Rasentraktor AL-KO Solo T22-103.9 HD-A V2 Erfahrungsaustausch

Diskutiere Rasentraktor AL-KO Solo T22-103.9 HD-A V2 Erfahrungsaustausch im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Ich habe mir vor gut 2 Monaten den Rasentraktor AL-KO Solo T22-103.9 HD-A V2 gekauft (neu). Das ist mein erster Rasentraktor. Bin jetzt 70...
K

Kovács

Registriert
22.06.2021
Beiträge
4
Wohnort/Region
HU-Kissziget
Ich habe mir vor gut 2 Monaten den Rasentraktor AL-KO Solo T22-103.9 HD-A V2 gekauft (neu). Das ist mein erster Rasentraktor. Bin jetzt 70 geworden und möchte meine 3600 m² Wiese nicht mehr mit dem Schiebe-Rasenmäher mähen.
Ich wäre an einem Erfahrungsaustausch mit anderen Besitzern desselben Rasentraktors interessiert.
Stoßt ihr zum Beispiel auch immer mit den Knien an der Konsole an? Ich bin 168 cm groß und komme kaum mit den Füßen bis zum Gas-/Bremspedal, weil mich das Rütteln des Traktors beim Fahren immer zurück in den Sitz drückt.
Außerdem finde ich das Reinigen des Mähwerks sehr schwierig und den Benzinverbrauch sehr hoch.
 
Ich hatte den mal, aber mit 92cm (?) Deck und ohne Hystrostaten. Ich fand den vom Handling, der Verarbeitungsqualität, dem Mähergebnis und vielen anderen Dingen, echt schlecht. Ich hab kurze Zeit später auf einen Stiga Park gewechselt, und hatte beide noch eine Zeit lang parallel, da ist mir das erst mal richtig bewusst geworden - klar die spielen auch in anderen Preisregionen.

Hinzu kommt, dass ich ein Grundstück mit vielen Ecken, Kurven und Bäumen habe, da hat die klassische Traktorform eh das nachsehen. Wenn du jetzt nur deine Wiese damit mähen willst, wo man lange gerade Bahnen zieht, sollte der Solo von der Handhabung auch OK sein.
 
Etliche Kunden habe ich zwar Überreden müssen die hatten zuvor alle Rasentrak's
MTD, Viking, Sabo Honda oder John Deere
nachdem Sie die Toro Zero Turn Mover erhalten hatten ist der Tenor NIE Wieder was anderes.
 
Blauer Horst, danke für deinen Beitrag! Das überrascht mich nicht sehr, was du da schreibst. Dieser AL-KO sieht vor allem schick aus, aber sonst ist er nicht der Hammer. Zum Glück muß ich ja nur eine Unkrautwiese damit mähen, keinen gepflegten Park-Rasen. Ich hoffe, daß er wenigstens 10 Jahre durchhält, dann war die Investition wenigstens kein Reinfall. Hier ein Foto meiner Wiese. Bis zum Haus sind es 180 m.


Drei Birken.jpg

Wäre es möglich daß du ein Foto vom Mähwerk deines Stiga machst? Das würde mich interessieren!
Bei all den Rasentraktoren-Bildern zeigen sie ja nie das Mähwerk, dabei ist das doch das Wichtigste.
 
121 M (Mulchdeck) an meinem Stiga Park Power

IMG_20210729_223641.jpg
IMG_20210729_143946.jpg
 
Moin

Wie ist bei dem Stiga sichergestellt, dass sich die Messer nicht direkt begegnen? :kp:
Sind die per Zahnriemel gekoppelt?
Nur mit Keilriemen kann eigentlich nicht sein, da diesr immer mal ein wenig Schlupf haben können.

PS
 
Ein Keilriemen treibt das Mähwerk an (mittlere Spindel) und die drei Spindeln sind mit Zahnriemen verbunden. Die Riemen laufen unter der grauen Kunststoffabdeckung,
 
Vielen Dank für die Fotos, Blauer Horst. Das ging schneller als ich dachte!
Drei Messer, ich habe nur zwei. Aber sie sind praktisch identisch mit den Messern an meinem AL-KO. Sie haben auch diese Höhenabstufung. Genau deswegen interessierte ich mich für deine Fotos. Denn auf anderen Fotos von Rasentraktor-Mähwerken in den USA sind die Messer flach, wie bei meinem Rasenmäher. Ich verstehe nicht, warum das so ist, daß die jetzt so eine Abstufung haben. Ich hatte den Verdacht, daß das mittelmäßige Mähergebnis damit zusammenhängt.
Eine Eigenschaft hat dein Traktor nicht, die mir aber wichtig ist: Das Aufsammeln des Grasschnitts. In den ersten drei Jahren ließ ich den ganzen Grasschnitt einfach liegen, in der fälschlichen Annahme, daß er da von selbst verrottet und damit die Wiese düngt. Das funktioniert aber nicht. Das geht zu langsam und führt nur dazu, daß immer weniger wächst, weil alles zugedeckt ist. Darum schaffe ich jetzt alles weg. Und das geht mit dem Auffangkorb viel schneller als bisher mit dem Rechen, nachdem ich mit dem Rasenmäher mähte. Das dauerte über eine Woche!
 
Das mit der "Abstufung"habe ich nicht richtig verstanden.

Zum zeiten Punkt, das driftet nun etwas vom ursprünglichen Thema ab, aber:

Das 121M Deck an meinem Stiga ist ein so genanntes "Mulchdeck'". Wie du richtig erkannt hast, ist es nicht dafür konzipiert den Grasschnitt aufzusammeln. So ganz profan liegen lässt es den Schnitt aber auch nicht (wie etwa ein Deck mit Seitenauswurf). Die abgeschnittenen Grashalme werden mehrfach unter der geschlossenen Haube umhergewirbelt und wieder und wieder von den Messern zerkleinert (benötig mehr Motorleistung). Die sehr kleinen Abschnitte verrotten dann ziemlich schnell und sind auch kaum zu finden. Der Stickstoff des Schnittguts wird dem Boden zurückgeführt, ebenso die Feuchtigkeit. Die kleine Grasabschnitte schützen die Grasnarbe vor schneller Austrocknung.

Das funktioniert aber auch nur vernünftig, wenn: man nicht zu viel auf einmal abmäht und das Gras auch wirklich trocken ist. Außerdem sollten die Messer scharf sein und die Haube des Decks sauber.*

Mulchen ist sicher nicht für jeden das geeignete Verfahren. Ich komme damit gut klar und es spart bei mir Zeit, da ich nicht immer den Rasenschnitt abfahren muss, wenn der Fangkorb voll ist.
10cm abschneiden und hoffen, dass sich der Rest selbst erledigt funktioniert nicht.


*die Anzahl der im Boden vorhandenen Mikroorganismen ist da sicherlich auch sehr wichtig (PH-Wert)
 
Thema: Rasentraktor AL-KO Solo T22-103.9 HD-A V2 Erfahrungsaustausch

Ähnliche Themen

O
Antworten
5
Aufrufe
1.611
Trabold
T
P
Antworten
3
Aufrufe
512
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
R
Antworten
22
Aufrufe
1.196
Trabold
T
F
Antworten
3
Aufrufe
520
Schwarzfuss
Schwarzfuss
Zurück
Oben