Kettensäge oder Säbelsäge für dicke Äste?

Diskutiere Kettensäge oder Säbelsäge für dicke Äste? im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Mahlzeit zusammen. ich stelle mir gerade die Frage, ob ich mir eine Kettensäge oder Akku-Reciprosäge zulegen soll. Problem: Dicke Heckenäste...
Bei der kleinen Metabo kann man wunderbar festhalten und sägen. Wichtig ist, den Ast gegen den Anschlag zu drücken und nicht ins Sägeblatt. Die Säge muss die Arbeit machen. Erwarte aber kein Wunder an Schnittleistung.

Wenn das Holz einigermaßen harzarm und hart ist, kann man auch ein Sägeblatt für trockenes Holz nehmen anstatt der Grünschnittblätter. Die haben den Vorteil, dass die nur auf Zug sägen und damit das Holz nicht von der Säge wegdrücken.
 
Moin.
Das, was Ein_Gast sagt, kann ich nur bestätigen. Normale Holzblätter wie z.B. "Bosch Top for Wood" sägen auch bei Grünholz noch brauchbar. Wichtig ist halt ran an den Anschlag, Vollgas geben und mit wenig Druck das Blatt arbeiten lassen.

Die Handhabung ist ähnlich wie bei der Kettensäge. Bei dickeren oder längeren Ästen sägt man lieber als erstes von unten auf der Druckseite des Holzes ein kleines Stück ein, damit der Ast hinterher sauber abbrechen kann.
 
Thema: Kettensäge oder Säbelsäge für dicke Äste?

Ähnliche Themen

wolke
Antworten
9
Aufrufe
23.567
wolke
wolke
F
Antworten
2
Aufrufe
2.272
unicque
U
D
Antworten
26
Aufrufe
9.950
Dieter K
Dieter K

Neueste Themen

Zurück
Oben