Freischneider zur Beseitigung von Brombeeren und Gestrüpp gesucht

Diskutiere Freischneider zur Beseitigung von Brombeeren und Gestrüpp gesucht im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, für den Ziergarten habe ich eine FS der 1-PS-Klasse (MTD-990, 4-Takt, 29ccm, 0,9PS), der beim Zerhacken von größerem Brombeergeheck...
Kann eigentlich auch jeder handhaben wie er will, also wenn er 2500qm mit einer Motorsense 2-3x im Jahr mähen will, ist doch auch ok .... ich erledige mittlerweile auch alles auch nur noch mit der "Motosense/Kombimotor", geht wenn man möchte.
 
Ich habe aktuell "nur" ca 500m2 zu Mähen, mit der Motorsense (2takt Stihl, alt aber ne größere) brauch ich ca genauso lange wie mit dem Aufsitzmäher... von daher kommt es eig nur drauf an worauf ich lust hab
 
Hallo,
es geht mir auch darum, Strauchwerk und Gestrüpp nieder zu halten. Auf meinem zweiten Garten-Grundstück fällt das jährlich an, auch an Hängen (150lfd Meter mal 6-8m in der Schräge) Dazu Riesenschilfrohr, eine der wüchsigsten Pflanzen überhaupt, Disteln, Weißdorn, Agaven und Robinienschößlinge. meine MTD990 (0,9PS, 29ccm) ist hoffnungslos überfordert.
Aktuell vergleich ich die Stihl 260 gegen 460 und gegen Husqvarna 553RS. Kann jemand etwas spezielles diesen Geräten sagen?
Richard
 
Hallo Richard,
ich kann meinen Senf nur zur Stihl FS 460 C geben. Wir haben uns das Gerät angeschafft weil unsere Husqvarna 124 C nicht den Hauch einer Chance gegen das hatte, was sich an Sträuchern und Gestrüpp bei uns angesammelt hat. Die Husqvarna hat ca. 1 PS, die Stihl 3 PS.
Mit dem Dickichtmesser lässt sich alles entfernen, was zwischen den Bäumen und auf Flächen gewachsen ist. Die zieht durch, da bleibt kein Auge trocken.
Mein Sohn nimmt sie auch für die Hänge, für mich persönlich ist sie dafür mit ihren knapp 9kg Leergewicht zu schwer. Das Mähen von Hängen ist doch sehr kraftintensiv, da kann man den Haltegurt einstellen wie man will, ab einem gewissen Alter lässt der Puckel grüßen :wink:
Die Husqvarna hat gerade mal ca. 6 kg, ich habe nachgelesen dass dein MTD 990 mit seinem einen PS leer auch schon 8 kg wiegt. Für dich wäre gewichtsmäßig der Unterschied nicht groß, von Mähergebnis ist es aber ein gewaltiger Unterschied im positiven Sinne.

Grüße,
Dieter
 
Ich habe die 553 RS und bin mir nicht sicher, ob ich sie mir noch einmal kaufen würde.

Pro:
- Günstiger Preis
- Sehr viel Leistung
- Zenoah Motor (wird in Foren als langlebig bezeichnet)

Contra:
- Schlechter Gurt (habe beim Händler den beiliegenden gegen einen besseren getaucht)
- Schlechtere Vibrationsdämpfung im Vergleich zur Profiserie
- Gibt keine passende und leicht zu montierende Schutzhaube für das Kreissägeblatt, auch der Wechsel zwischen den Schutzhauben könnte besser sein
- War am Anfang nicht so spritzig, hat sich aber nach ein paar Tankfüllungen ins positive verbessert
- Viele Komfortfeature fehlen (besserer Griff, AutoTune, bessere Tankposition, einfacherer Werkzeugwechsel)
 
Hallo,
@DieterK , Danke für die Tipps, die mich auch betreffen können, ich denke wir sind im gleichen Alter.
Mittlerweile bin ich aber so weit, dass ich nicht 900€ oder mehr ausgeben möchte.
Daher kommt quasi die Husqvarna in Frage, die ich auch schon bestellt hätte, wenn der Händler sie am Lager gehabt hätte. Da hier ab Montag der nationale shutdown beginnt, (vacance, congés, Ferien) bekomme ich sie also nicht vor September.
@hamme: Danke für die Pros&Cons. Mehr Komfort kostet mehr. Mir ist die Leistung wichtiger.
Richard
 
Thema: Freischneider zur Beseitigung von Brombeeren und Gestrüpp gesucht

Ähnliche Themen

U
Antworten
8
Aufrufe
1.812
MSG
U
Antworten
43
Aufrufe
2.849
User1234
U
U
Antworten
4
Aufrufe
652
User1234
U
B
Antworten
5
Aufrufe
704
BauerKarl
B
Zurück
Oben