Lohnt nicht

Diskutiere Lohnt nicht im Forum Werkzeug-Allerlei im Bereich Sonstige Foren - Moin, wieder 'mal Baumarkt. Sehe wie vom Parkplatz aus ein älteres Ehepaar gemeinsam ein Gitter eines Kellerfensterschachts in den Baumarkt...
F

Frederico

Registriert
03.01.2008
Beiträge
1.632
Ort
Wagrien
Beruf
Metaller
Moin,
wieder 'mal Baumarkt. Sehe wie vom Parkplatz aus ein älteres Ehepaar gemeinsam ein Gitter eines Kellerfensterschachts in den Baumarkt schleppen wollte. Wir haben dann gemeinsam das Teil mit einem Karren in den Markt gefahren, da die Leutchen etwas weltfremd waren, hätten sie das Teil getragen. Sie wollten genau so eines, als Ersatz für das alte im Baumarkt kaufen. Das konnte nichts werden, da das alte solide und entsprechen schwer, sowie etwa 80 Jahre alt war. Ein Verkäufer ward gerufen, und der stellte fest, das in den Abmessungen und Ausführung nichts derartiges zu bestellen sei. Dann kam er noch auf die glorreiche Idee doch das nächstgrössere Format zu nehmen und den Betonfalz zu vergrössern. Aber dann passt das ja nicht mehr zu den anderen Rosten, kam der nicht unbegründete Einwand. Nun war guter Rat teuer. Daraufhin schlug ich vor, da ja nur ein Teil des äusseren Rahmens weggerostet war, bei einem Schlosser das Teil reparieren zu lassen, eine Kleinigkeit wie ich versicherte. Nein, er wäre vom Schlosser in seiner Nähe beim letzten Auftrag, bei dem es um Arbeiten an einem Treppengeländer ging über den Tisch gezogen worden und würde dessen Werkstatt nicht mehr betreten. Mein Rat: Versuchen sie es bei einer anderen Schlosserei, wenn die das nicht machen, hier meine Karte, dann mach' ich das. Nach 2 Tagen rief er an und berichtete: Ein anderer Schlosser hatte eine Reparatur abgelehnt und angeboten das Gitter komplett neu zu machen, für fettes Geld versteht sich. Dann ist er mit dem Teil erschinen, ich hab' den rotten Teil herausgeflext, ein passendes Teil eingeschweisst die Umgegend sauber gestrahlt und spritzverzinkt. Nach einer guten halben Stunde war alles erledigt und nach einem Schnack und Bezahlung des Selbstkostenpreises ist er dann glücklich abgedüst.
Fazit: Früher hat man noch gewusst, das Kleinvieh auch Mist macht. Heute hat man's wohl nicht mehr nötig.

___________________________________________
Wenn jeder nur an sich denkt, ist auch an alle gedacht.
 
Moin
Naja , zum Selbstkostenpreis :D arbeitet ja auch keine Firma :D
Hast denn wenigstens ein Trinkgeld bekommen(kassiert)?
Es ist schon zum kotzen das heute keiner mehr flicken kann, bzw. will, bzw. das flicken komplett verlernt hat. Frag mal die Herren Kfz Mechatroniker ob die mal kurz den Halter des Endtopfes anbraten können, oder die Verblendmauerer ob die einen zerbröselten Ziegelstein herausnehmen und einen neuen einsetzten können, nein, nichts da, kann/will keiner. Immer nur abreissen, entsorgen und komplett neu, alles und alles. Die Firmen haben meist nur fertige Kalkulationsprogramme wo dann nur die Menge eingegeben wird und fertig, Alles andere existiert heute nicht mehr, den Aufwand einer Reparatur zu schätzen ist Zauberwerk heute...gibt sich keiner mit ab. Andrerseits will der Kunde aber auch exakt wissen ob der Flick nun 2std oder womöglich 3std dauert.....weil er durch die heutige Abzockerei derart misstrauisch geworden ist glaubt er dem Handwerker nichts mehr!! Von daher auch wieder verständlich das die Firmen sich von dem abwenden...
Eine Ausnahme ist der Luxussport´, wo Geld nicht die geringste Rolle spielt, Bootsbau nämlich, da werden einfach die aufgelaufenen Stunden anstandslos beglichen und gut, egal. Aber wehe die alte Haustür soll vom Tischlermeister justiert werden und eine Stunde ist zu bezahlen, oh weh!!!!!
 
