Top 10 der Unvernunft

Diskutiere Top 10 der Unvernunft im Forum Werkzeug-Allerlei im Bereich Sonstige Foren - Im Web haben wir die Top 10 der Unvernunft des letzten Jahres gefunden. Sieger wurde diese Tischkreissäge. Mehr findet ihr in der unten...
H.-A. Losch

H.-A. Losch

Moderator
Registriert
11.01.2004
Beiträge
7.788
Ort
Stuttgart
Wohnort/Region
Stuttgart
Im Web haben wir die Top 10 der Unvernunft des letzten Jahres gefunden. Sieger wurde diese Tischkreissäge.

3_handkreissaege_1.jpg


Mehr findet ihr in der unten verlinkten Präsentation.
Wir warnen hier ausdrücklich vor dem Nachmachen!

Powerpoint Präsentation aufrufen. ca. 3 MB
 
:shock:

OHNE Bremsrollen!! :lol:
 
Erinnert mich an die derzeitige "Handwerkskunst" unserer Politiker und an die "Werkzeuge" mit der zur Zeit in der Politik versucht wird zu arbeiten.

Da kann man nur rufen: Leute kümmert Euch um Schnittschutzhosen. :oops:
 
Hallo Admin,

der breite Eingriff erleichtert den Sägeblattwechsel, sehr schön auch die doppelt gelagerte Sägewelle, der Maschinentisch aus nachwachsendem Rohstoff, vollends überzeugt die Fahreinrichtung :D
 
Moin
Ich kontaktierte mal einen Ebayverkäufer der "seine" Eigenbaukreissäge verkaufen wollte, die war ähnlich dieser hier. Er als Hersteller haftet ja, und daraufhin wurde das Angebot geändert auf Garagenfund, ähnlich Kreissäge, siehe Bilder. :D
Habe mir die Bildergalerie angesehen, schlimm das. Allerdings ist nicht alles gefährlich nur weil es für den Laien gefährlich aussieht. Die Holzplanke auf der Werft hätte auch 2Leute gehalten und das Auto mit den Latten kippt auch nicht, da ist mancher Billigrangierheber+Billihabstützbock riskanter. Wir Bauhandwerker turnen auch auf 4x6 Dachlatten herum die alle Meter mal einen Nagel haben und die Baubg sagt OK.
 
Hallo zusammen,

man sollte sich mal auf der Zunge - oder einem anderem Körperteil - zergehen lassen, dass das im ausgehenden 19. Jahrhundert ein absolut normales Werkzeug war.

Wenigstens ist der "Transmissionsriemen" nicht gleich so fett, dass er einem den Kopf abreisst, wenn er abspringt.
Und ohne Hände? Geht doch...

Tschuldigung, aber ich war letzthin im Industriemuseum und kämpfe noch ein bisschen mit den Nachwirkungen!

Schönen Tag noch...

Gregor
 
Naja, die werden damals auch nicht gleich jeden an die Maschine gelassen haben, und dann wars eben so das man die Wahl hatte: Entweder zu Zweit mit der Gestellsäge von Hand Hölzer auftrennen oder eben "die Maschine" anzuwerfen.....dazu kam noch das wenn sich jemand die Finger abschnitt landete wenn er es überhaupt überlebte im Armenhaus, da waren die sicher etwas respektvoller was den Umgang mit den Maschinen anbelangte als heute......oder sagen wir etwas konzentrierter und aufmerksamer..... :D
 
OK, ich muss zugeben, auf dem ein oder anderen Bild hab ich mich wieder erkannt. Aber der Ideenreichtum mancher Leute ist unerschöpflich. Meine beiden Favoriten sind die schwimmende Mehrfachsteckdose auf Badelatschen und der offene Schweißtrafo. Technik zum anfassen :) .
 
jan schrieb:
Meine beiden Favoriten sind die schwimmende Mehrfachsteckdose auf Badelatschen .

die hab' ich schon öfter gesehen - das muß doch ein Fake sein (oder zumindest der Strom nicht angeschlossen), oder?
 
jan schrieb:
Meine beiden Favoriten sind die schwimmende Mehrfachsteckdose auf Badelatschen
Die aber ein fake ist. Das hatten wir schon...
 
