Welches Werkzeug habt ihr euch gerade zugelegt?

Diskutiere Welches Werkzeug habt ihr euch gerade zugelegt? im Forum Werkzeug-Allerlei im Bereich Sonstige Foren - Hallo, könnte ein durchaus interessanter Thread werden was so übers Jahr gekauft wird. Ich fange gleichmal an: Werkstückanschlag für das...
Matthias_T schrieb:
Ein Radkreuz von Hazet. Ganz Old School :wink:
habe ich auch noch im alten Design, das Mittelstück auch in Nickel, hat mir mein Nachbar leicht verbogen, wenn man jetzt das Radkreuz anschwingt zum Muttern lösen dann eiert das. :(

Einen Feinschraubendrehersatz von Wera und einen Vornschneider von Donau.
 

Anhänge

  • IMG_9414.JPG
    IMG_9414.JPG
    102,9 KB · Aufrufe: 469
  • IMG_9413.JPG
    IMG_9413.JPG
    218,1 KB · Aufrufe: 465
Matthias_T schrieb:
Ein Radkreuz von Hazet. Ganz Old School :wink:
Vermute dieses ist robust. Vor einiger Zeit ist mir irgendein China-No-Name auseinandergebrochen (mittige Schweissnaht (!) riss). Ansonsten habe ich irgendwo noch diverse Stahlwille PKW und LKW Versionen, inkl. solche die nicht mehr hergestellt werden. Setze die jedoch kaum je ein da m.E. die Hebelarmwikung zu gering ist, sind eher dekorativ. Setze routinenmässig klassische Manoskop Schlüssel ein, und zwar auch zum Lösen (bis zum maximal einstellbaren Drehmoment beim Lösen unproblematisch, da die Kraft nicht auf das Auslösystem wirkt, darüber kann irgendwann mal z.B. das Griffrohr beschädigt werden), dienen als überlange Knarren. IMO ist das arbeiten mit langem Griff sehr schonend, da man das Drehmoment feiner und regelmässiger dosieren kann, zudem ist die Verletzungsgefahr geringer. Teleskopgriffknarre habe ich gar keine, dafür eine Sammlung Spezialgriffe mit verschiedenen Längen und auswechselbarem Knarrenkopf.

Back on-topic:
Musste ganz banale Wasserwaagen einkaufen, diesmal die einfachen gelben Stabila 70 (angeblich +/- 0.5 mm/m).
Mit dem CH Frabrikat Durachoc habe ich übrigens schlechte Erfahrung gesammelt (Libellen trockneten aus), ist allerdings eine Weile her.
 
Matthias_T schrieb:
Ein Radkreuz von Hazet. Ganz Old School :wink:
16047688665550.jpg

So eines habe ich auch noch im Auto liegen, "Ganz Old School" noch mit Ersatzreifen in Fahrzeuggröße.
In der Werkstatt habe ich auch zwei in verschieden Größen, werden aber so gut wie nicht benutzt da mehrere Schlagschrauber vorhanden sind.
 
Eine Mato E500 Fettpresse.
Nachdem ich mich lange mit einer Pressol Presse aus dem Baumarkt rumgeärgert habe die nie richtig gepumpt hat endlich mal eine die funktioniert und deren Mundstück auch dicht ist.
20201111_162020078_iOS_1600.jpg


Und ein kleines Punktschweißgerät um auch mal ein Batteriepack reparieren zu können. Noch nicht wirklich getestet, da mir noch Nickelband und eine passende Stromquelle fehlt. Ein vorhandener 3S 5Ah 20C Modellbau-Akku hat nicht genug Umpf.
20201111_173322735_iOS_1600.jpg
 
Seit gestern wohnt der kleine Seitenschneider bei mir. Liegt gut in der Hand (zumindest in meiner) und passt mit seinen 130mm sehr gut zum kleinen Knipex Zangenschlüssel.
20201112_181123.jpg
Grüße, Martin
 
rincewind schrieb:
Und ein kleines Punktschweißgerät um auch mal ein Batteriepack reparieren zu können. Noch nicht wirklich getestet, da mir noch Nickelband und eine passende Stromquelle fehlt. Ein vorhandener 3S 5Ah 20C Modellbau-Akku hat nicht genug Umpf.
Uhhh - das ist ja sehr spannend! Kannst Du dazu bitte mal einen eigenen thread eröffnen und Deine Erfahrungen kundtun!?
Und vielleicht mich per PN benachrichtigen, in Schweißtechnik lese ich so gut wie nie... :thx:
 
Dirk schrieb:
Uhhh - das ist ja sehr spannend! Kannst Du dazu bitte mal einen eigenen thread eröffnen und Deine Erfahrungen kundtun!?
Und vielleicht mich per PN benachrichtigen, in Schweißtechnik lese ich so gut wie nie... :thx:

Ich würde gerne weiter berichten, aber das Thema hat sich leider schon erledigt.

