Stiga Villa Senator Bj. 1988 Bitte um Hilfe

Diskutiere Stiga Villa Senator Bj. 1988 Bitte um Hilfe im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo in die Runde :D Gerne würde ich Euch um die Hilfe zu meinem Problem meines Stiga Villa Senator bitten Aber erst einmal die Vorgeschichte...
T

Trecker-Aushecker

Registriert
20.05.2021
Beiträge
15
Wohnort/Region
Niederkrüchten
Hallo in die Runde :D

Gerne würde ich Euch um die Hilfe zu meinem Problem meines Stiga Villa Senator bitten
Aber erst einmal die Vorgeschichte zur Sache:
Bitte jetzt schon um Entschuldigung für eventuelle laienhafte Aussagen da ich Neuling auf
dem Aufsitzmäher Gebiet bin

Also los geht‘s
Nachdem ich von einem Bekannten für kleines Geld den Stiga Villa bekommen habe
muß ich gestehen das dieser leider in einem desolaten Zustand ist
z.Bspl. Ist das Mähwerk an einigen Stellen durchgerostet dann ist es so das der Motor ein HP 12,5
zwar läuft aber das Teil fährt nicht
Da ich es mir zur Prämisse gemacht habe den Mäher ans laufen bzw. Mähen zu bekommen
würde ich mir gerne hier in dieser Gemeinde Ratschläge einholen ob da noch etwas zu retten ist
oder ob das ein berühmt berüchtigtes Groschengrab wird
Leider habe ich zum Gerät keine Dokumente, Seriennummern o.ä
Auch ist mir bewusst das es immer schlecht ist eine Ferndiagnose zu stellen aber vielleicht gibt
es ja den einen oder anderen welcher vor dem gleichen Problem stand und eine Lösung gefunden wurde
Wäre für mich toll wenn der Mäher zumindest eine Saison überstehen würde

Noch ein Wort zur Pflege der Maschine
Leider kann ich es nicht nachvollziehen das man und damit meine ich den Verkäufer
so unpfleglich mit seinen Sachen zumindest es sich beim Kauf um keine Kleinigkeit handelt umgeht denn das weiss sogar ein Laie wie ich das z.Bspl. ein regelmäßiger Ölwechsel, Schmierung
ectr. die Lebensdauer des Gerätes weithin erhöht
Aber jeder handhabt es halt anders

Für Eure Hilfe bedanke ich mich schon jetzt

Beste Grüße und eine gesunde Zeit

Hans
 
Bilder würden sehr helfen um den Zustand zu bewerten und um zu sehen was du da wirklich hast, die Ferndiagnose erleichtert das auch. Bei den zum Teil recht hohen Ersatzteilpreisen kann es sein, dass der eventuell geschenkt noch zu teuer war (um daraus wieder einen gut funktionierenden Mäher zu machen).

Guck mal unter der Motorhaube, ob da irgendwo auf dem Rahmen ein Typenschild aufgenietet oder aufgeklebt ist. Eventuell ist das Schild auch unterm Sitz. Mit den Informationen vom Schild sollte sich das passende Handbuch und die Ersatzteillist finden lassen. Mit den Teilenummern aus der List kannst du dir dann eine Übersicht über die Preislage verschaffen. Das Mähwerk ist bei Stiga nicht Teil der Maschine, mit mal die Breite, falls da kein Typenaufkleber mehr drauf ist.
 
ein paar Bilder würden helfen,
Wenn wie angesprochen das Mähwerk ( wie leider bei vielen Stiga Frontmäher)
nicht zu retten ist wird's teuer ggf. auch nicht mehr lieferbar.
um das Baujahr festzulegen hilft Die Code Nummer des Originalmotors
z.B. 921005XX = 1992 Oktober 05.
 