Moin
Es gibt andere Sachen die ich persönlich sehr gefährlich finde die aber zugelassen sind, zb. die ewig offenen Leitergänge auf Gerüsten, die ziehen mich magisch an.....dann die kleinen süssen Keile an der Auslegerbefestigung, lächerlich, hält aber und ist zugelassen....
Kürzlich parkte ich meinen Wagen vor die Leiter(Vorderad) damit diese nicht wegrutscht, dann kam der Bauherr mit einer 50cm Eisenstange und meiunte obs nicht sicherer wäre diese vor die Leiter zu hauen.. :shock:
 
Der Motor ist sogar Lärmgekapselt: :D :D
 
Hallo,

die Säge ist doch was für Kinder.
In meiner Jugend wurde mit einer Wippkreissäge aus Holz gearbeitet. Ja, das ganze Gestell aus Holz, nur die Welle und einige schrauben aus Stahl. Ein 700er Kreissägeblatt das natürlich ausserst Wartungsfreundlich überall zugänglich war, angetrieben mit einem mehrere Meter langen Flachreimen.

Mein Vater meinte dann was von verwähnten kindern, als ich dann mal eine Posch Wippkreissäge angeschleppt habe. :lol:

mfg
 
ich hab die 700 Wippkreissäge mal rausgezogen

NK800_100_153.jpg


NK800_100_153_5.jpg


Die Säge ist nicht mehr in gebrauch. Angetrieben wurde sie mit einem mehrere Meter langen Flachriemen
 
Euron schrieb:
Mein Vater meinte dann was von verwähnten kindern, als ich dann mal eine Posch Wippkreissäge angeschleppt habe. :lol:

mfg

Sehr pragmatischer Mensch Dein Vater.
Reingreifen darf man ja eh nicht in das Sägeblatt im Betrieb.
An keiner Stelle.

Duckundweg :lol:

PS
 
Tach,
einer geht noch: Ein Unikum einer Kreischsäge aus meiner Asservatenkammer.
Dieser Bratling wurde noch Mitte der 60er Jahre aus vorhandenen, herumligenden Altteilen zusammengebacken und verrichtete jahrelang zur Zufriedenheit des Kostrukteurs seinen Dienst.
Wie so vieles hat diese Kuriosität nun bei mir ein trockenes Plätzchen gefunden.
Techn. Daten: Drehstrommotor von einer Drehbank mit 3 Ps, der über 2 Keilriemen ein 600er Sägeblatt antreibt.
Das Chassis besteht aus Wasserrohren mit Profilverstrebungen. Die ganze Chose steht auf Rädern von einem Krankenhausbett und wird selbstverständlich bei 25 Km/h abgeregelt. :wink:

9989_kreischsge_1.jpg
 
Naja, die werden damals auch nicht gleich jeden an die Maschine gelassen haben, und dann wars eben so das man die Wahl hatte: Entweder zu Zweit mit der Gestellsäge von Hand Hölzer auftrennen oder eben "die Maschine" anzuwerfen.....dazu kam noch das wenn sich jemand die Finger abschnitt landete wenn er es überhaupt überlebte im Armenhaus, da waren die sicher etwas respektvoller was den Umgang mit den Maschinen anbelangte als heute......oder sagen wir etwas konzentrierter und aufmerksamer.....


Wie romantisch: wahrscheinlicher ist das es dem Arbeitgeber schlicht scheissegal war und die Betroffenen die Wahl hatten für fast garnichts zu arbeiten oder von absolut garnichts zu leben und nicht zu arbeiten.
Ist ja heute noch oft so, vorallem im, meist ausländischen, Billiglohnsektor.
 
Tach,
folgende Arbeitsplatz-Vorbereitung ist allerdings nur Fatalisten zu empfehlen, dazu paßt auch das verbliebene Reifenprofil ausgezeichnet.


9989_ksnap0332_ji_1.jpg
 
Thema: Top 10 der Unvernunft

Ähnliche Themen

U
Antworten
3
Aufrufe
1.042
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
D
Antworten
13
Aufrufe
3.286
Senkblei
S
B
Antworten
4
Aufrufe
4.840
Jürgi
J
Zurück
Oben