sowie der Zuverlässigkeit von Kress Elektrowerkzeugen. Ihr Kress Mission Mähroboter wurde mit den gleichen Qualitätsstandards designt und hergestellt, die die Marke Kress zu einer Ikone von „Made in Germany“ gemacht haben.
wollen die Chinesen dort für ihre Produkte werben.

Welche weiteren Elektrowerkzeuge künftig aus China unter der Marke Kress angeboten werden sollen, ist noch unbekannt.
 
Das ist mir unverständlich, warum so eine Firma in diesem Fall ihre Maschinendokumentation nicht Opensource stellen kann oder will. Und wenn sie nur die Schaltungsunterlagen zu elektrotanya gibt. Aber am Ende regieren da ja nur noch Rechtsanwälte und ein paar Kaufleute die von der Technik keine Ahnung haben und wollen. :brech:

PS
 
Meinst du jetzt die Reparaturanleitungen?

Bei AMB Elektrik finde ich leider nicht mal die Kohlebürsten für die Motoren die theoretisch mindestens für die WS brauchbar wären.
(Und natürlich ist die Seite jetzt auch voll Gugelisiert worden)
 
Wenn du weißt, was für Abmessungen die Kohlebürsten haben, kannst du hier mal gucken.
Ansonsten, wenn du dich mit Ersatzteilen eindecken willst, kannst du dein Glück eventuell mal bei WMV-Dresden versuchen.
 
Ich kann eure Ansichten bezüglich Ersatzteilversorgung nicht nachvollziehen.

Bereits vor Monaten hat der Insoverwalter per Presse mitgeteilt, dass " Gleichfalls sei die Ersatzteilversorgung nicht gefährdet. Kress werde in den nächsten Wochen mit allen Kunden sprechen und auf dieser Basis einen Plan erarbeiten, der alle Interessen bestmöglich berücksichtigen soll."

https://www.swp.de/suedwesten/staed...kress-laeuft-die-produktion-aus-23683585.html

Und nun gibt es bereits die erste Meldung über die neue Firma AMB.

https://www.swp.de/suedwesten/staedte/bisingen/aus-kress-elektrik-wird-amb-elektrik-25435592.html

AMB-Elektrik führt Teile der Produktion des insolventen Elektrowerkzeugherstellers Kress in Bisingen weiter.
Die AMB-Elektrik GmbH übernimmt den Teilbereich Fräsmotoren und Sondergeräte der insolventen Kress-Elektrowerkzeuge. „Langjährige Mitarbeiter werden übernommen und sichern die Qualität und das Know-How“, heißt es in einer Pressemitteilung der AMB-Elektrik GmbH.

Produziert werde weiterhin auf dem Gelände der ehemaligen Kress-Elektrik GmbH in Bisingen – „zur lokalen Unterstützung und Festigung, vor allem aber auch, um weiterhin regionaler Arbeitgeber im Zollernalbkreis zu sein“.

Auch die Ersatzteilversorgung sei gesichert – mit etwas Zeitversatz nach dem Umzug der Produktion ab Juli/August dieses Jahres.

AMB steht für die Namen der drei Gesellschafter Ulrich Adam, Familie Michailidis und Marc Beutelspacher. Familie Michailidis ist in Bisingen mit ihrer CM-Gruppe seit vielen Jahren bekannt und war zuvor langjähriger Lieferant für die Elektronikkomponenten der Firma Kress-Elektrik. Renommierte Firmen aus der Elektrogerätebranche schätzen das Elektronik-Wissen und die Fertigungsqualität der CM-Gruppe, die auch Spezialist auf den Gebieten Sicherheitstechnik und Brandschutz ist.

„Die Markenrechte von Kress wurden zwar international verkauft, AMB jedoch erwirbt die Produktionswerkzeuge und das Fertigungsknowhow des Traditionsherstellers Kress“, so die drei Unternehmer, die zusammen über 80 Jahre Erfahrung in Werkzeug-, Sondermaschinenbau und Elektronikbranche auf die Waage bringen.