Nach ein paar Versuchen an alten Laptop Zellen haben sich zwei der FETs (IPLU300N04S4-R8 / 4N04R8) schon mit magischem Rauch zerlegt.
Ok....nicht gleichzeitig. Ich habe noch mit 4 FETs weitergemacht.
20201113_064121011_iOS_1600.jpg

Ob es an dem mit 20C zu schwachbrüstigen LiPo lag oder ich einfach Pech mit den sicherlich nicht selektierten FETs hatte...keine Ahnung.

Das Thema Akkus Punktschweißen ist aber für mich noch nicht abgeschlossen.
Entweder wird es jetzt doch ein Mikrowellen-Trafo oder ich benutze das Steuerteil von meinem Fehlkauf weiter und bastle ein eigenes Leistungsteil dran. Schaun mer mal.

Reparieren werde ich die Leistungsplatine eher nicht. Original FETs sind viel zu teuer, die Kopien anscheinend von mäßiger Qualität und Heißluftwerkzeug um die Dinger aus- und einzulöten habe ich auch nicht.
 
Hey. Genau die Platine hatte ich gestern erst bei Ali angeschaut!
Da habe ich ja wohl Glück gehabt.
Gut, da können natürlich auch gefakte-Transitoren verbaut gewesen sein. :glaskugel:
Würde mich nicht wundern wenn sich die Chinaleute gegenseitig bescheißen.

Bevor Du die wegschmeißt....

PS
 
Krass. Wäre dennoch einen eigenen Thread wert gewesen, um andere zu warnen.
 
Hi

Dann trenne den Teil doch ab.

Waren die extra aufgelöteten Drähte schon mit drauf?
Wenn nicht ist ziemlich Klat, dass die beiden links angebrachten Transistoren hochgehen weil diese aufgrund der sehr guten Anbindung an die Schraubklemme den größten Teil des anfallenden Stromes auf sich vereinigen.

PS
 
Bei mir gab es heute zuwachs im Team Metabo:
Einen BS18 LTX-3 BL Q I und den WB 18 LTX BL Quick
IMG_20201118_173654.jpgIMG_20201118_173713.jpgIMG_20201118_173744.jpg

Die MetaBoxen sind ganz nett, aber die inkompabilität zum MetaLoc (/Systainer) ärgert mich immens :?
 
Heißluftlötstation, nicht nur zum Löten sondern um auch verharzte Verklebungen in Nähmaschinen zu gezielt mit Hitze zu lösen.
 

Anhänge

  • IMG_9456.JPG
    IMG_9456.JPG
    101 KB · Aufrufe: 606
- Abitig Grip 18 High Flex, wassergekühlt, 4m
- Suhner Querhubfeile UMB 4-RQ (ein leider recht teurer Spaß)
 
die kleine Knipex Cobra XS, leider hat die nicht en Knopf zum Verstellen wie die größeren Cobras.
 

Anhänge

  • IMG_9472.JPG
    IMG_9472.JPG
    94,9 KB · Aufrufe: 484
Heute kamen die Akkus LiHD Partner Gratisaktion :D
Das es für den Winkelschleifer auch einen gibt, war mir gar nicht bewußt.
IMG_20201202_141908.jpg
 
Wieso LiHD?
Das sind doch die Standardakkus mit 18650Zellen.
Im Zusammenhang mit einem Winkelschleifer sind die zweireihigen Packs sowieso besser geeignet.

PS
 
phawkes schrieb:
Heute kamen die Akkus LiHD Partner Gratisaktion :D
....

Da habe ich mich in der Freude falsch ausgedrückt.
Bei contortion war mir der Schrauber als berechtigt gekennzeichnet also habe ich max. Mit einem Akku gerechnet.
Schreiben wollte ich:...DER LiHD Partner Gratisaktion...
IMG_20201202_141622_211.jpg
 
Benning ST 710 Gerätetester
 

Anhänge

  • IMG_9556_1.JPG
    IMG_9556_1.JPG
    176,7 KB · Aufrufe: 296
Nachdem mein DeWalt DCD785 sich vor kurzem nach 8 jähriger Tätigkeit mit massiven Rauchzeichen in die ewigen Jagdgründe verabschiedet hat, musste was neues her.

DeWalt DCD996

Und noch ne schicke Werkzeugtasche von Stanley.......musste sein ! :mrgreen:

40109886ti.jpg


40109887mw.jpg
 
Thema: Welches Werkzeug habt ihr euch gerade zugelegt?

Ähnliche Themen

T
Antworten
3
Aufrufe
637
Ein_Gast
E
H
Antworten
66
Aufrufe
5.548
powersupply
powersupply
E
Antworten
44
Aufrufe
2.525
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
B
Antworten
4
Aufrufe
1.622
batho66
B
Zurück
Oben