Moin,
das sehe ich genauso.
Hinzu kommt, das kaum noch ein Handwerksbetrieb Ersatzteile für ältere Anlagen aufbewahrt, für den Fall das etwas instandzusetzen ist. Welche Mengen an orginalverpackten Teilen und sogar gängige Va Schraubengrössen beim Schrotthändler in den Kontainer wandern, sehe ich wöchentlich immer wieder fassungslos. Ich muss mich beherrschen um nicht mehr wieder mitzunehmen, als ich hingebracht habe. :shock:


________________________________
Man muss die Welt nicht verstehen,
man muss sich nur darin zurechtfinden.
 
Es werden Zeiten kommen (und das wird nicht mehr allzulange dauern) wo sich kleine Nischenbetriebe die sich wieder auf ebensolche Reparaturen verstärken ne Menge Geschäft haben.

Alles wird teurer, das Geld immer weniger, ich denke die Einstellung "alles neu" wird in Kürze einen gewaltigen Einbruch erleben.

Ich seh das ja schon bei mir, ich ein Gerät nicht weg bevor ich nicht absolut davon überzeugt bin daß man es nicht mehr reparieren kann.
Sicher hab ich auch meine Grenzen und bin anderweitig wieder großzügiger (bei meinem alten Navi hatte ich derart schlechten Support daß ich mir nach einem Jahr schon ein Neues kaufte) aber sofern es irgendwie geht, wird repariert!
 
Frederico schrieb:
Moin,
das sehe ich genauso.
Hinzu kommt, das kaum noch ein Handwerksbetrieb Ersatzteile für ältere Anlagen aufbewahrt, für den Fall das etwas instandzusetzen ist.

Das Problem für den Handwerker ist eben auch, dass die Hersteller kaum noch genormte Standardteile einsetzen sondern immer mehr ihre eigenen kundenspezifischen, auf den hundertstel Cent ausgerechneten Teile verbauen. Die sind dann am Ende ähnlich wie Standardteile aber dann ist meist hier noch ein Bund oder dort noch eine Aussparung extra so dass das vom Handwerker aufbewahrte Teil nicht mehr passt und am Ende doch extra bestellt werden muß.

Gruß powersupply
 
Kenn ich auch so.
Hab eine Menge Laubenpieper als Kunden. Wenn die bei einer Firma nachfragten wegen des undichten Daches beim Schuppen, Zäune usw. keine Sau will mehr Reparieren selbst die KFZetten nicht. Alles Teiletauscher.
Ich denke auch die Zeit wird kommen.

hutch
 
Moin
Der Gestzgeber arbeitet dem aber entgegen, denkt mal an die Verbraucherschutzgesetzte, Gewährleistung. Der Handwerker auf dem Bau hat 2 oder 5 Jahre zu gewährleisten, je nach Vertrag, und nun stellt euch vor ich flicke ein altes Schieferdach 100 j alt, beseitige nach bestem Wissen die Schadenstellen und nach einem Jahr leckts wieder....
Man muss schon gleich einen Gewährleistungsauschluss vereinbaren , die Kosten fürs flicken "nach Stunden" ansetzen, weil anders gehts einfach nicht mehr, und dann ist der Kunde auch schon argwöhnisch. Vor 20Jahren noch wars selbverständlich den Dachdecker zu bestellen und wenns 2 Wochen später wieder leckte eben nochmal, keiner regte sich auf, weil es ja nunmal ein altes Dach war, die Rechnung wurde trotzdem bezahlt. Heute gehts vor den Kadi, und dann kann der Dachdecker erstmal reichlich nachbessern :oops:
Natürlich gibts Kunden die schon gleich von vornherein sagen:"Können Sie versuchen die 3 Leckstellen irgendwie abzudichten?" ..dann gehts, aber wehe es fragt einer was denn die Abdichtung des Daches kostet, sofort Finger weg, mache ich auch nicht.
Schade find ich auch das man bei seinem Autohändler keinen guten gebrauchten Wagen für kleines Geld mehr bekommt. Alle Wagen unter 5000eur gehen direkt auf die Fähre nach Afrika, weil keine Händler 2 Jahre Garantie auf einen 15j alten Wagen geben kann aber muss!!
Die lange Nase haben die kleinen Leute wie ich oder auch viele andere hier die nun ein neues Auto kaufen und nur ein ganz neues Dach bekommen müssen und genau diese Leute sollten ja als Verbraucher geschützt werden, aber ich denke wir werden eher vor günstigen Alternativen geschützt! :shock:
 
Dr.Jur.von Campa schrieb:
Man muss schon gleich einen Gewährleistungsauschluss vereinbaren
Das dürfte nicht legal sein.

Vor 20Jahren noch wars selbverständlich den Dachdecker zu bestellen und wenns 2 Wochen später wieder leckte eben nochmal, keiner regte sich auf, weil es ja nunmal ein altes Dach war, die Rechnung wurde trotzdem bezahlt.
So? Wenns bei mir nach zwei Wochen wieder reingeregnet hätte, hätte ich einen Handwerker, der auf diese Möglichkeit nicht hingewiesen hätte, aber auch strammstehen lassen. Auch alte Dächer kann man dergestalt reparieren, daß es nicht sofort wieder reinregnet. Wenn das so passiert, wie Du es beschreibst, würde ich eher an den Fähigkeiten des Handwerkers zweifeln.
 
Moin
Ich gehe mal davon aus das du von alten Dächern nicht besonders viel verstehst, denn nur so lässt sich dein Argument nachvollziehen. Bei solchen Dächern ist es oft schon sehr riskant überhaupt eine auf Schaumkissen gelagerte Leiter aufzulegen ohne Schaden zu verursachen, noch schlimmer wirds bei 10cm dicken uralt mit Moos bewachsenen Reetdächern, die flicke mal, viel Spass auch.
 
Da magst Du durchaus Recht haben, aber Du schreibst ja auch an keiner Stelle, von welchen Dächern Du redest. "Schaumauflage" gibts hier nirgendwo, und Reetdächer wohl hauptsächlich im ostfriesischen Gebiet, weniger in NRW. Das ändert aber nichts an der Tatsache, daß ein Gewährleistungssauschluss gg. Privatpersonen meiner Info nach nicht möglich ist.
 
Moin
Ich schrieb:"auf Schaumkissen gelagerte Leiter ", da kann man sich doch was drunter vorstellen oder? Oder würdest du um eine Leckstelle zu flicken 3 neue Stellen durch unsachgemässes besteigen des Daches riskieren?
Bei alten Dächern kanns vorkommen das eine Leckstelle bei Westwind/Regen vorherrscht, die andere Stelle aber erst 14Tage später bei Südwest leckt...da soll man gewährleisten?? Und nun sind wir wieder genau da worums geht: Deshalb macht sowas keiner mehr!!! Dach runter, Folie drauf , und neu!!! weils sonst trotz gutgemeinter Reparaturversuche wieder mal vor den Kadi geht....
 
Hallo zusammen!

Also ich möchte mich dem Doc doch mal anschließen!

Gerade bei Flickwerk ist es so, dass es sowohl von Kunden als auch im privaten Bereich gerne vom Preis oder Aufwand gegenüber dem Neubau akzeptiert wird, bei weiter auftretenden Fehlern der Aufwandsunterschied gerne vergessen wird.

Und so ein Dach finde da ein verdammt gutes Beispiel!

Ich bin kein Handwerker, aber hatte das Beispiel gerade erst wieder im privaten, nachbarschaftlichen Bereich.
Da hat einer eine Pergola, die nach meinem Dafürhalten reif für den Komposthaufen ist.
Superman sprach zu mir: Bitte tausche nur den einen Stützbalken aus, dann hält die Pergola die nächsten Jahre, denn der Rest ist doch super...

Habe ich gemacht, jetzt steht - nach dem letzten Unwetter kaum noch etwas, mein Stützbalken jedoch schon. Trotzdem kamen ernsthaft Gespräche auf, dass ich mit dem Balken vielleicht nicht Alles richtig gemacht hätte...

Wenn ich mir vorstelle, in so eine Situation aus gewerblicher Sicht zu kommen, wird mir schlecht und ich kann die Handwerker mehr als gut verstehen.

Da man in der Regel keine Garantie beschränkt für ein Teilgewerk aussprechen kann, ist man als Gewerbetreibender unschuldig gekniffen.
Dann nur den Neubau anzubieten ist nach meiner Meinung mehr als verständlich!

Schönen Tag noch...

Gregor
 
Thema: Lohnt nicht

Ähnliche Themen

S
Antworten
12
Aufrufe
2.266
ratchetingwrench
R
wolke
Antworten
15
Aufrufe
2.082
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
F
Antworten
6
Aufrufe
2.412
Fabianosch
F
A
Antworten
3
Aufrufe
1.945
Drehmomentapostel
D
Zurück
Oben