Sabo 50-151 mit Sachs-Motor Drehzahlproblem

Diskutiere Sabo 50-151 mit Sachs-Motor Drehzahlproblem im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo liebe Forumleser, ich bin unlängst in den Besitz eines grünen Sabo-Rasenmähers vom oben genannten Typ gelangt. Der Mäher war...
S

Sabofreund

Registriert
08.07.2006
Beiträge
46
Ort
Leipzig
Hallo liebe Forumleser,

ich bin unlängst in den Besitz eines grünen Sabo-Rasenmähers vom oben genannten Typ gelangt. Der Mäher war reparaturbedürftig, aber einen Großteil der Mängel habe ich schon behoben.
Nun habe ich nur noch ein Problem mit der Drehzahlregulierung. Alles deutet darauf hin, dass der Mäher mal eine besessen hatte. Aus dem Motorgehäuse ragt nämlich ein kleiner Gewindebolzen raus, den man ein bisschen hin und her drehen kann. Am Vergaser ist auch eine Anschlussstelle für ne Feder oder ein Gestänge, welche sogar blank gewetzt ist, als wäre vor kurzem noch ein Teil eingehängt gewesen. Die gesamte Verbindung zwischen Gewindebolzen am Motor und dieser Öse fehlt allerdings - vielleicht Reparaturversuchen des Vorbesitzers zum Opfer gefallen.
Meine erste Frage lautet nun, wie diese Drehzahlregulierung vom Prinzip her eigentlich funktioniert. Kann man durch Fühlen an dem Gewindbolzen während des Motorlaufs feststellen, ob der Mechanismus im Motorinneren wenigstens noch funktioniert, man den Mangel also durch Ergänzen des Gestänges beheben kann?

Im Moment habe ich mittels Stellschraube am Vergaser (die mit der Feder unter dem Schraubenkopf) bei Gasstellung "min" ne langsame Drehzahl wie bei nem Moped im Leerlauf eingestellt. Das ging problemlos. Der Motor läuft ruhig und gleichmäßig. Jedoch wenn der Gashebel schon weniger als die Hälfte geöffnet wird, nimmt der Motor eine so hohe Drehzahl auf, dass man denkt, der Rasenmäher hebt gleich ab. Eigentlich sollten doch 3000 U/min zum Mähen genügen. Meines Vaters roter Sabo 47 erreicht die Mähdrehzahl erst bei voll geöffneten Gashebel. Schneller wird er dann nicht mehr. Würde ich beim meinem Mäher den Gashebel über die Hälfte öffen, wird die Drehzahl viel viel viel zu hoch. Es gibt zwar ne Anschlagschraube, aber die ist zu kurz um der Motordrehzahl Einhalt zu gebieten. Frage: Wie stelle ich die Mähdrehzahl als Fast-Maximaldrehzahl ein und verhindere, dass man aus Versehen eine viel zu hohe Drehzahl einstellen kann?

Drittens: Was gibt es noch für Einstellmöglichkeiten am Vergaser?

Viertens: Hat jemand ne Reparaturanleitung für diesen Mäher, die er mir als Kopie zur Verfügung stellen könnte?

Viele Grüße aus Leipzig
Tino
 
kann mir echt keiner helfen??? irgendwer hat doch sicher das gleiche Problem auch schon mal gehabt?!
 
Helfen schon :!:
wir sind beim erstellen einer CD-Rom Rep-Handbuch
für Modell Sachs SB 151 und SB 152
Bitte etwas Geduld
Vermutlich fertig Nächste Woche
Gruß aus Mannheim
 
Wenn die CD nächste Woche fertig ist, weißst du doch sicher heute schon, was du reinschreiben willst...
Da kannst du mir sicher sagen, ob ein Kapitel von der Drehzahlregulierung handelt. Sonst schmeiß ich den Mäher am WE in die Mülltonne und deine Reparaturanleitung kommt leider zu spät.

Gruß Tino
 
Wenn Sie nicht auf ein OEM Werkstatthandbuch
warten möchten in der alle Arbeiten sowie auch
Vergaser und Regler beschrieben sind
Dann ab in Die Tonne
ich erinnere mich an Zeiten als man auf einen Trabbi 8-12 Jahre
gewartet hat ohne murren.......................
Gruß aus den alten Bundesländern
 
Is aber auch nicht die feine Englische Art was hier abgeht, ein Tipp wäre ja nicht zu viel verlangt ohne das man gleich 30 euro für ein Handbuch rausschmeißen muss. :evil: :roll:

Vielleicht wäre Herr Haverkamp von Düsing GmbH hier hilfsbereiter, habe bis jetzt nur gutes von ihm gelesen :wink:
 
Bei "Sachs" gibt es 3-5 Federn 4 Plastikteile
und 3-5 Einstellschrauben
und Vorspannfeder im Regler der in den Motor geht
Das Mit "Tipp" zu erklären ist einfach nicht möglich

Das ist kein "Bauernmotor" wie B&ST / Tec/ oder Honda

Ich Sehe die 25 euro als Aufwandsentschädung :D
"Verdienen " schreibt sich anders :cry:
 
Trabold schrieb:
Bei "Sachs" gibt es 3-5 Federn 4 Plastikteile
und 3-5 Einstellschrauben
und Vorspannfeder im Regler der in den Motor geht
Das Mit "Tipp" zu erklären ist einfach nicht möglich

Das ist kein "Bauernmotor" wie B&ST / Tec/ oder Honda

Ich Sehe die 25 euro als Aufwandsentschädung :D
"Verdienen " schreibt sich anders :cry:


Das klingt ja schon besser :D :D
 
an Sabofreund !!
Bitte bevor du den Mäher beleidigt in die Tonne haust........ habe ich eine Lösung : schenk ihn doch mir !!!!! :lol: :P :wink:
 
Ach herje. Innerhalb von zwei Tagen gleich so viele Zuschriften :)
Leider keine einzige, die wirklich weiterhilft. Schade. Stattdessen etwas vom eigentlichen Thema abgekommen. :(

Nagut, will ich doch trotzdem mal kurz meine Meinung zum Gesagten einstreuen:
Wahrscheinlich war es ein wenig unklug von mir, meinen Wohnort in mein Profil zu schreiben, weil es offensichtlich noch (zu)viele Leute gibt, die die neuen Bundesländer auf einige wenige Klischees reduzieren.
Ja, in der DDR haben wir viele Jahre auf ein neues Auto gewartet. Vielleicht waren es auch 8 - 12 Jahre. Kann sein, dass man auf einen Lada auch noch länger warten musste und einen Dacia gar nicht bekam. Und von Volkswagen bekam man nur den Motor - mit nem Wartburg drumherum. *gäähn*
Es ist ja numehr auch schon 17 Jahre her!

Eines stimmt allerdings nicht. Nämlich dass diese Unzulänglichkeiten "ohne Murren" hingenommen wurden. Da kann es sich nur um einen Fehler in der Überlieferung handeln. Oft werden Sachverhalte durch Weitererzählen in Verbindung mit Desinteresse falsch dargelegt. Sei es drum. Egal. Ich nehme ohnehin an, dass Trabolds Stärken eher auf dem Gebiet von Rasenmähern liegen. Unbestritten.

Des Weiteren nahm ich irrtümlicher Weise an, dass es sich hier um ein Forum handelt, welches in erster Linie dem Erfahrungsaustausch zwischen Leuten mit gleichen Interessen dient. So wie man es von einer Reihe ähnlicher Foren kennt. Die Leute, die hier Rat suchen, machen dies sicher eher aus Interesse an ihrem Gerät, u.U. in Hoffung auf das Erfolgserlebnis, den schwächelnden Mäher selber wieder in Schwung zu bekommen. Eher weniger aus dem Grund, weil sie nicht wissen, dass es autorisierte Fachwerkstätten und freundliche Vertragshändler gibt, die auch gern helfen wollen. Auch der berüchtigte Geiz spielt in meinen Augen ebenso eine eher untergeordnete Rolle. Eigentlich sollte es ganz einfach funktionieren: Einer sucht Rat und ein anderer weiß die Lösung. Und beim nächsten Problem ist es umgekehrt...

Es lag daher für mich klar auf der Hand, dass hier in diesem Forum die Chance besteht, auf meine Fragen Antworten zu erhalten. Die Angebote zum Kauf von Reparaturbüchern haben aus meiner Sicht mit dem Zweck eines solchen Forum nicht viel zu tun. Die sollte man besser bei Ebay verkloppen, an dieser Stelle wäre ich auch darauf gefasst, für ne Info Geld auszugeben.

Gut, nun werde ich am Wochenende mal schauen, ob mir die Aussage, dass es 3 bis 5 Federn, Plasteteile und Schrauben gibt, wirklich weiterhilft und bedanke mich artig für die Information.

Und falls jemand den gleichem Mäher hat und den Sinn des Forums verstanden hat, könnte er vielleicht ein Foto vom Detail Drehzahlregelung machen oder seine Bedienungsanleitung kopieren und mir zumailen.

Und wenn jemand Probleme mit seinem Mäher hat, egal ob Ost oder West - trotzdem Frage hier einstellen. Vielleicht kann ich manches auch beantworten.

Viele Grüße aus Leipzig
Tino
 
@MTD B10 Fan

an Sabofreund !!
Bitte bevor du den Mäher beleidigt in die Tonne haust........ habe ich eine Lösung : schenk ihn doch mir !!!!!

Will nur darauf hinweisen, ich erwähnte es auch schon einmal, der Mäher funktioniert nicht richtig.

Viele Grüße
Sabofreund
 
Bin mir da zwar nicht ganz sicher, aber das Problem hört sich ganz nach einer fehlenden Windfahne an. Der 50-151 müßte, meines Wissens nach, schon den "neuen" Sachs Motor haben. Das ist wahrhaftig kein "Bauernmotor" mehr.

Wegwerfen würde ich den Mäher auch nicht. Für die Maschinen gibt´s immer noch Abnehmer und derjenige, der ihn auf dem Müll findet, freut sich ´nen Wolf.
 
Hallo in allen.

Entschuldigen Sie den Text, da er von Übersetzer des Spaniers in Deutschem gemacht ist. Ich brauche Hilfe, um+ Information zu erreichen, um+ Sabo-Rasenmähers, mit mit Motor von 2 Zeiten Sachs SB 152 auszubessern, er hat das Spiel der Hebel verwirrt.

Herzliche Grüße.

jofer.
 
Ich habe, hatte das gleiche Problem. Ich habe das Problem fast gelößt !?

Ich könnte in den Tagen eine Beschreibung erstellen. was ich heraus gefunden habe und wie und was man machen kann incl.
Verbesserungsvorschlag.

Natürlich alles ohne Garantie und Gewähr auf Richtigkeit und Funktion etc.

Interesse ?

Udo
 
Das Thema ist wieder aktuell. Was kostet das Handbuch und wo kann man das bestellen?
 
Thema: Sabo 50-151 mit Sachs-Motor Drehzahlproblem

Ähnliche Themen

Zurück
Oben