Qualität in Baumärkten besser oder schlecher geworden?

Diskutiere Qualität in Baumärkten besser oder schlecher geworden? im Forum Werkzeug-Allerlei im Bereich Sonstige Foren - Hallo, in der letzten Zeit haben Baumärkte weitere Markenfirmen ins Sortiment genommen, z.B. Bauhaus Makita und Gys Schweißtechnik, toom führt -...
Hallo Zusammen,

seht mir meinen Kommentar zu dem Obi-Markt bitte nach. Ich will es kurz erklären:

Ich hatte gemeinsam mit meinem Vater in der Nähe etwas zu erledigen und wir sind danach spontan dorthin. Das war um die Mittagszeit - und ich war verwundert wieviele Handwerker-Fahrzeuge dort rumstanden und es gab eine wirklich lange Schlange vor der Wurstbude. Wir sind dann erst in den Obi und haben danach an der Wurstbude was gegessen - und was soll ich sagen, das war wirklich gut und hat die lange Schlange erklärt.

Der Obi an sich war - im Vergleich zu den anderen Baumärkten die hier verfügbar sind - keine große Beschreibung wert, ich habe dort nichts gesehen wo ich sagen würde: dafür lohnt sich die - nicht unerhebliche - Anfahrt.

Viele Grüße,
Oliver
 
@the_black_tie_diyer:
Wieso sollen wir Dir den Kommentar nachsehen? Ich finde, du gibst da exakt wieder, aus welchem Grund man überhaupt zum OBI gehen sollte, wenn es nicht gerade Samstag Nachmittag und der OBI der einzige Baumarkt im Umkreis einer Stunde Fahrzeit ist.
Außer natürlich, man ist Veganer/-etarier und die Wurstbude hat weder Wurstsurrogate noch wenigstens gute Fritten, dann bleibt nur der Samstagnachmittagsgrund.
 
Grundsätzlich haben wir immer im Blumenladen gekauft, allerdings waren wir neulich wegen einer Gartenbank im Bauhaus und haben dann auch mal dort die Blumen und Pflanzen angeschaut. Sahen nicht schlecht aus und der Preis war ein bisschen günstiger als bei unserem Blumenladen.

Ich denke mal das die Baumärkte auch verstaden haben, dass Qualität wichtig ist und man sich dort verbessern muss :lol:
 
Ich muss sagen ich merke kein Unterschied. Glaub das ist sehr subjektiv
 
Goldschmidt schrieb:
Ich muss sagen ich merke kein Unterschied.
Ich muss sagen, du wirst hier nicht lange angemeldet sein.

the_black_tie_diyer schrieb:
Was ich Schade finde mit Solingen, Remscheid und Wuppertal "vor der Tür" - ist das es nur ganz wenige regionale Werkzeuge bzw. Werkzeughersteller in die Baumärkte hier schaffen.

Hier hat Obi - nicht gerade mein Favorit - neben einem recht neu eingeführten Handwerkzeug-Qualitätsständer (Quadratform zum drumrumlaufen) mit Knipex, Proxxon, Stabila, Picard, Kirschen und Bessy zu (teils?) konkurrenzfähigen Preisen in einem der beiden Märkte auch noch eine ganze Wand mit GedoreRed und Gedore-Werkzeugen neuerdings.
 
LVM schrieb:
(...)

the_black_tie_diyer schrieb:
Was ich Schade finde mit Solingen, Remscheid und Wuppertal "vor der Tür" - ist das es nur ganz wenige regionale Werkzeuge bzw. Werkzeughersteller in die Baumärkte hier schaffen.

Hier hat Obi - nicht gerade mein Favorit - neben einem recht neu eingeführten Handwerkzeug-Qualitätsständer (Quadratform zum drumrumlaufen) mit Knipex, Proxxon, Stabila, Picard, Kirschen und Bessy zu (teils?) konkurrenzfähigen Preisen in einem der beiden Märkte auch noch eine ganze Wand mit GedoreRed und Gedore-Werkzeugen neuerdings.

Das ist ja schonmal was. :) Mich freut sowas! Wenn ich mal wieder in der Nähe bin, werde ich mal schauen ob das bei unserm auch Einzug gehalten hat.

Viele Grüße,
Oliver
 
Bei mir hat er den Quadratständer mit den genannten Marken.
 
the_black_tie_diyer schrieb:
Das ist ja schonmal was. :) Mich freut sowas! Wenn ich mal wieder in der Nähe bin, werde ich mal schauen ob das bei unserm auch Einzug gehalten hat.

