Welches Werkzeug habt ihr euch gerade zugelegt?

Fundstücke aus dem Netz rund ums Werkzeug und sonstige nicht immer ganz ernst zu nehmende Themen findet ihr hier.

Moderator: ChristianA

Benutzeravatar
H. Gürth
Beiträge: 11750
Registriert: 3. Feb 2004, 00:07
Wohnort/Region:
Wohnort: MKK

Re: Welches Werkzeug habt ihr euch gerade zugelegt?

Beitrag von H. Gürth » 15. Jan 2019, 00:09

Neu ist das System allerdings nicht.
Gab es vor 50 Jahren schon bei DUSS, mit der Absaugung in der Maschine. Später dann als RATIO Bohrer mit Fremdabsaugung, vergleichbar mit dem was Heller nun anbietet.
Nichts wissen macht nichts.
..........und mich gar nicht erst fragen !

Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.

Do-it-myself
Beiträge: 491
Registriert: 17. Mär 2015, 13:51
Wohnort/Region: Reutlingen

Re: Welches Werkzeug habt ihr euch gerade zugelegt?

Beitrag von Do-it-myself » 15. Jan 2019, 00:56

Aktuell gibt es diese Bohrer von allen Großen Herstellern zu kaufen.

Bosch, Heller, Keil, Diager...
Ake, Alpen-Maykestag, ASW-Wekador, Athlet, Hawera/Bosch, Heller, Jepson, Karnasch, Spax, Wera, Wiha...

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 155
Registriert: 29. Aug 2018, 16:24
Wohnort/Region: ME

Re: Welches Werkzeug habt ihr euch gerade zugelegt?

Beitrag von the_black_tie_diyer » 15. Jan 2019, 09:42

Dirk hat geschrieben:
14. Jan 2019, 22:30
Hey, wenn bei dem Projekt genug "Man-Power" vorhanden ist, lass' einen dieser "Man-Power" doch mal ein Video davon machen und stell' es hier in einem separaten thread ein! Würde mich sehr interessieren, a) wie viel schlechter der Bohrer mit dem Kopf bohrt und b) wie gut er dafür absaugt.
Hallo Dirk,

kein Problem, das wird machbar sein. :)

/

Was die "Vielfalt" angeht, ich finde da sehen sich einige der Bohrer und die Muffen sehr, sehr ähnlich. Schaun mer mal. :)

Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver aka @the_black_tie_diyer

Benutzeravatar
Alfred
Moderator
Beiträge: 13066
Registriert: 13. Jan 2004, 21:01
Wohnort/Region:
Wohnort: Gauting bei München

Re: Welches Werkzeug habt ihr euch gerade zugelegt?

Beitrag von Alfred » 17. Jan 2019, 16:44

bei Schuebo.de:
Knipex 90 01 125 kleine Zange mit geraden Backen
Heytec Gabelschlüsel
Bohrer abgesetzt 16,5 mm
Hultafors Nageleisen 190 mm
Wera Inbus Plus Schlüsselsatz
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
es gibt keine Probleme, nur versteckte Lösungen

Brandmeister
Beiträge: 1823
Registriert: 7. Jul 2015, 23:25
Wohnort/Region: nördliches_Rheinland-Pfalz

Re: Welches Werkzeug habt ihr euch gerade zugelegt?

Beitrag von Brandmeister » 2. Feb 2019, 12:54

Ein kleines Arsenal an Blank- und Stangenwaffen, geschmiedet in Deutschland und Österreich:
BuSW.png
  1. Zweihand-Kultursichel (SHW)
  2. Einhand-Kultursichel (SHW)
  3. Iltis-Forstaxt (Ochsenkopf)
  4. Praxe (Stubai)
  5. Schweizer Gertel (Stubai)
  6. Heppe (Bär, ist eine Marke von SHW)
Wird sich bei den nächsten Landschaftsbau-/Durchforstungs-/Aufräumungsmaßnahmen zeigen, was noch gebraucht wird.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Die Physik gewinnt immer!

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 155
Registriert: 29. Aug 2018, 16:24
Wohnort/Region: ME

Re: Welches Werkzeug habt ihr euch gerade zugelegt?

Beitrag von the_black_tie_diyer » 2. Feb 2019, 14:19

Hi!

Gerade bekommen, eine der Mini-L-Boxx von Wago.

In diesem Fall mit den von mir am häufigsten verwendeten Installationsklemmen der Serie 221 2er (100x 221-412), 3er (110x 221-413) und 5er (25x 221-415). Und 4 der Hutschienenbefestigungen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bitte einmal alle antreten. :lol: :lol: :lol: ;)

Bild

Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver aka @the_black_tie_diyer

rincewind
Beiträge: 507
Registriert: 23. Apr 2012, 09:37
Wohnort/Region: TR
Wohnort: TR

Re: Welches Werkzeug habt ihr euch gerade zugelegt?

Beitrag von rincewind » 13. Feb 2019, 08:28

Ein älterer Bernstein Spannfix aus der Bucht.
Bisher nur kurz angetestet, das Teil scheint so zu funktionieren wie ich mir das erhofft hatte.
Gute Verstellmöglichkeiten und der Größe entsprechend stabil.
20190212_171836589_iOS_cr_1600.jpg
20190212_171519017_iOS_1600.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Niedabaya
Beiträge: 146
Registriert: 5. Feb 2012, 12:17
Wohnort/Region: Bayern

Re: Welches Werkzeug habt ihr euch gerade zugelegt?

Beitrag von Niedabaya » 13. Feb 2019, 11:00

Super! sehe ich zum ersten mal.
Lässt sich die Kugel mit dem hebel hinten fixieren und lockern.

rincewind
Beiträge: 507
Registriert: 23. Apr 2012, 09:37
Wohnort/Region: TR
Wohnort: TR

Re: Welches Werkzeug habt ihr euch gerade zugelegt?

Beitrag von rincewind » 13. Feb 2019, 11:14

Niedabaya hat geschrieben:
13. Feb 2019, 11:00
Lässt sich die Kugel mit dem hebel hinten fixieren und lockern.
Ja genau.
Funktioniert sogar bei meinem gebrauchten Teil noch sehr gut und geschmeidig. Schon eine kleine Kraft am Hebel klemmt die Kugel bombenfest. So ein Teil hatte ich schon länger gesucht, und diesmal bin ich endlich nicht überboten worden. :)

Gibts auch noch neu und in verschiedenen Größen. Suchbegriffe "Bernstein Spannfix", oder ähnlich "Unispann"

Gruß

Benutzeravatar
Niedabaya
Beiträge: 146
Registriert: 5. Feb 2012, 12:17
Wohnort/Region: Bayern

Re: Welches Werkzeug habt ihr euch gerade zugelegt?

Beitrag von Niedabaya » 13. Feb 2019, 11:47

ok Danke. Wieder was gelernt.
(Farbklecks noch entfernen :--)

wie hoch war das letzte Gebot :oops: neugier

Antworten