Gleich zum Firmenstart macht AMB mit einer Neuentwicklung aufmerksam: dem weltweit ersten Universal-Fräsmotor mit digitaler Ansteuermöglichkeit und integriertem Werkzeugwechselsystem. Was bisher der industriellen Anwendung im CNC-Bereich vorbehalten war, halte damit Einzug in Anwendungen aus der Einzel-, Nullserien und Kleinserienfertigung. Als einziger Anbieter garantiere AMB-Elektrik, wie zuvor Kress-Elektrik, extreme Toleranzhaltigkeit schon bei den kleinsten Antrieben ab 500 Watt. Dies werde belegt durch ein Zertifikat, das jeder Maschine beiliege

Neben Fräsmotoren runden Winkelschleifer, Trockenbauschrauber und Bohrmaschinen die Produktpalette ab.

„Handwerker weltweit schätzen seit Jahrzehnten die Qualität, die hinter dem Logo aus dem Hohenzollerischen steht. Mit AMB-Elektrik werden wir viele dieser Kunden weiterhin versorgen und im Laufe der nächsten Jahre durch Neuentwicklungen und kontinuierliche Produktverbesserungen überraschen“, stellen die neuen Inhaber fest. Wo andere Hersteller längst günstig in Fernost produzieren lassen oder nur zukaufen, stütze AMB-Elektrik den deutschen Mittelstand und werde das lokal gewachsene Know-How weiter ausbauen. „Verdiente, hoch qualifizierte Mitarbeiter werden auch unter neuer Flagge ihr Wissen und ihre Fertigkeit mit einbringen“, sind Uwe Adam, Michailidis und Beutelspacher überzeugt. .„Auf die Werte kommt es an – die stecken unter dem Maschinengehäuse“, lautet der einhellige Tenor der drei neuen Inhaber.

UNTERNEHMEN MIT LANGER TRADITION
Die Firma Kress-Elektrik wurde 1928 in Tübingen gegründet. In den letzten Jahren erfuhr das Unternehmen eine wechselhafte Geschichte: Im Mai 2016 musste Kress beim Amtsgericht in Hechingen Insolvenz beantragen. Ein Insolvenzverwalter wurde eingesetzt und suchte nach Investoren für den angeschlagenen Elektrowerkzeugehersteller.

Die Produktion wurde verkleinert, die Mitarbeiterzahl, die in Spitzenzeiten die 200er-Marke überstiegen hatte, von damals noch 80 auf zuletzt 37 reduziert. Im Februar 2017 wurde zwar ein Investor gefunden, aber die Unternehmenssanierung scheiterte an steuerrechtlichen Hürden. Im Oktober 2017 war die sogenannte Ausproduktion angefahren worden.

#

Anbei möchte ich noch die Antwort auf meine eigene Anfrage beifügen....

Guten Tag Herr XXXXXX,



folgende Produkte werden zukünftig in unserem "Warenkorb" sein:



- sämtliche Fräsmotoren 530 FM - 1050 FME

- drehmomentstarke Bohrmaschine 1200 HTC

- Trockenbauschrauber TBS 505

- Bohrschrauber BS 600

- Winkelschleifer 800 - 1400 Watt (Ø 125 mm)



Der offizielle Geschäftsstart ist der 01. Mai 2018.

Ab Juni wird unsere Serviceabteilung ihren Betrieb aufnehmen.

Dann können wir (leider) erst sagen, inwiefern wir Ihre Geräte ggf. noch instandsetzen können.

Weiterhin werden wir i.L. des Jahres ein Partnernetzwerk aufbauen, wo Reparaturen für die früheren Kress-Geräte

durchgeführt werden können, die wir nicht weiterhin im Programm führen werden.



Vielen Dank für Ihre Geduld und Ihr Verständnis!
 
@ daeumling:
Danke für die Info und Respekt dafür, diesen ganzen Aufsatz getippt zu haben.