Danke Euch schon einmal für Eure Antworten

Gerne würde ich hier ein paar Fotos vom Mäher und dessen Zustand einfügen aber scheint wohl schwieriger zu sein als ich dachte
Aber Daten des Teils habe ich nun verfügbar diese lauten

Model: 286707. Type:1141-E1. Code: 98/21/4ZD abgelesen vom Motor
Art:nr: 13-2858-23. Serie nr: 2037868 abgelesen vom Mäher

Vielleicht so hoffe ich das es mit den Fotos noch klappt

Das sind nun die Daten vom Mäher am Mähwerk konnte ich leider bisher keine Nr. mehr
feststellen

Hoffe das die Daten reichen um mal vernünftige Dokumentation zu bekommen

Danke nochmals und eine gesunde Zeit an alle

Gruß

Hans
 
Hey Brandmeister Danke Dir das ich Dummy dank Deiner tollen Anleitung hinbekomme

Gruß

Hans
 
Sorry schon mal für die Doppelpost aber Dank Brandmeisters Hilfe es nun möglich
mal Fotos zu senden

Gruß

Hans
 

Anhänge

  • BE6FFAC1-0214-49C8-83A2-B78A4DF489F8.jpeg
    BE6FFAC1-0214-49C8-83A2-B78A4DF489F8.jpeg
    506,5 KB · Aufrufe: 154
  • B5274CAC-62FA-45FE-8178-A9C9CF975F2E.jpeg
    B5274CAC-62FA-45FE-8178-A9C9CF975F2E.jpeg
    423,7 KB · Aufrufe: 160
  • 7E396AA6-65DA-4796-A491-8756DB9ACAAA.jpeg
    7E396AA6-65DA-4796-A491-8756DB9ACAAA.jpeg
    499,5 KB · Aufrufe: 170
  • 523A0C7F-089B-470C-BC2E-7C3041AC5496.jpeg
    523A0C7F-089B-470C-BC2E-7C3041AC5496.jpeg
    424,1 KB · Aufrufe: 156
  • BE54DE29-27A8-4B1A-A6F0-EB9F9EAB4D97.jpeg
    BE54DE29-27A8-4B1A-A6F0-EB9F9EAB4D97.jpeg
    350,5 KB · Aufrufe: 157
  • C61FC3FB-CFEB-497E-B5A2-A5E5B144A0AC.jpeg
    C61FC3FB-CFEB-497E-B5A2-A5E5B144A0AC.jpeg
    496,9 KB · Aufrufe: 153
  • FA06D2B2-4F74-407D-9516-EBC7EDE1E1B9.jpeg
    FA06D2B2-4F74-407D-9516-EBC7EDE1E1B9.jpeg
    433,8 KB · Aufrufe: 157
  • 70749048-E866-4ABB-B87D-97341A08331B.jpeg
    70749048-E866-4ABB-B87D-97341A08331B.jpeg
    120,9 KB · Aufrufe: 165
  • 004AB4F4-C987-4F79-A05F-272D8ACB602F.jpeg
    004AB4F4-C987-4F79-A05F-272D8ACB602F.jpeg
    427,7 KB · Aufrufe: 160
  • 240AF7AC-2BB2-4D76-BA2E-F2A447AA9D40.jpeg
    240AF7AC-2BB2-4D76-BA2E-F2A447AA9D40.jpeg
    377,6 KB · Aufrufe: 165
  • 70749A96-DD2D-4EF9-B3D5-6305FDAAD3C1.jpeg
    70749A96-DD2D-4EF9-B3D5-6305FDAAD3C1.jpeg
    340 KB · Aufrufe: 161
  • 14D3FDE3-DAF0-4178-AF79-A634E2BD228F.jpeg
    14D3FDE3-DAF0-4178-AF79-A634E2BD228F.jpeg
    196,7 KB · Aufrufe: 161
Schön, dass es mit den Fotos geklappt hat. Jetzt sieht man schonmal, dass der Mäher eine ganze Menge Patina mitbringt.

Trecker-Aushecker schrieb:
...der Motor ein HP 12,5 zwar läuft aber das Teil fährt nicht...
Im Großen und Ganzen muss der Motor seine Leistung via Getriebe auf die Räder (via Achse) bringen. Also mal von unten reingucken (oder wo es sonst noch geht), ob da irgendeine Verbindung in der Kraftübertragung fehlt. Wäre jedenfalls mein erster Ansatz dazu.
 