Wenn es der in Velbert oder Wuppertal ist, dann gibt es das schon.
 
Jetzt hat auch noch meine lokale Screwfixfiliale dichtgemacht. Konnte sich wohl gegen Bauhaus und Hornbach in direkter Nachbarschaft nicht halten. Und die hatten ausgerechnet als einziger eine Maschine da, die ich mal näher begutachten wollte.
Dafür hat das Bauhaus gegenüber jetzt eine ziemlich große Makita-Ausstellung. Aber die reißt das irgendwie nicht raus. :twisted: :brech:
 
Hi!

Ich komme grad aus Wuppertal von einem Hornbach (Oberbergische Str.) zurück, war Projektmaterial besorgen, und ich muss sagen ich war/bin verzückt!

Das wichtigste Zuerst: Die Krakauer im Brötchen am Grillstand war sehr gut! :bierchen:

Zum Markt: (Ich führe jetzt mal an was mir im Vergleich zu meinen üblichen Märkten besonders positiv/ oder sogar als Alleinstellungsmerkmal aufgefallen ist:

Elektro:

- SB bei der Kabel-Meterware
- Schrumpfschlauch als SB Meterware
- Benning, Jokari Produkte
- Großes Philips Hue Sortiment
- Großes Paulmann "smart light" Sortiment
- Das größte Sortiment an Leuchtmitteln das ich je in einem Baumarkt gesehen habe: LED, LED Filament, LED Filament als übergroße Leuchten im Glühbirnen-Design. Sonder-Leuchtmittel.
- Kabel mit Textilmantel, Fassungen, Abdeckungen ...

Handwerkzeug:

- Wiha
- Witte (umfassendes Bit-Sortiment)

- WGB (Steckschlüssel, Maulschlüssel, (...))

Mir war WGB bis dato völlig unbekannt. "Westfälische Gesenkschmiede GmbH" (58339 Breckerfeld), habe dann einen Rollgabelschlüssel mit Ratschenfunktion mitgenommen.

( https://www.wgb-werkzeuge.de/produk...chlüssel+mit+Ratschenfunktion#dropboxdownlist )

Geben 10 Jahre Garantie auf ihre Werkzeuge. Da sich die Verpackung über das Herstellungsland ausschwieg, von zu Hause dann angerufen. Super nette Dame am Telefon gehabt, hat sofort freundlich und ohne Umschweife gesagt das manche Werkzeuge in Deutschland im Werk, andere im Werk in Taiwan hergestellt werden und sie nur die Artikelnr. bräuchte um nachzusehen - der Rollgabelschlüssel mit Ratschenfunktion kommt aus dem Werk in Taiwan. So muss das sein, dann habe ich da auch überhaupt kein "Problem" mit.


IMG_9251.jpg

IMG_9252.jpg

IMG_9253.jpg

IMG_9255.jpg

IMG_9256.jpg


- Kirschen
- Stanley
- Große Lochwand mit riesen Auswahl an Trapezklingen-/Teppich-Messer, Cuttern, Bastelmessern etc.

Elektro- und Druckluft-Werkzeug inkl. Zubehör:

- Bosch Professional - inkl. einer riesen Auswahl an Bosch/Sia Schleifmitteln im Einzelblattverkauf oder als Packungen. (Echt beeindruckend, habe ich schon lange nicht mehr gesehen!)
- Prebena inkl. viel Druckluft-Zubehör
- Hikoki
- Alpen Bohrer (sehr große Auswahl)
- Große Auswahl unterschiedlicher Kapp/Gehrungs-Sägen

Große Auswahl an Fußböden, Decken- & Wandverkleidungen + Design/Stil-Elemente.

Große Auswahl an Gartengeräten bis hin zu GaLaBau/Großgarten-Geräten.

Drive-In.

Auch der Rest passt soweit ich das überhaupt alles überblicken konnte. Die Anfahrt hat sich jedenfalls gelohnt.

Dieser Wuppertaler Hornbach löst damit den Reisholzer Bauhaus als meine pers. No. 1 ab.

