Freischneider zur Beseitigung von Brombeeren und Gestrüpp gesucht

Diskutiere Freischneider zur Beseitigung von Brombeeren und Gestrüpp gesucht im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, für den Ziergarten habe ich eine FS der 1-PS-Klasse (MTD-990, 4-Takt, 29ccm, 0,9PS), der beim Zerhacken von größerem Brombeergeheck...
H

hansdruck

Registriert
12.04.2009
Beiträge
443
Wohnort/Region
OS-Land
Hallo,
für den Ziergarten habe ich eine FS der 1-PS-Klasse (MTD-990, 4-Takt, 29ccm, 0,9PS), der beim Zerhacken von größerem Brombeergeheck versagt.
Welche Leistung und Hubraum benötigt man für einen effektiven Einsatz eines Dickichtmessers?
Gibt es Erfahrungen mit "günstigeren" Modellen?
Es steht ein größerer Einsatz bevor, und das Gerät soll danach nur für die Unterhaltspflege der 2500qm großen Wiese dienen.
Grüße Richard
 
Naja, selbst meine Akkusense packt Brombeeren und Wildrosen, und die hat weniger als 1PS. Würde dann zuvor mal ein Mulchmesser probieren, wenn nicht kannst immer noch eine stärkere holen ...
 
Hallo,
Welches würde dann realistisch sein? 300mm oder eher kleiner, gekröpft, zwei- oder dreischneidig?
Richard
 
Hallo,
für die oben angesprochenen Aufgaben habe ich seit Jahren einen Stihl FS350 im Einsatz. Ca. 40ccm, 2,2PS. Für diesen Einsatz hat sich ein dreischneidiges Dickichtmesser am besten bewährt.
Meistens pflegen wir damit Gelände rund um eine Sportanlage, Radstrecke etc. Die dabei manchmal parallel sich im Einsatz befindlichen kleineren Freischneider oder Motorsensen hören sich sehr gequält an und bringen auch nicht ganz so viel fertig.
Gruß Stefan
 
@ MrDitschy wieviel Accu leistung wird für 2500qm benötigt ?
Man benötigt keine Hobbysense mit 0,9 PS (0,85Kw)
gerade für Flächenleistungen < 1000 qm ist der Einsatz von 1,6Kw und Doppelrohrsystem
ein sinnvolle Ausgabe dann ist auch für lange Zeit kein übermäßiger Verschleiß zu erwarten.
 
Hallo,
irgendwie scheint es nur eine Marke für Motorgeräte zu geben und deren Werbetexter haben alle GaLa- und Forstarbeiter gechipt.
Zunächst werde ich mal ein Mulchmesser kaufen, um zu sehen, wie sich das macht. Und dann muss es auch ein günstigeres 3PS-Gerät geben.
Hat jemand eine Alternativ-Marke zu SXXXX?
Richard
 
Husqvarna - absolut gleichwertig zu Stihl.

Bei Freischneider auch Honda.

Achja, und Echo gibt's auch noch,
 
hansdruck schrieb:
...
irgendwie scheint es nur eine Marke für Motorgeräte zu geben und deren Werbetexter haben alle GaLa- und Forstarbeiter gechipt....

hmm.., ich bin weder GaLa- noch Forstarbeiter. Gechipt vielleicht, aber wenn dann vermutlich nicht von einem Hersteller von Gartenspielzeug.
Den FS350 hab ich mal gekauft als es eine Aktion gab beim örtlichen S***l-Händler., einfach so und ganz privat. Seither nimmt man das Gerät aus dem Schuppen, zieht ein-zwei-dreimal dran und legt los.

Bin gespannt auf die "günstigeren" Lösungen für dauerhafte Unterhaltspflege von 2500m² mit Brombeerhecken... 8) :wink:
 
Hi,
es gibt von Husqvarna auch günstigere Geräte (533 RS, 543 RS, 553 RS) mit etwas weniger Komfort und sehr günstigem Gurt. Gerade die 553RS hat für den Preis schon ordentlich Leistung (2,3 kW), wobei man natürlich auch Abstriche machen muss.

Viele Grüße
 
hansdruck schrieb:
Hallo,
Welches würde dann realistisch sein? 300mm oder eher kleiner, gekröpft, zwei- oder dreischneidig?
Richard
Ich meine ist ein 280mm oder 300mm, müsste aber messen ... hier ein Bild davon, ganz unten links > Beratung: Akku "Trimmer Freischneider Sense" von Makita.
Dreischneidig wollte ich mir auch schon mal holen, aber ob das besser ist, weiß ich nicht.



