Toro 234 Radlasche abbauen

Diskutiere Toro 234 Radlasche abbauen im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, das letzte Mal hatte ich mich hier 2009 gemeldet wegen einem Problem mit meinem Toro 234 2-Takter, Radantrieb. Jetzt habe ich wieder ein...
S

ShakeMe

Registriert
20.04.2009
Beiträge
20
Wohnort/Region
Stuttgart
Hallo,
das letzte Mal hatte ich mich hier 2009 gemeldet wegen einem Problem mit meinem Toro 234 2-Takter, Radantrieb. Jetzt habe ich wieder ein Problem. Das rechte Hinterrad wackelt samt der Radlasche, eventuell ist das Teil ausgeleiert. Die Radlasche bekomme ich aber nicht von der Antriebsachse herunter da eine Kegelscheibe das verhindert(aufgepresst?).
Ich habe es schon versucht einen Schraubenzieher dazwischen zu hämmern aber mehr als sanft Gewalt wollte ich nicht anwenden.
Die Frage ist also, wie bekomme ich die Kegelscheibe herunter?
Toro234.jpg
Achse oben = Antriebsachse mit Kegelscheibe
Achse unten = Radachse
 
Wenn Sie weiter an der Büchse rummachen geht das Mähdeck kaputt dann ist Ende.
auf der Innenseite zwischen Getriebe und Radverstellung da ist der Lösungsansatz.
 
Guten Morgen,
hat leider etwas gedauert bis ich meinen Mäher wieder besuchen konnte. Auf Hinweis von Herrn Trabold habe ich die Innenseite angeschaut und war mit meinem Latein sofort am Ende. Wie auf dem Bild sichtbar ist dort eine Mutter, die sich bewegen lässt, was sie aber wohl nicht soll. Versuche ich die Mutter anzuziehen bewegt sich der Schmiernippel mit, damit der nicht abschert habe ich da weiter nicht gedreht.
Ich habe mit auch die Explosionszeichnung des Antriebes angeschaut kann mir da aber keinen Reim darauf machen.
 

Anhänge

  • Toro234 unten.jpg
    Toro234 unten.jpg
    123,1 KB · Aufrufe: 80
Hmmm, ich habe mir die Zeichnung, die leider sehr undeutlich ist, nochmal angeschaut. Ist die Annahme richtig, dass die Mutter die Kurzachse des Rades an der Antriebswelle befestigt? Wenn ich die losschraube könnte ich das Rad samt Kurzachse ziehen. Ich müsste also die Kurzachse kontern und dann die Mutter losschrauben. Die Kurzachse des Rades läuft in einer Hülse, deswegen der Schmiernippel.
Ist das die Lösung?
 
Habe mal 2 Skizzen gemacht, die oberste zeigt wie der Antrieb auszieht, die untere Skizze zeigt, wie ich mir vorstelle, dass die Achsen, Mutter, Achshülse und Schmiernippel zusammengefügt sind.
(Ich denke man merkt, dass ich nicht der geborene Schrauben bin :lol: :lol: :lol: )
 

Anhänge

  • Toro234 Theorie.jpg
    Toro234 Theorie.jpg
    92,4 KB · Aufrufe: 70
Trabold schrieb:
"kegelscheibe" mit Zange blockieren, dann die Mutter aufdrehen.
sollte klappen?

Hui, so schnell?
Guten Morgen Herr Trabold,
vielen Dank für den Tipp so werde ich das probieren.
Grüße aus Stuttgart
 
Anmerkung: wenn ich von Radachse schreibe ist das natürlich Quark, es geht um die Achse des Antriebes. Auf der Getriebeachse sitzt das Antriebsritzel, das Rad sitzt auf einer eigenen Kurzachse, das Radritzel wird durch das Antriebsritzel bewegt.
Man sieht es auch auf dem ersten Bild, die oberste Achse ist die Antriebsachse, auf der unteren Achse sitzt das Rad.
(Ich werde schon selber ganz konfus :) )
 
So, am Wochenende habe ich mich mit der Radlasche beschäftigt und hier
gilt mein besonderer Dank Herrn Trabold mit seinem unerschöpflichen Wissensschatz.

Gewusst wie, war die Reparatur war innerhalb von 2 Minuten erledigt, die Lösung war wie von Herrn Trabold angedeutet, die Keilscheibe (Bild, Beitrag#1) zu kontern und die Mutter (Bild, Beitrag#4) anzuziehen.
Durch die lockere Radlasche liefen die Antriebs- und Radritzel nicht sauber aufeinander, deswegen hielten die Ritzel zuletzt gerade mal eine Saison.
 
:thx:
Hallo Herr Trabold,

vielen Dank, mit ihrem Hinweis hat es geklappt. Sie haben mir schon mehrfach aus der Patsche geholfen, ich würde ihnen zum Dank gerne was gutes tun und hab an einen Amazon Gutschein über €25 gedacht. Wenn das für Sie in Ordnung ist, geben Sie mir eine kurze Nachricht, wenn Sie lieber etwas anderes hätten, sagen Sie es.

Ein dankbarer Forumsnutzer.

L. L. aus Stuttgart
 
Thema: Toro 234 Radlasche abbauen

Ähnliche Themen

S
Antworten
3
Aufrufe
3.440
ShakeMe
S
S
Antworten
7
Aufrufe
11.096
ShakeMe
S
5
Antworten
6
Aufrufe
1.455
50-6-0
5
H
Antworten
9
Aufrufe
4.142
hansdruck
H
Zurück
Oben