MWST Erhöhung 16 % &19 %

Diskutiere MWST Erhöhung 16 % &19 % im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Tenor von der Gartenfachmesse Köln "Die Veränderung der MWST wird sich auf die ausgewiesenen UVP's nicht auswirken """""" :evil: :evil: :evil...
T

Trabold

Registriert
26.01.2004
Beiträge
6.740
Ort
Mannheim/Baden-Württ.
Tenor von der Gartenfachmesse Köln
"Die Veränderung der MWST wird sich
auf die ausgewiesenen UVP's nicht auswirken """""" :evil: :evil: :evil:
Beispiel:
Gerät € 699,00 incu 16 %
Sollte eigentlich ab 01,01,2007 = € 717,10 Kosten
nehmen wir mal an Gerät Kostet Einkauf€ 600,00 incu 16%
also nach dem 01,01,2007 615,55
Die Industrie sagt MWSt ist "nur" ein durchlaufender Posten
mir als Händler fehlen aber 32,65 in der Kasse
möglicherweise ein erneutes "Händler Sterben"
Wie ist Ihre bzw. eure Meinung dazu :?:
Das die "Großen Verbrauchermärkte" die nur 3% an die
Industrie "zurückgeben können" billigerer Einkauf
ist wohl Lupenrein und Klar oder :?:
 
Hallo,

ich denke, dass die Händler dann einfach nicht mehr so viel Rabatt auf den Listenpreis geben können.

Ich bin gegen diese Erhöhung. Die Staatsschulden, jaja, wen interessieren denn die außer dem Finanzminister? Jetzt kommt die Wirtschaft langsam mal wieder in Schwung und - zack - mit der höheren MwSt wird alles wieder gebremst. Außerdem kommt sie die Verbraucher teuer zu stehen. Im "test" habe ich eine Vergleichstabelle gelesen. Größere Investitionen haben wir auf jeden Fall in diesem Jahr noch gemacht bzw. werden sie noch vornehmen (z.B. neues Auto :D und Überholung der Heizung).
 
Hmm will das Thema zwar nicht zu einer politischen Grundsatzdikussion ausarten lassen, aber wenn wir gerade beim Thema sind:
Mir fällt da immer das löchrige Fass ein, anstatt die Löcher zu stopfen (was ja aufwändig wäre) schüttet man einfach mehr oben rein (der Steuerzahler hat ja keine große Wahl).....

So, Sorry gehört wohl nicht ins Gartengeräteforum, aber passt gerade :D
 
Die Preise werden, nach Aussagen der Händler, mit denen wir zusammenarbeiten, bis Jahresende immer Stück für Stück erhöht, damit der Vebraucher es nicht so merkt.

Andererseits hat z. B. Belgien, wie auch Polen, 22% Märchensteuer (politisch unkorrekt, ich weiß). Herr Trabold kann sich, genau wie ich, sicher noch an Zeiten erinnern, wo es 11% waren. Über die Erhöhung auf danach 13 bzw. 15% hat sich auch kein Mensch aufgeregt.

Vielleicht fehlt uns etwas französische Mentalität. Sollte dazu jemand Fragen haben, bitte PN. Das wird sonst wirklich zu politisch und gehört nicht hier her.
 
Also meiner Meinung nach fehlen nur 15,55Euro in der Kasse.

Verkaufspreis nach wie vor 699,00 Euro. Einkaufspreis neu 615,55 Euro, alter Preis hingegen 600,00 Euro.
Die Kasse ist also doppelt so voll wie gedacht.

Viele Grüße
Tino
 
ich verstehe Trabold schon, er meint bei den 600 EUR aber bestimmt excl. und nicht inkl.. Wenn er den VK beibehält, dann macht das 17,10 EUR + 15,55 EUR=32,65 EUR miese. Wen juckts: Keinen außer dem Händler.

Der Kleinhändler befindet sich am unteren Ende der Nahrungskette und hat allein keine Marktmacht . Er kann nur die Differenz verdienen, die der Kunde bereit ist zu zahlen und der Summe, die ihm sein Lieferant nimmt.

Den Rest teilen sich Finanzamt, Kommune, Krankenkasse, Versicherung, Handwerkskammer, IHK, Berufsgenossenschaft ... und der Unternehmer. Das letzte Wort sollte man vielleicht in Anführungszeichen schreiben.

Ich bin kein Schwarzmaler, etwas Gewinn bleibt noch hängen.
 
Ich bin auch zu doof zum Rechnen:

VK=699 EUR

Der Händler muss nur die Umsatzsteuer auf den Mehrwert abführen. Also: (699:1.16) - (699:1.19) = 15,19 EUR.

Wenn er den VK 699 EUR nach der MwSt.-Erhöhung beibehält, verdient er 15,19 EUR weniger.
 
Hi Motorgeräte online,

Du hast richtig gerechnet. Hier mein Rechen(um)weg

Trabold bezahlt BRUTTO (incu 16% USt) 600 Euro.
Der Verkaufspreis des Hersteller ist also gerundet 517, 24 (517,24*16% ergibt 600 gerundet).
Dieser ändert sich nicht.
Fix ist auch der Brutto VK von 699 Euro. Der Nettowert davon ist 602,59 (602,59*16%=699).

Die Spanne (Gewinn, Kosten, etc) beträgt 85,34. (=602,59-517,24)

Nach der Steuererhöhung ändern sich NICHT der VK des Herstellers 517,24 UND der Brutto VK von Trabold von 699.
Also 517,24*19%=615,52 muss Trabold an den Hersteller zahlen.
Bei 699 BRUTTO VK von Trabold bleiben abzüglich der 19%MWSt 587,39 als NETTO VK.
Trabolds Spanne beträgt 70,15 Eu, also 15,19 weniger.

Diese 15,19 Euro sind wohl meistens weniger Gewinn, es sei denn woanders kann gespart werden :(
 
Thema: MWST Erhöhung 16 % &19 %

Ähnliche Themen

Zurück
Oben