Sabo Antriebsgetriebe - Antriebswelle ausbauen

Diskutiere Sabo Antriebsgetriebe - Antriebswelle ausbauen im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich nutze einen guten, alten Sabo 52-151, mit dem ich bisher sehr zufrieden war. Leider musste ich letzte Woche das Mähen abbrechen, weil...
J

jogi05

Registriert
31.08.2021
Beiträge
2
Ort
D-ES
Hallo,

ich nutze einen guten, alten Sabo 52-151, mit dem ich bisher sehr zufrieden war.
Leider musste ich letzte Woche das Mähen abbrechen, weil plötzlich der Radantrieb blockiert hat.
Der Bowdenzug funktioniert normal. Selbst wenn ich die Kupplung manuell betätige ist die Antriebswelle blockiert.
Nun habe ich entdeckt, dass mein nicht mehr genutzter Sabo 52-140 (defekter Motor) wohl genau das gleiche Getriebe nutzt. :D
Nun wollte ich dieses Getriebe verwenden und habe dazu nun beide ausgebaut.
Da das Getriebe beim 52-151 zentral auf der Antriebswelle sitzt und beim 52-140 auf einer Seite, muss ich allerdings die Antriebswellen tauschen.
Wer kann mir helfen, wie ich diese ausbauen kann? (beide Wellen sind im ungeschützten Bereich leider deutlich korrodiert :( )

Vielen Dank im Voraus!
 
aus den Sabo Händler Unterlagen,
Es gab 11 Ausführungen 52-151 m.A.
dazu aus dem Archiv 5 Versionen
von den 52-140 m.A auch 4 Ausführungen
ob diese alle untereinander passen kann ich mir nicht vorstellen.
Aber zu deinem Thema: Welle ausbauen. Die verrosteten wellen müssen mit Polierleine
sauber und blank gemacht werden, da du sonst die Getriebelager nicht sauber abgezogen bekommst.
 
Hallo Herr Trabold,

vielen Dank für die schnelle Antwort, die Antriebswellen sind jetzt beide blank. :thx:
Nun hänge ich an den Dichtringen. Brauche ich da spezielles Werkzeug oder sind die nach dem Ausbau eh fällig. Falls ja, bekomme ich da bei Ihnen neue?
Das Getriebe ist mit Öl gefüllt, in einem anderen Beitrag zu einem Sabo-Getriebe haben Sie geschrieben, dass man Fett nehmen sollte. Gilt das hier auch?
 
ja und nein, es gibt Wellendichtringauszieher ( Simmering) aber auch damit gehen
diese defekt mit einem kleiner Schraubendreher bekommst du die auch raus.
Dahinter sitzen die Seegerringe diese mit einer Seegeringzange entfernt werden
dann die KuLA ausbauen - Welle Rausziehen Fertig.
Ich kann mich nicht erinnern das ich jemals geschrieben hätte das in Sabo Getriebe "alt"
Alu Gehäuse eingefüllt werden sollte.
Da muß ein teueres Spezialöl rein wegen dem Zusammenspiel von den verschiedenen
Materialen.
 
Trabold schrieb:
Da muß ein teueres Spezialöl rein wegen dem Zusammenspiel von den verschiedenen
Materialen.

Ok - das schreibt vielleicht Sabo. Der Mäher macht ja auch tausende von Km in seinem Leben. :rotfl:
Ich würde da ein HLP46 oder HLP68 Hydrauliköl reinfüllen und gut ist.
Wahrscheinlich ist das SUPER SABO SPEZIAL genau das gleiche nur 100x teurer.
 
Klar bekommt man statt 100 ml. Original das vorgeschlagene Öl in 1 L in der Bucht
zum ~ gleichen Preis, nur dann hat man Öl für die nächsten 100 Jahre
und ist nicht 100% auf der sicheren Seite ist das Nachhaltig?
 
Thema: Sabo Antriebsgetriebe - Antriebswelle ausbauen

Ähnliche Themen

A
Antworten
2
Aufrufe
384
atomicfan
A
R
Antworten
22
Aufrufe
1.286
Trabold
T
H
Antworten
0
Aufrufe
671
Hobbyschrauber2022
H

Neueste Themen

Zurück
Oben