Vielen Dank Brandmeister für Deine Einschätzung

Also habe mal siehe Bild 7 links unter den Mäher gegriffen und festgestellt das ein Triebrad sich leicht frei drehen lässt
Wäre nun eine Glücksfügung wenn es nur ein Keilriemproblem wäre dann wäre das schnell behoben
aber trotzdem ist noch einiges an dem Gerät zu erledigen z.Bspl. sind die Reifen platt, Batterie leer, Mähwerk muss geschweisst werden
aber man muss das erst mal alles Punkt für Punkt abchecken
Leider steht der Mäher einsam auf der Wiese rum zwar durch Plane abgedeckt aber trotzdem nicht so prickelnd

Mit der Patina ist auch etwas was mir sauer aufgekommen ist
Hätte ich diesen Mäher von Anfang an selbst gehabt würde dieser bestimmt nicht so aussehen
Verstehe nicht das man mit seinen Sachen so unpfleglich umgeht aber jeder ist halt anders

Gruß

Hans
 
Schon mal vielen Dank @Blauer Horst
Damit kann man etwas anfangen

Kleines Update

Nachdem ich nun das Teil Dank eines Nachbarn von der Wiese bekommen habe
untersuchte ich den Mäher etwas genauer und musste feststellen das ausser der platten Reifen
die Batterie leer war was ja eigentlich nicht so schlimm sein kann aber als ich unter den Mäher
gefasst habe fühlte ich ein loses Wirrwarr an Keilriemensalat vermute nun stark das diese abgesprungen sein dürften und das Gerät dadurch keinen Antrieb mehr hat
Nun hoffe ich das hierdurch der Motor keine Macke abbekommen hat aber das sehe und höre ich
wenn die Batterie wieder voll ist
Wenn also der Motor qualmt ist der wohl nicht mehr zu retten

Werde weiter berichten

Gruß

Hans
 
So würde gerne ein kleines Update posten und zwar
Der Mini Trecker wurde nach ca. einem Jahr wieder zum Leben erweckt
Motor knattert schön vor sich hin
Nachdem nun der Ölwechsel und die Schmierung gemacht wurde scheint alles
in schönster Ordnung zu sein … nur das Problem ist das daß Mähdeck an der Seite ein
Handgroßes Loch durch Rostfraß hat
Also heisst es das Mähdeck abnehmen, auseinandernehmen, säubern und schweissen
Jetzt kommt mein Problem
Wie bekomme ich das Teil ab ?
Leider finde ich nirgends im Netz wie Google, Youtube o.ä eine Anleitung hierzu
Vielleicht hat hier jemand eine Art Anleitung wie ich die beiden Traktor und Mähdeck trennen kann

Bedanke mich schon im Voraus

Gruß

Hans
 

Anhänge

  • 9A4A0B49-FB8A-45EE-930D-FD171DF8A40F.jpeg
    9A4A0B49-FB8A-45EE-930D-FD171DF8A40F.jpeg
    2,9 MB · Aufrufe: 119
Und wieder ein kleines Update von meinem Mäher
Habe den nun so hoffe ich in pflegliche Hände gegeben denn sollte ich dran rumschrauben
bestimmt eine Verschlimmbesserung rauskommen würde
Nun liegt mir der Kostenvoranschlag vor und der ist ziemlich
Also der soll so bei 800.-€ liegen inkl. eines neuen Mähdecks da das alte ja ziemlich vergammelt war
Die Reparatur beinhaltet
Neues Mähdeck also Haube
Keilriemen Mähwerk
Messersatz
Messerhalter
Lenkung Seilzug Instandsetzung
Keilriemen Spanner gängig machen
Elektrik prüfen und instand setzen
Antrieb und Kette spannen und einstellen
Räder Dichtmittel einfüllen
Motor Ölwechsel
Neue Zündkerze
Luftfilter erneuern
Vergaser Ultraschallbad und einstellen

Nun würde ich gerne mal Eure Einschätzung hören ob es sich noch lohnt das Teil instand zu setzen

Danke schon einmal für Eure Hinweise

Gruß Hans
 
Wenn 800 € KVA + Kaufpreis noch deutlich unter einem vergleichbaren Neugerät liegen wäre das schon noch eine Überlegung wert. Ob die Instandsetzung Langzeitwirkung hat ist dabei nicht berücksichtigt.
 
