Spiel Ventilschaft Briggs und Stratton V Twin Motor

Diskutiere Spiel Ventilschaft Briggs und Stratton V Twin Motor im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen. Mein Rasenmäher qualmt sehr stark und klingelt bei hohen Drehzahlen. Nachdem ich den Zylinderkopf...
D

D6206

Registriert
20.06.2021
Beiträge
7
Wohnort/Region
Kaiserslautern
Hallo,
ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen. Mein Rasenmäher qualmt sehr stark und klingelt bei hohen Drehzahlen.
Nachdem ich den Zylinderkopf aufgemacht habe, konnte ich keine offensichtlichen Beschädigungen feststellen. Nur das Einlassventil war etwas verkokt. Denke das evtl. Öl über das Ventil in den Motor gelangt. Die Frage ist nur, ob man die Ventilführungen ausbauen muss?
Kennt jemand den Tolleranzbereich? Wenn das Ventil ca. 10 cm aus der Führung schaut, dann wackelt es ca. 0,1 mm, schaut es 5 cm aus der Führung wackelt es schon 0,6 mm.

Ich hoffe auf Hilfe bei diesem Problem?

Gruß
Uwe
 
Willkommen im Forum,
Um Exakte Angaben zu machen Zwecks Ventilführung
muß man die Motordaten haben .
Modell XXX XXX
Typ XXXX-XX
Code XX XX XX XX XX
alles andere ergibt nur Allgemeine Angaben und ist suboptimal
 
Danke für die Antwort.
Modell 351777
Typ 1036-E1
Code 03032011
 
Danke schön. Dann sind sie noch gut.
 
Ventil.gifKann man die Ventile eigentlich wieder verwenden? Vom Maß zeigen sie keine feststellbaren Abnutzungen. Auf dem Bild erkennt man aber viele winzige Kratzer.
 
Kann man an sich machen. Wenn du aber die Ventilsitue naxhschneiden lässt, oder auch die Führungen tauscht, würde ich neue Ventile verwenden.

Bzgl. deiner Kratzer und Riefen: wenn die in dem Bereich sind, der von der Ventilschaftdichtung überlaufen wird, kann die ihren Job nicht richtig machen.
 
ja das hat der Motor Ventilschaftgummi
ich würde aber wenn schon Ventil (E ) mit ersetzen,
auch wenn es mit Dichtsatz und Ventilen "etwas" mehr kostet.
kann ich gerne für Sie besorgen.
 
D6206 schrieb:
Ventil.gifKann man die Ventile eigentlich wieder verwenden? Vom Maß zeigen sie keine feststellbaren Abnutzungen. Auf dem Bild erkennt man aber viele winzige Kratzer.
wichtig ist wie die Ventilsitze aussehen, ob sie blank sind oder Brandspuren haben, Ventil einhängen und mit Benzin auf dem Ventilteller testen ob sie dicht sind. Vielleicht sind auch nur die Gummikappen am Schaftende defekt und Motoröl dringt dort ein und läuft zum Teller und wird mit den Auspuffgasen verbrannt.
 
Erstmal vielen Dank für die Antworten.
Hatte gestern endlich Zeit mich weiterhin mit dem Motor zu beschäftigen. Habe die Ventile erst mal wieder verwendet, da sie im Bereich des Dichtrings keine Kratzer haben und ich darauf hingewiesen wurde, dass die Symptome andere Ursachen haben könnten. Die Ventile habe ich aber neu eingeschliffen, da ein Ventil tatsächlich nicht mehr dicht war. Alles nochmal mit Luftdruck geprüft und es kam keine Luft durch die Ventile, also dicht.
Da ich den Tipp bekommen habe, dass es die Entlüftung des Kurbelwellengehäuses sein könnte, habe ich heute diese Möglichkeit untersucht. Ich konnte feststellen, dass mir Öl entgegenspritzt, wenn ich bei laufendem Motor den Öleinfüllstutzen öffne. Das sollte doch nicht normal sein, oder?
Aus der Entlüftung (siehe Bild ) kommt Luft heraus, doch der Motor schleudert trotzdem viel Öl aus dem Auspuff. Und auch wenn ich den ganzen Deckel abnehme ändert sich nix.
Das einzige, was mir noch einfällt sind die Kolbenringe. Oder hat noch jemand eine Idee.
Alternativ wird es wohl ein neuer Motor, sonst bastel ich da noch Tage dran.IMG_20210717_185118.jpg
 
Ich würde jetzt meinen, dass das relativ normal ist, dass Öl aus dem Einfüllstutzen kommt. Die Öffnung, in der der Stutzen Steckt ist ja ca. auf Höhe der Kurbelwelle, da gibt es viel Schleuderöl.

Zur Sicherheit probiere ich das aber heute Abend mal bei meinem Motor.

Bzgl. Kolbenringen: wie sahen denn die Laufbahnen aus, als du die Köpfe runter hattest? War Öl auf den Laufbahnen? Wie sah der Kreuzschliff aus? Gab es eine Kante vor OT (Zwickelverschleiß)?
 
Die Laufbahnen sahen eigentlich ziemlich gut aus. Kreuzschliff war auch vorhanden und so viele Stunden ist der Motor auch nicht gelaufen. Eine Kante war nicht erkennbar.
Bin etwas ratlos.
@Blauer Horst: Am eigenen Motor mal getestet, ob es normal ist?
 
einen Kompressionstest machen und prüfen ob aus der Kurbelgehäuseentlüftung (wenn vorhanden) Überdruck kommt. Die Ölmenge stimmt?
 
Also das Öl spritzt nicht gerade aus dem Öleinfüllstutzen, aber recht feuchter. Ölnebel kommt schon raus.
 
Alfred schrieb:
einen Kompressionstest machen und prüfen ob aus der Kurbelgehäuseentlüftung (wenn vorhanden) Überdruck kommt. Die Ölmenge stimmt?
Ein konventioneller Kompressionstest funktioniert andem Motor nicht richtig, der hat einen Dekompressionsmechanismus zur Starthilfe.
 
Danke für die Info.
Bei mir spirtzt das Öl sehr stark aus der Einfüllöffnung. Also sollte etwas mit dem Druck im Kurbelwellenghäuse nicht stimmen. Durcktest habe ich gemacht, um die Dichtigkeit der Ventile zu Prüfen. Die waren dicht, aber etwas Luft geht verloren. Worüber? Kolbenringe, Dekonpressionsmechanismus? Keine Ahnung.
Glaube ich baue einen neuen Motor ein.
 
Thema: Spiel Ventilschaft Briggs und Stratton V Twin Motor

Ähnliche Themen

Zurück
Oben