Entsorgung A4-Holz

Diskutiere Entsorgung A4-Holz im Forum Werkzeug-Allerlei im Bereich Sonstige Foren - Hallo Ein Thema, das nur am Rande mit Werkzeug zu tun hat... Weis jemand, welche Mengen an A4-Holz mal selber zum Entsorger bringen darf? Als...
E

e0mc2

Registriert
27.12.2009
Beiträge
495
Wohnort/Region
Südpfalz
Hallo
Ein Thema, das nur am Rande mit Werkzeug zu tun hat...

Weis jemand, welche Mengen an A4-Holz mal selber zum Entsorger bringen darf?
Als Privatprson oder als Firma?
Und wer das dann welcher Stelle meldet?

Vom hören / sagen hab ich mitlerweile von verschiedenen Stellen genug Unterschiedliches gehört, daher währe was offizielles zum nachlesen klasse.

Gruß, e0mc2
 
Naja in erster Linie entscheidet das der Entsorger, was er annimmt. Ansonsten ist hier bei uns der Landkreis als entsorger ein guter Ansprechpartner, die wird man gut beraten wo man was wie loswerden kann.
Z.B. könntest du bei uns Holz bei der örtlichen Sammelstelle abgeben (und dafür bezahlen).

Da ich mir bei Holz aber den Aufwand sparen will, misch ich immer behandeltes Holz unter den Sperrmüll (2 x im Jahr kostenlos) zum Entsorgen und weg ist es.
 
Bei uns gibt es eine Müllverbrennung - die wirklich um jedes Holz froh sind...
 
Bei uns kommt das auf dem Wertstoffhof in einen Presscontainer und fertig.
Die nehmen da auch alles. "Des holt Oiner, der macht Pellets daraus." :? :mrgreen:

PS
 
Ohne jetzt die genaue Amtssprache zu bemühen, A4-Holz ist Holz, dass für den Außenbereicht behandelt wurde.
Dazu gehört z.B. alles was imprägniert ist, was mit bestimmten Farben oder Kleber behandelt wurde, und was sonst Giftstoffe enthält.
Also alte Palisaden, Baumpfähle, ein alter Carport wen er mal gestrichen wurde, alte Holzfenster, alte Bodendielen an denen Klebereste sind etc.
Alles Sachen, die eher nicht als Hackschnitzel oder Pellets verbrannt werden sollten :roll:
Da man meist nicht auf die Schnelle feststellen kann, welche Farben verwendet wurden, wird bei uns meist alles was auch nur den Verdacht erweckt, mal im Außenbereich verbaut gewesen sein zu können, als A4-Holz eingestuft.

Mein Problem ist nun, dass ich überall unterschiedliche Antworten bekomme:

Örtlicher Wertstoffhof, Mittarbeiter 1:
Man darf als Firma oder als Privatperson bis zu 2t / Jahr bringen.

Örtlicher Wertstoffhof, Mittarbeiter 2:
Privatpersonen dürfen bis zu 2t / Jahr anliefern.
Firmen dürfen eigentlich kein A4 - Holz anliefern, bei bis zu 2t / Jahr wird das aber in der Regel nicht verfolgt.

Gewerblicher Entsorgungsfachbetrieb mit Containerdienst:
Privatpersonen dürfen so viel bringen wie sie wollen.
Firmen dürfen A4-Holz nicht transportieren.
Man kann sich als Firma registrieren lassen, dann darf man bis zu 2,4t / Jahr von der Baustelle bis in die eigene Firma transportieren. Dort muss dann ein Container von einem zertifizierten Entsorger stehen, der diesen dann abholt.

Entsorgungskosten fallen bei allen an, dass ist auch nicht mein Problem.
Einig sind sich auch alle darin, dass sie es weitermelden müssen, wer wann wieviel A4-Holz anliefert. Diese "Stelle" erfasst das dann, und verhängt Bußgelder, oder was auch immer.
Wer genau diese "Stelle" ist, konnte mir bisher noch niemand sagen.

Ich hab jetzt schon viel zu dem Thema gegoogelt und finde einfach nix brauchbares.

Naja, ich werde mal dran bleiben.

Gruß, e0mc2
 
Hi zusammen,
Die Holzklasse A IV betrifft Hölzer aus dem Außenbereich wie Zäune, Gartenhütten, Fenster und Türen. Die können teilweise belastet sein, daher zählt die Klasse A IV auch zu "gefährlichen Abfällen".
Es gibt Entsorger die darauf spezialisiert sind, wie beispielsweise [Werbelink entfernt] in Dillenburg.
Die Holzklassen A I bis III sind im übrigen nicht gefährlich :)
 
Extra angemeldet, um auf einen 5 Jahre alten Beitrag zu antworten. :top: Na dann, herzlich willkommen.
 
LVM schrieb:
Extra angemeldet, um auf einen 5 Jahre alten Beitrag zu antworten. :top: Na dann, herzlich willkommen.

Eher angemeldet um werbung für die firma zu machen würd ich denken....
 
Thema: Entsorgung A4-Holz

Ähnliche Themen

J
Antworten
6
Aufrufe
8.712
Benderman
Benderman
F
Antworten
1
Aufrufe
1.584
gomaman
G
D
Antworten
12
Aufrufe
22.657
hainbuche
H
A
Antworten
2
Aufrufe
2.038
stedi-gp
S
Zurück
Oben