Danke @Brandmeister für die Einschätzung
Also Kaufpreis war 200.-€ + die KVA wären dann 1000.-€ glatt
Als Langzeitwirkung erachte ich mal die Voraussetzung der regelmäßigen Wartungsintervalle
und Pflege besonders des Mähdecks
 
Na ja, das ist jetzt doch eher eine persönliche Meinung als eine sachkundige Einschätzung...
 
Melde mich mal mit einem kleinen Preview zu meinem guten alten Stück zurück
Nachdem ich das Teil nun nach ca. 2 1/2 Wochen überholt zurückbekommen habe
bin ich leider mit dem Ergebnis halbwegs zufrieden zumindest was die Laufkultur anbelangt
Motor springt gut an auch im warmen Zustand … aber für meinen Geschmack läuft der etwas
sagen wir mal unrund d.h so als Laie ausgedrückt macht der immer das Zwischengeräusch
(bitte nicht lachen) buff normal buff normal
Nachdem ich nun den Reparierenden gefragt habe warum das so sei sagte der mir das der Vergaser trotz Ultraschallbad nicht richtig sauber wird und auch ein Teil getauscht werden musste
Aber ich solle doch einfach mal meine Weide mähen und sehen was er macht wäre ja schließlich auch ein altes Teil
Jetzt kommt meine Frage an die Profis
Wäre es nicht hier sinnvoller gleich einen neuen Vergaser einzubauen ? dann wäre ich zumindest hier auf der sicheren Seite
Nachdem ich nun mal im Netz nach Vergaser für den B&S Motor geschaut habe finde ich diese Investition gar nicht mal so teuer nur welchen Vergaser soll ich da für meinen B&S 286707-1141-E1
Nehmen
Oder könnte das ein anderes Problem sein ?

Für Eure Hilfe wäre ich Euch dankbar

Grüß Hans
 

Anhänge

  • 13950EBC-03D1-418B-8CA7-CBB55923646D.jpeg
    13950EBC-03D1-418B-8CA7-CBB55923646D.jpeg
    307,4 KB · Aufrufe: 84
Du meinst er läuft normal und zwischendurch macht es mal einen dumpfen Knall?
Ich weiß ja nicht, was da getauscht ist und wo noch Dreck sitzt, der da besser nicht sitzen sollte, aber das klingt für mich (auch kein Fachmann auf dem Motorengebiet) als würde der manchmal zu viel Benzin durchlassen, was dann wenn wieder genug Luft da ist, zu unkontrollierter Verpuffung führt.
Macht er sonst noch was in dem Falle oder nur das Geräusch?
 
Hey @Brandmeister
Danke schon mal für die Antwort
Also natürlich ruckelt der dann auch gut das Du es hier so gut beschrieben hast mit dem dumpfen Knall so hört sich das in der Tat auch an

Könntest Du trotzdem hier und da, idealerweise da wo es hingehört, ein Komma setzen und auch sonst den Satzzeichen mehr Beachtung schenken? Solche Wort-an-Wort-Aufreihungen nerven nämlich gewaltig. Und sie sind in diesem Forum unerwünscht! Unterwegs sein oder das Mobilgerät benutzen gelten nicht als Entschuldigung für ignorierte Regeln der deutschen Rechtschreibung.
 
Joa, klingt nach Fehlzündungen. Vergaser von jemand einstellen lassen, der sich damit auskennt wäre ein Ansatz. Es kann aber auch andere Ursachen haben. Ventile und Zündkerzen wären möglicherweise auch Optionen. Schätze, da wird sich noch einer mit mehr Ahnung melden.
 
Thema: Stiga Villa Senator Bj. 1988 Bitte um Hilfe

Ähnliche Themen

M
Antworten
2
Aufrufe
1.120
mabehe
M
W
Antworten
2
Aufrufe
1.271
woschulz
W
M
Antworten
1
Aufrufe
1.673
PG Motorgeräte
P
H
Antworten
2
Aufrufe
3.597
nordlicht01
N
Zurück
Oben