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Sabofreund
Hallo liebe Forumleser,
ich bin unlängst in den Besitz eines grünen Sabo-Rasenmähers vom oben genannten Typ gelangt. Der Mäher war reparaturbedürftig, aber einen Großteil der Mängel habe ich schon behoben.
Nun habe ich nur noch ein Problem mit der Drehzahlregulierung. Alles deutet darauf hin, dass der Mäher mal eine besessen hatte. Aus dem Motorgehäuse ragt nämlich ein kleiner Gewindebolzen raus, den man ein bisschen hin und her drehen kann. Am Vergaser ist auch eine Anschlussstelle für ne Feder oder ein Gestänge, welche sogar blank gewetzt ist, als wäre vor kurzem noch ein Teil eingehängt gewesen. Die gesamte Verbindung zwischen Gewindebolzen am Motor und dieser Öse fehlt allerdings - vielleicht Reparaturversuchen des Vorbesitzers zum Opfer gefallen.
Meine erste Frage lautet nun, wie diese Drehzahlregulierung vom Prinzip her eigentlich funktioniert. Kann man durch Fühlen an dem Gewindbolzen während des Motorlaufs feststellen, ob der Mechanismus im Motorinneren wenigstens noch funktioniert, man den Mangel also durch Ergänzen des Gestänges beheben kann?
Im Moment habe ich mittels Stellschraube am Vergaser (die mit der Feder unter dem Schraubenkopf) bei Gasstellung "min" ne langsame Drehzahl wie bei nem Moped im Leerlauf eingestellt. Das ging problemlos. Der Motor läuft ruhig und gleichmäßig. Jedoch wenn der Gashebel schon weniger als die Hälfte geöffnet wird, nimmt der Motor eine so hohe Drehzahl auf, dass man denkt, der Rasenmäher hebt gleich ab. Eigentlich sollten doch 3000 U/min zum Mähen genügen. Meines Vaters roter Sabo 47 erreicht die Mähdrehzahl erst bei voll geöffneten Gashebel. Schneller wird er dann nicht mehr. Würde ich beim meinem Mäher den Gashebel über die Hälfte öffen, wird die Drehzahl viel viel viel zu hoch. Es gibt zwar ne Anschlagschraube, aber die ist zu kurz um der Motordrehzahl Einhalt zu gebieten. Frage: Wie stelle ich die Mähdrehzahl als Fast-Maximaldrehzahl ein und verhindere, dass man aus Versehen eine viel zu hohe Drehzahl einstellen kann?
Drittens: Was gibt es noch für Einstellmöglichkeiten am Vergaser?
Viertens: Hat jemand ne Reparaturanleitung für diesen Mäher, die er mir als Kopie zur Verfügung stellen könnte?
Viele Grüße aus Leipzig
Tino
ich bin unlängst in den Besitz eines grünen Sabo-Rasenmähers vom oben genannten Typ gelangt. Der Mäher war reparaturbedürftig, aber einen Großteil der Mängel habe ich schon behoben.
Nun habe ich nur noch ein Problem mit der Drehzahlregulierung. Alles deutet darauf hin, dass der Mäher mal eine besessen hatte. Aus dem Motorgehäuse ragt nämlich ein kleiner Gewindebolzen raus, den man ein bisschen hin und her drehen kann. Am Vergaser ist auch eine Anschlussstelle für ne Feder oder ein Gestänge, welche sogar blank gewetzt ist, als wäre vor kurzem noch ein Teil eingehängt gewesen. Die gesamte Verbindung zwischen Gewindebolzen am Motor und dieser Öse fehlt allerdings - vielleicht Reparaturversuchen des Vorbesitzers zum Opfer gefallen.
Meine erste Frage lautet nun, wie diese Drehzahlregulierung vom Prinzip her eigentlich funktioniert. Kann man durch Fühlen an dem Gewindbolzen während des Motorlaufs feststellen, ob der Mechanismus im Motorinneren wenigstens noch funktioniert, man den Mangel also durch Ergänzen des Gestänges beheben kann?
Im Moment habe ich mittels Stellschraube am Vergaser (die mit der Feder unter dem Schraubenkopf) bei Gasstellung "min" ne langsame Drehzahl wie bei nem Moped im Leerlauf eingestellt. Das ging problemlos. Der Motor läuft ruhig und gleichmäßig. Jedoch wenn der Gashebel schon weniger als die Hälfte geöffnet wird, nimmt der Motor eine so hohe Drehzahl auf, dass man denkt, der Rasenmäher hebt gleich ab. Eigentlich sollten doch 3000 U/min zum Mähen genügen. Meines Vaters roter Sabo 47 erreicht die Mähdrehzahl erst bei voll geöffneten Gashebel. Schneller wird er dann nicht mehr. Würde ich beim meinem Mäher den Gashebel über die Hälfte öffen, wird die Drehzahl viel viel viel zu hoch. Es gibt zwar ne Anschlagschraube, aber die ist zu kurz um der Motordrehzahl Einhalt zu gebieten. Frage: Wie stelle ich die Mähdrehzahl als Fast-Maximaldrehzahl ein und verhindere, dass man aus Versehen eine viel zu hohe Drehzahl einstellen kann?
Drittens: Was gibt es noch für Einstellmöglichkeiten am Vergaser?
Viertens: Hat jemand ne Reparaturanleitung für diesen Mäher, die er mir als Kopie zur Verfügung stellen könnte?
Viele Grüße aus Leipzig
Tino