Trabold schrieb:
@ MrDitschy wieviel Accu leistung wird für 2500qm benötigt ?
Man benötigt keine Hobbysense mit 0,9 PS (0,85Kw)
gerade für Flächenleistungen < 1000 qm ist der Einsatz von 1,6Kw und Doppelrohrsystem
ein sinnvolle Ausgabe dann ist auch für lange Zeit kein übermäßiger Verschleiß zu erwarten.
Was hat die Akkuleistung jetzt mit der Frage zu tun?
Dennoch, ich nutze meine Akkusense für ca. 2500qm ... und würde ich auch für mehr nutzen.

M.E. kommt es eben egal ob Benzin oder Akku, viel auf das Messer selbst an (habe da viel bei meiner Akkusense probiert), also das würde ich immer zuvor austesten ... wenn nicht, kann er sich ja immer noch eine stärkere Sense holen und das Mulchmesser weiter nutzen.
 
hansdruck schrieb:
[...]Hat jemand eine Alternativ-Marke zu SXXXX?[...]

panzer-oddo schrieb:
[...]als es eine Aktion gab beim örtlichen S***l-Händler[...]

Gibt es eigentlich irgendein Problem den Markennamen auszuschreiben oder muss man sich neuerdings schämen, ein Gerät von Stihl zu besitzen? Diese "Verschleierung" ist übrigens ausdrücklich unerwünscht (klick). Außer natürlich, S***L steht für Striplokal, aber dann wäre das hier das ganz falsche Forum.
 
Also wenn es um einen Ziergarten geht dann mal die Frage, von wie viel Brombeergeheck reden wir hier gerade? Weil ich aus eigener Erfahrung bestätigen kann, dass eine gut geschliffene Hepe/Hippe/Kultursichel (siehe hier) Brombeergesträuch auch sehr effizient den Garaus macht. Artet zwar schon ein bisschen in Sport aus, aber dann hat man wenigstens noch was für den Körper getan.

Nachtrag:
Ich gehe mal davon aus, dass der Garten nicht vollständig mit Brombeerhecken zugewuchert ist.
 
Hallo,
das Brombeergeheck befindet sich auf dem großen Wiesengrundstück und ist grob geschätzt 100-150qm ausgedehnt, mit bis zu 2,5m Höhe.
Die Pflege und damit die Ranken habe ich erst im letzten Jahr übernommen. Die kleine Motorsense habe ich bereits länger und nur rund um Haus und Ziergarten benutzt.
Richard
 
Dann wöllte ich die Hepe auch nicht für die ganze Fläche nehmen, würde sie aber im Hinterkopf behalten. Denn bei Wuchshöhen um 2,5 m wollte ich mit der Motorsense auch nicht mitten in dem Gestrüpp stehen. Eventuell vorher auf ein handhabbares Maß damit stutzen.
 
Wie lange brauchst Du für die 2500 m² ? Ich will 1600 m² erstmals mit FS mähen und habe keine Zeitvorstellung. Meine Wiese liegt glatt und war ehemals eine Pferdekoppel und wird jetzt gaaaanz langsam zur Obstwiese umgebaut.
 
Irgendwie sind mir die immer wiedergenannten und regelmäßig zu bearbeitenden 2500m² nicht ganz real.
Wir mähen regelmäßig 2500m² Baumwiese mit zwei AS-Mähern ab und ich könnte mir beim Besten Willen nicht vorstellen diese Fläche mit einem FS abmähen zu müssen geschweige denn Brombeergestrüpp entfernen zu müssen. An Rand- und Böschungsbereichen vielleicht. Aber eine ganze Fläche scheint mir, regelmäßig komplett zu bearbeiten, nicht wirklich glaubhaft. Da bist Du ja tagelang dran.

PS
 
Ich verstehe das so, dass nun einmalig das ganze Stück mit den Brombeeren gemäht werden muss, dann aber regelmäßig gemäht wird.
 
Es dreht sich dabei gerade um den Flächeninhalt. Der erscheint - auch ohne Brombeerranken - doch recht groß für einen Freischneider. Bevor wir hier aber in wilde Spekulationen abgleiten, sollten wir dem TE aber die Gelegenheit zu näherer Erläuterung geben.
 
Thema: Freischneider zur Beseitigung von Brombeeren und Gestrüpp gesucht

Ähnliche Themen

U
Antworten
8
Aufrufe
1.773
MSG
U
Antworten
43
Aufrufe
2.718
User1234
U
U
Antworten
4
Aufrufe
609
User1234
U
B
Antworten
5
Aufrufe
686
BauerKarl
B
P
Antworten
1
Aufrufe
578
Ein_Gast
E
Zurück
Oben