Viele Grüße,
Oliver
 
Hallo Oliver. Ich komme auch aus der Region.
Bauhaus Reisholz und Gerresheim, sowie OBI Hilden und Düsseldorf sind mir sehr bekannt.
Aber der Hornbach in Wuppertal ist Nr. 1
Abstecher nach Köln zu Wilmsmetall und dem Pro Kilo in K - Mühlheim sind auch nicht selten.
Auch der Kipp und Grünhoff in Langenfeld kann sich sehen lassen. der ist ja wohl bei dir " vor der Haustüre "

Gruß aus Hilden
Norbert
 
the_black_tie_diyer schrieb:
Zum Markt: (Ich führe jetzt mal an was mir im Vergleich zu meinen üblichen Märkten besonders positiv/ oder sogar als Alleinstellungsmerkmal aufgefallen ist:

Elektro:

- SB bei der Kabel-Meterware
<snip>
Handwerkzeug:
- Wiha

SB bei Kabel Meterware kenn ich bei mir in der Gegend auch von OBI und Bauhaus. Da hängt ein Bolzenschneider am Regal und an jedem Artikel ein Abreißblock mit EAN und Angabe für Länge.
Stichprobenhaft will das dann ein Mitarbeiter kontrollieren (wenn er gerade nix anderes zu tun hat).
Obi ruft für den Meter Kabel aber Preise auf, da kann bekomm ich das beim Elektriker aber schon fast mit Verlegung oder bei ein paar Metern lohnen sich schon fast die 30 km Umweg zu Hornbach :crazy:

Wiha hab ich bei Hornbach auch schon entdeckt, das schien mir aber eher eine Billigschine zu sein, die hatten auch gelb / schwarze Griffe, die nicht die Haptik der rot / schwarzen hatten.

Ansonsten haben die auch eine ganz gute Auswahl an Bessey Zwingen
 
Der Bauhaus in Witten-Annen (gg. Ostermann) ist auch sehr groß und sehr gut sortiert. Die haben dort sogar eine Abteilung mit Boots-Zubehör.
 
ich werfe mal den Bauhaus in München-Freimann (Euro Industriepark) dazu.
Gut sortiertes Standardsotiment bei Werkzeug, Bosch Blau ist da, Fein, Makita (zu den üblichen Verdächtigen). Gute Auswahl bei Arbeitskleidung. Mein persönliches Highlight ist allerdings die Materialien-Abteilung, denn da ist ein ausgewachsener Metallhandel mit dabei. Es gibt also nicht nur die sonst üblichen 1m/2m Stückerl Edelstahl/Stahl/Aluprofile zu Apothekenpreisen, sondern Zuschnitt von ausgewachsenen 6m Rohware mis hin zu sehr amtlichen Abmessungen (Inkl L, I und T-Profilen), auch mit Zuschnitt.

Was die Baumarkt-Werkzeugqualität angeht, ich habedort vor einem halben Jahr einen Werkzeugwagen "Wiesent" erstanden, bei dem dann unerwarteterweise eine Werkzeugfüllung (Bauhaus Eigenmarke "Wiesent") dabei war. Bin von der Qualität angenehm überrascht, für den Hobbygebrauch klar ausreichend und beileibe kein überchromter Schrott, wie das früher bei No-Name Ware üblich war.
 
I10 schrieb:
Hallo Oliver. Ich komme auch aus der Region.
Bauhaus Reisholz und Gerresheim, sowie OBI Hilden und Düsseldorf sind mir sehr bekannt.
Aber der Hornbach in Wuppertal ist Nr. 1
Abstecher nach Köln zu Wilmsmetall und dem Pro Kilo in K - Mühlheim sind auch nicht selten.
Auch der Kipp und Grünhoff in Langenfeld kann sich sehen lassen. der ist ja wohl bei dir " vor der Haustüre "

Gruß aus Hilden
Norbert

Hi Norbert,

:top: so siehts aus. :bierchen:

Wilmsmetall und Pro Kilo kannte ich noch gar nicht - liegt aber wohl daran das ich eher selten Stahl/Metall/NE-Metalle brauche.

Den Obi in Hilden (das ist doch der, mit dem großen Gartencenter - vor dem eigentlichen Baummarkt, oder?) habe ich letztens mal aufgesucht, auf dem Rückweg von Bauhaus weil ich was gesucht hatte.

Bänder für den Bandschleifer nämlich, hatte aber weder Bauhaus noch Obi, gut war auch ein heute? eher exotisches Maß: 50x800. Brauche die für ein altes AEG Vorsatzgerät.

Da bin ich gut rumgefahren, weil ich sie eigentlich am selben Tag brauchte. Aber am Ende wurde es dann doch eine Bestellung.

Jedenfalls stand ich unter Strom und hatte keine Zeit in Ruhe das Sortiment anzuschauen.

Viele Grüße,
Oliver
 
Thema: Qualität in Baumärkten besser oder schlecher geworden?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben