Altes Werkzeug

Diskutiere Altes Werkzeug im Forum Werkzeug-Allerlei im Bereich Sonstige Foren - Tach, schon lange suche ich nach der Bedeutung dieser alten Zange – wer hat eine Idee ...
Tach

Alfred, der 'Weicheihammer' ist relativ weich, weil er aus Luppenstahl geschmiedet wurde und für seinen Einsatzzweck keine höhere Härte erforderlich war.

Frühe Mühlsteine waren unbereift und zeigten ein markanteres Klangbild bei der Klopfprüfung, konnten somit auch mit Steinen oder üblichen Hämmern angeschlagen werden.
Mit zunehmenden Durchmessern und Dicken der Steine mußten sie aus Stabilitätsgründen eisenbereift werden, was das Klangbild dämpfte und die Prüfung erschwerte. Man versuchte das durch einen größeren und einheitlicheren Schlagimpuls durch Pendelschlag auszugleichen. So erfolgte die Prüfung mit dem gezeigten Hammer in der Weise, daß der Hammer etwa 2 handbreit hängend von Stein entfernt radial in die Waagerechte angehoben wurde, und losgelassen den Stein mit nahezu gleichem Impuls traf und rückprallte, während der Prüfer das Ohr an den Stein legte. Hierzu waren demzufolge 2 Personn erforderlich, der Hammer konnte auch wie vorher schon erwähnt an einem langen Stiel geführt werden.

Doch nun zu einem anderen Werkzeug mit 14 Buchstaben.

HW-84.jpg
_______________________________________________________________________________
Mexiko ist anderswo.
 
Hat zwar nur 13 Buchstaben
aber das ist ein Fitscheneisen
zum einstemmen von Türbändern.

Gruß Thomas
 
Tach,

na gut, das kann man gelten lassen. :D
Mit 14 Buchstaben wär's ein optimaler Fitschenbeitel, aber da er schon etwas Rost angestzt hat, ist die Antwort in Ordnung. 8)

______________________________________________________
Ruf! Mich! An!
 
Wenn sie produziert werden.
 

Anhänge

  • DSCF5325.jpg
    DSCF5325.jpg
    751,6 KB · Aufrufe: 434
  • DSCF5328.jpg
    DSCF5328.jpg
    538,3 KB · Aufrufe: 435
  • DSCF5329.jpg
    DSCF5329.jpg
    744,2 KB · Aufrufe: 437
Fein von 1995.
 

Anhänge

  • DSCF6320.jpg
    DSCF6320.jpg
    761,2 KB · Aufrufe: 349
  • DSCF6321.jpg
    DSCF6321.jpg
    584,4 KB · Aufrufe: 350
  • DSCF6330.jpg
    DSCF6330.jpg
    572,2 KB · Aufrufe: 349
  • DSCF6359.jpg
    DSCF6359.jpg
    845,8 KB · Aufrufe: 354
  • DSCF6374.jpg
    DSCF6374.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 347
Wann wurde es hergestellt?
DSCF9640.jpgDSCF9634.jpgDSCF9601.jpgDSCF9587.jpg
 
Ich hatte heute auch ein Altes Werkzeug in der Hand.
Eine Astschere. Möglicherweise über 80 Jahre alt.
IMG_20180926_175922.jpg
IMG_20180926_175812.jpg
IMG_20180926_175911.jpg

Eine genaue Altersbestimmung ist mir zwar nicht möglich, aber eine Einschätzung:
Die Schere gehörte dem Großvater meiner Frau und der wäre, würde er heute noch leben, 120Jahre alt.
Wenn er die Schere mit 40 erworben hat wäre diese ca 80 Jahre alt.
Der ebenfalls ziemlich alt aussehende 12/13er Gabelschlüssel auf dem ersten Bild dient nur dem Größenvergleich.
Vielleicht kann ja jemand mit dem Logo etwas anfangen und dieses zuordnen? :glaskugel:

PS
 
Morgen
Die hatte ich letzt beim örtlichen werkzeughändler im Katalog gesehen
Die ,, Original Durchforstungsschere Waldteufel ,, scheint so wie der Baack-spaten
ein kompromissloses Werkzeug zu sein ,dass man kauft ,benutzt , damit in Rente geht und später vererbt .
Jedenfalls primitiv, so wie jedes Werkzeug das aus nur zwei Materialien besteht.
Einfach genial , ein Werkzeug für Leute die rechnen können.
Einen guten Start in den Tag
 
Alt Fein.
 

Anhänge

  • DSCF1321.jpg
    DSCF1321.jpg
    239,2 KB · Aufrufe: 427
  • DSCF1319.jpg
    DSCF1319.jpg
    273,8 KB · Aufrufe: 421
Guten Tag
Habe ich bei Hausräumung gefunden:
wasistdas.jpg

Es waren viele dieser Teile und eine Kurbel, die passt auf den Vierkant der Gewindespindeln. Das trapezförmige Teil am Ende des Gewindes ist drehbar. Die Gewindegänge sind im Querschnitt rechteckig.
Ich vermute, es ist irgendwas zum Spannen oder Klemmen, aber was?

Danke für allfällige Hinweise!
 
habs inzwischen herausgefunden bzw. man hat es mir in einem anderen Forum gesagt: Es sind Teile für Leimknechte.
 
Servus,

habe heute in meinen alten Unterlagen (April 1994) eine richtig tolle Werbeanzeige von Metabo gefunden (siehe Anhänge), handelt sich um die legendäre KGS E 1670 Signal, schaut euch mal den schönen Sägetisch an:
 

Anhänge

  • Kapp 1.jpg
    Kapp 1.jpg
    173,4 KB · Aufrufe: 162
  • Kapp 2.jpg
    Kapp 2.jpg
    139,9 KB · Aufrufe: 162
Thema: Altes Werkzeug
Zurück
Oben