7mm Inbus

Diskutiere 7mm Inbus im Forum Werkzeug-Allerlei im Bereich Sonstige Foren - Hallo, bis heute war ich der Meinung, daß meine kleine Werkstatt recht gut ausgestattet ist, aber als ich heute am Alfa die vorderen Bremsbeläge...
U

utzy

Registriert
08.01.2010
Beiträge
38
Hallo,
bis heute war ich der Meinung, daß meine kleine Werkstatt recht gut ausgestattet ist, aber als ich heute am Alfa die vorderen Bremsbeläge wechseln wollte, hätte ich einen 7mm Inbus gebraucht. Aber weder in einem der unzähligen Sätze noch in der Kiste mit ein paar Dutzend einzelnen Schlüsseln noch in meiner Bit-Sammlung fand sich solch ein 7´er. Ist schon witzig, da hat man alles mögliche an Werkzeug was man wahrscheinlich so gut wie nie braucht aber keinen "kompletten" Inbus-Satz. Das suchen, Auto leihen und Schlüssel kaufen hat mindestens eine Stunde gedauert. Jetzt habe ich gleich 3 von der Sorte. Hoffentlich brauch ich demnächst nicht noch einen 9´er. :D
 
es ist aber auch keine seltenheit, das ein 7´Inbus bei verschiedenen Farzeugen gebraucht wird.
Meist wird der für Bremssattel halt genutzt und das nicht nur beim Alfa.


mich würde ehr interessieren, ob es verstärkte Inbus nuss gibt.
 
Hab auch neulich einen 7er Inbussschlüssel gebraucht, für die Bremssättel
Dank Baumarkt hatte ich den sofort :D
Hab mich für eine Inbussnuss entschieden.......
 
Mit einen Inbusschlüssel kommt man bei Bremsen oft auch nicht viel weiter!

An meinem Ibiza saßen die Schrauben dermaßen fest, dass der Bithalter für den Inbus Bit (Wiha) gebrochen ist.

Mit einer 1/2er Inbus-Nuss war das ganze dann kein Problem.
 
tobi84 schrieb:
Mit einer 1/2er Inbus-Nuss war das ganze dann kein Problem.

Ja, hab ne 1/2 Zoll Nuss.
Zumal die Schrauben nur mit ca. 30NM angezogen werden. Also kein Problem.....
Die unteren Sechskantschrauben sind fest angezogen. Irgendwas um die 100NM
 
schrauberman schrieb:
tobi84 schrieb:
Mit einer 1/2er Inbus-Nuss war das ganze dann kein Problem.

Ja, hab ne 1/2 Zoll Nuss.
Zumal die Schrauben nur mit ca. 30NM angezogen werden. Also kein Problem.....
Die unteren Sechskantschrauben sind fest angezogen. Irgendwas um die 100NM

Bei solchen Schrauben ist das Anziehen ja nicht unbedingt das Problem. Das meiste Werkzeug ist mir bisher bereits beim Lösen der Schauben kaputt gegangen.

PS: ich habe gestern die Querlenkerbuchsen an meinem Ibiza getauscht. (Werkstattpreis bei VW ~400€, Kosten der beiden Lager + Kleinkram ~50€)
Das Einpressen mit Hilfe einer Gewindestange und einer passend gedrehten U-Scheibe geht zwar theoretisch, aber in der Praxis scheiterte es an der Baumarktqualität der Gewindestange, der Muttern und der U-Scheiben. Es hat sich alles rund gedreht und Krumm gezogen. Mit einer 10.9er Schraube und 1cm starken U-Scheiben sind die Lager dann reingeflutscht :wink:
Es geht doch nichts über vernünftiges Material!
 
Gewindestangen aus dem Baumarkt bestehen meist aus billigem Baustahl und sind mit Schraubenqualität 4.6 oder 5.6 vergleichbar, nur so nebenbei.
 
Bei Opel und auch VW werden diese meist immer mit 40 NM anziedrehmoment angegeben. Mir ist beim rausdrehen schon eine 7´Hazet Inbus abgebrochen. Da hat die werkstatt wohl nicht mit nem drehmoment schlüssel festgezogen sondern mit aller kraft mit ner normalen knarre.

Daher schaue ich auch nach gehärtete Inbus sätzte wobei man meist nur den 7ner benötigt.

PS: Nutzt ihr schraubensicherung kleber wie z.B. von Loctite ?
 
Hallo,
der 7er Inbus lg war ein Werkzeug der ersten Golfe, Nockenwellenbefestigung o.Ä.
Bild meiner Hazet Nuß
 

Anhänge

  • IMG_8283.JPG
    IMG_8283.JPG
    2,8 MB · Aufrufe: 408
Gewindestangen in 10.9er Qualität gibt es günstig bei Ebay (BefestigungsFuchs.de). Da man die Abzieher in der Regel nur selten braucht, lohnt der Aufpreis zu den 12.9ern meiner Meinung nach nicht.

Übrigens ist ein passender 7er Inbus in meinem 39€ 1/4 & 1/2 Komplettratschenkasten von Aldi dabei gewesen.

Außer den Bits gibt's daran wirklich nicht viel auszusetzen. Meine Bremsanlage wurde damit schon erfolgreich gewechselt.

Die Führungsbuchsen kriegen bei meinem BMW 35nm, die Schrauben der Sattelträger (an den Achsschenkel) vorne 110nm, hinten 65nm.

Qualitativ hochwertige Inbusnüsse gibt es auch bei ebay, ich finde nur leider den Händler im Moment nicht, reiche ich ggf nach. :kp:

Das Werkzeug war jedenfalls besser als der Inbus der Kolbenstange... :roll: :crazy:
Zum Glück war es nur das ausgelutschte Originalfahrwerk.

Gruß,
Phil
 
Moin Moin zur späten Nachtzeit. :D

tobi84 schrieb:
Bei solchen Schrauben ist das Anziehen ja nicht unbedingt das Problem. Das meiste Werkzeug ist mir bisher bereits beim Lösen der Schauben kaputt gegangen.
Jepp, die Schrauben am Bremssattel können auch sehr schön festgammeln. Allerdings hat meine Nuß, eine ewig alte Gedore, das bis jetzt ohne Blessuren überlebt. Im Gegensatz zu den entsprechenden Schrauben, davon durfte ich schon einige tauschen.

Einkleben mache ich nur bei Schrauben, bei denen das auch ab Werk vorgesehen ist, an Bremssätteln kann ich mich nicht erinnern das schomal gemacht zu haben.

Gruß
Christian
 
Bei den Bremsscheiben die mir der freundliche Benz-Händler für meinen 211er Kombi letztes Jahr verkauft hat waren auch vier Schrauben für die Bremszange dabei.
Diese sind ab Werk mit einer wieder lösbaren Schraubensicherung versehen.

PS
 
Morjen, ich hatte damals bei meinem Corolla (BJ 94) Schraubensicherung an der Bremsattelbefestigung vorgefunden und deswegen auch wieder dran gemacht. Ein 7mm Inbus fand ich an dem Auto nicht. 13mm Sechskant aber auch nicht...

Hab mal im Bauhaus eine gekauft, anderes Finish als die Wiesent Produkte ringsrum und Made in Germany, (ohne Hersteller)
2 mal benutzt bei Stoßdämpfern...
 

Anhänge

  • STA60083.JPG
    STA60083.JPG
    91,4 KB · Aufrufe: 242
Benderman schrieb:
Ein 7mm Inbus fand ich an dem Auto nicht. 13mm Sechskant aber auch nicht...

Kenn das System. Sind insgesamt 4 Sechskantschrauben pro Bremsanlage......mit gefällt das System besser.
Geht alles sehr schnell zu wechseln, auch wenn die Bremsen schon 100.000km und mehr drauf hatten.

Schraubensicherung verwende ich nicht, einfach gut anziehen, das reicht......
 
mmh, hätte ich bloß mal die Bremse benutzt...
:ducken: oder der andere...
 

Anhänge

  • STA60001.JPG
    STA60001.JPG
    242,1 KB · Aufrufe: 215
Thema: 7mm Inbus
Zurück
Oben