Rasentraktor mit B&S qualmt

Diskutiere Rasentraktor mit B&S qualmt im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, mein John Deere X115R qualmt mal mehr mal weniger. Er ist Bj. 2014 und wurde gebraucht gekauft. Er verbrennt Öl so wie ich das sehe. Nach...
E

Eltaco

Registriert
09.09.2021
Beiträge
14
Wohnort/Region
KA
Hallo,
mein John Deere X115R qualmt mal mehr mal weniger. Er ist Bj. 2014 und wurde gebraucht gekauft. Er verbrennt Öl so wie ich das sehe. Nach dem Starten qualmt er stark, nachdem er etwas warm ist läst der Qualm nach. Wenn jedoch die Drehzahl erhöht wird beginnt er wieder zu qualmen. Manchmal wird beim Starten direkt Öl aus dem Auspuff geblasen. Als Motor ist ein B&S verbaut.
Model 21R877
Typ 0032 B1
Code 141117ZA

Was bisher gemacht wurde:
Ölstand wurde geprüft
Ventile eingestellt, waren verstellt
Vergaser gereinigt
Zylinder mit Endoskop geprüft, keine Beschädigungen zu sehen Kreuzschliff vorhanden

Wo könnte das Problem liegen?
Gibt es bei der Motorentlüftung ein Ventil welches das Ansaugen des Öl verhindert oder kann ich als Fehler von den Kolbenringen ausgehen?
 
Bin kein Hellseher. Aber so wie du das schilderst könnte es durchaus ein gebrochener
Kolbenring / Ölabstreifer sein.
 
Das Qualmen fing auch schlagartig an und war kein schleichender Prozess.
 
Wenn er das Öl schon durch den Auspuff jagt ist es doch schon fast klar.
Da hilft wohl nur zerlegen. Trabold u.a. ist zwar der Spezi hier im Forum, aber ich
glaube er gibt den gleichen Tipp.
 
Wenn der Motor kalt ist startet er schlecht. Ölaustritt nach aussen ist nicht feststellbar.
Ich hab gerade nochmal mit dem Endoskop in den Zylinder geschaut, da steht Öl im Zylinder.
 
dann ist vermutlich was am Zylinderkopf defekt,
- lose Ventilführung/ verbogen Stösselstange/ Verbranntes Ventil oder Ventilsitz /defekte Kopfdichtung?
was sich durch die Angabe "Ventile falsch eingestellt" deckelt.
Ein Schaden an den Kolbenringen halte ich für nicht wahrscheinlich.
 
Stösselstangen sind gerade die hab ich geprüft. Dann werde ich jetzt mal den Zyl.kopf abbauen.
 
Ich werde da erstmal den Zylinderkopf abbauen und schauen ob man was sieht, wenn nicht werde ich den Motor komplett zerlegen. Ist halt immer blöd mit gebrauchten Sachen kaufen und man nicht weiss was da schon alles gemacht wurde.
 
Nein noch nicht ich komm erst nächste Woche dazu den Motor zu zerlegen und werde mich dann wieder melden.
 
Hallo, heute hab ich angefangen zu zerlegen. Im Ansaugkanal des Zyl.kopf steht Öl drin das Öl kommt nicht durch die Motorentlüftung den der Ansaug zum Zylinderkopf ist komplett trocken ohne Öl. Ist es normal das die Ventilführung so weit in den Ansaugkanal ragt? 20211001_180548.jpg
 
Der Zylinderkopf ist abgebaut und die Kopfdichtung ist zwischen Zylinder und dem Kanal der Stösselstangen undicht. Die Dichtung war in dem Bereich ölig und klebte nicht am Zylinderkopf an wie der Rest der Dichtung. Jetzt hoffe ich das ich mit einer neuen Dichtung das Problem beheben kann. Ventile habe ich auch gleich auf Dichtheit geprüft das war in Ordnung.
 
Hm, hast du den Kopf auf Planheit geprüft?
 
Nein hab ich nicht gemacht, ich werde mal ein Haarlineal am Montag drauflegen.
 
Thema: Rasentraktor mit B&S qualmt

Ähnliche Themen

Zurück
Oben