Da kann man ja dann jetzt mal abwarten, was die Zukunft der Firma AMB jetzt bringt (viel Erfolg hoffe und wünsche ich den Mitarbeitern jedenfalls).
Finde es jedenfalls schon mal prima, dass die 600 BS im Produktportfolio erhalten bleibt. Habe die selber als Quixx-Version und die läuft bei mir immer noch als Alternative zum 18 V-Akkuschrauber.
 
Danke, war aber alles im Schnelltippverfahren (copy and paste) :bierchen:

Ich freue ebenfalls für die Mitarbeiter und dass ein deutscher Quallitätsanbieter erhalten bleibt.

Ich hätte mir den Standort/Produktion auch gut in den Händen von Eibenstock oder als Premiummarke von Interskol vorstellen können, aber als außenstehender kann man solche Erwägungen nur schwer beurteilen. Schade, dass das kleine aber feine Akku-Programm weg fällt.

Ansonsten drück ich dem neuen Team ganz fest die Daumen.
 
Schade, dass das kleine aber feine Akku-Programm weg fällt.
Was bleibt denen auch übrig?
Lieber ein paar wenige Sachen richtig machen und diese richtig und fehlerfrei weiterentwickeln als sich mit vielen unausgereiften Produkten gleich den Ruf zu versauen.

PS
 
powersupply schrieb:
Schade, dass das kleine aber feine Akku-Programm weg fällt.
Was bleibt denen auch übrig?
Lieber ein paar wenige Sachen richtig machen und diese richtig und fehlerfrei weiterentwickeln als sich mit vielen unausgereiften Produkten gleich den Ruf zu versauen.

PS

Aber genau das machen die. Die gute Netzwinkelschleifer bleiben, und das Elektroschrott geht. :mrgreen: :ducken:

Ich bin dann beruhigt daß es dann scheinbar doch welche ET für mein Winkelschleifer erhältlich bleiben. 1400 Watt deutet ,mindestens an die jetztige Serie.

Brandmeister schrieb:
Wenn du weißt, was für Abmessungen die Kohlebürsten haben, kannst du hier mal gucken.
Ansonsten, wenn du dich mit Ersatzteilen eindecken willst, kannst du dein Glück eventuell mal bei WMV-Dresden versuchen.

Danke für den Tipp! Obwohl ich die Kress Erstzteile WMV nicht abrufen kann.
 
Wenn ich einfach im Suchfeld Kress-Lagerverkauf einstelle, gibt es kein Treffer.
Wenn ein Teil des Nummers eingebe, wieder kein Treffer. Letztes mal als ich die ET Nummer eingegeben habe gab es zwar treffer, aber als ich draufklickte gab es eine Fehlermeldung. Jetzt habe ich aber die volle Nummer wieder nicht also... :|
 
Klick mal unterhalb der Schaltfläche "Suchen" auf den Link "Ordneransicht sortiert nach Hersteller" und mach dann den Kress-Ordner auf. Dort findest du dann eine Auflistung der ET-Zeichnungen, die du auch direkt herunterladen kannst.

Nachtrag:
ET-Listen und Verfügbarkeit hast du dann ebenfalls.
 
Jetzt habe ich verstanden daß du über die Startseite redest, während ich es im Ersatzteil"shop" herumgeschaut habe.
Jetzt habe ich die Nummer gefunden (35363) aber wieder nicht das Link im Ersatzteilshop. Was das letzte mal geklappt hat. (Konnte aber nicht draufklicken)
 
Hallo liebe Foren Mitglieder,
AMB-ELEKTRIK wird zunächst folgende Geräte und Ersatzteile anbieten:
- Fräsmotoren und Zubehör
- Winkelschleifer 800-1400Watt
- Trockenbauschrauber
- Bohrmaschine BS500/600
- Kraftbohrmaschine 1200 HTC
Ein Shop bzw. eine Kooperation ist in Vorbereitung.
Für weitere Ersatzteile steht das Team von AMB-ELEKTRIK in Verhandlung.
Fakt ist, es wird weiterhin ein Sortiment an Qualitätsprodukten aus Bisingen geben.
Weitere Fragen gerne.
 
Thema: Kress meldet Insolvenz an
Zurück
Oben