Guter alter Aufsitzmäher/Mulcher

Diskutiere Guter alter Aufsitzmäher/Mulcher im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Servus, für unsere Obstwiese suchen wir einen brauchbaren günstigen Aufsitzmäher, mit dem wir alle 1-2 Wochen das Gras mulchen können. Habe...
W

Waffeleisen

Registriert
19.04.2021
Beiträge
4
Wohnort/Region
Augsburg
Servus,

für unsere Obstwiese suchen wir einen brauchbaren günstigen Aufsitzmäher, mit dem wir alle 1-2 Wochen das Gras mulchen können. Habe zuerst mit einem neuen Husqvarna Rider geliebäugelt aber die Investition wäre mir dann erstmal doch zu groß.

Auf Kleinanzeigen finden sich viele ältere Mulchmäher im Bereich 600-1000€.
Die meisten scheinen baugleich zu sein, alles Stiga, Castel Garden, Maesto oder Brill
(Läuft das unter einem Konzern?)

Habe irgendwo gelesen, dass Briggs&Stratton Motor + Hydrostat schonmal nicht verkehrt ist.
Taugen die Mulcher/Frontmäher denn was oder ist da von abzuraten?

Ein Freund ist Landmaschinenmechaniker und sollte die ein oder andere Reparatur hinbekommen.
Angehängt sind Fotos der Modelle, kennt die jemand?


Danke!
 

Anhänge

  • Brill.jpg
    Brill.jpg
    353,7 KB · Aufrufe: 179
  • Castel.jpg
    Castel.jpg
    391,4 KB · Aufrufe: 166
  • Maestro.jpg
    Maestro.jpg
    169 KB · Aufrufe: 173
  • Stiga.jpg
    Stiga.jpg
    170,1 KB · Aufrufe: 167
Hallo - diese Modelle kenn ich nicht
Ich möchte aber kurz meine Erfahrung mit einem ähnlichen Teil mitteilen.

Ich hatte für eine Saison einen gebrauchten Frontmäher/Mulcher Modell "Primo" Den gibt es von Stiga und Tochtermarken - von so einer Tochtermarke war mein Mäher.
Schnittbreite ca. 76 cm und 12,5 PS.
Gelaufen ist er aber bei mir nicht wirklich - ich kam mit dem Teil nicht zurecht.
Meine Wiese ist nicht besonders eben und vermoost.
Ich hatte Keinen Halt auf der Sitzbank (keine richtige Lehne) und bin mit der Hecklenkung auch nicht klar gekommen
Außerdem ist der Riemen für das Mähdeck öfters durchgerutscht, weil das Schnittgut zu viel war oder zu nass oder der Boden zu vermoost - oder alles....
Die Messer des Mähwerks hatte ich erneuert, aber das hat es nicht verbessert.
Ich habe das Teil dann wieder abgestoßen.
VG Richard
 
das sind besondere Geräte... ohne einen Sitz mit Armlehnen sehr unsicher!!!!
Die Bilder sind alles GGP Geräte die auf Kundenwunsch in div. Farben und
mit Verschieden Motoren und Getriebe ausgerüstet wurden.
Hier Ratschläge zu geben ist ohne Qm zu mähende Fläche ob solvent.
wenn man was dauerhaftes möchte, wurde ich nach Toro Z.-Mäher schauen...
 
Von Stiga gibt es einen knick-gelenkten Aufsitzmäher mit Frontmähwerk mit dem ich mal mähen dürfte - von dem war ich sehr begeistert... allerdings weis ich nicht mehr genau wie das Modell hies... besonderst um nah an Büschen und Bäumen zu mähen war der echt super
 
Das sind "Stiga Park" Geräte diese kosten ohne Mähwerk schon ~ 3000,00 Neu...
bei älteren Geräte ist teilweise Ersatz für def. Mähdeck nicht mehr verfügbar...
 
Fläche sind momentan 1500qm, falls wir demnächst die Wiese nebenan noch pachten/kaufen wären es 2300qm

Wegen den Armlehnen, glaube da muss man zu den Profigeräten greifen, selbst die neuen Husqvarna / Stiga etc Rider für 3000-4000 haben keine Armlehnen 😬 das wäre mir definitiv zu teuer

Gerade nach den Toro Z Master geschaut. Preislich sind die die S-Klasse, ich sucher eher eine günstige C-Klasse 😅
 
Vermutlich...

Der oben gezeigten Mäher wird bei mir auf der Arbeit vom Hausmeister genutzt um die Grünflächen kurz zu halten...Privat habe ich einen Stiga Park - da sind qualitativ schon deutliche Unterschiede.

Gerade bei dem geplanten Einsatzzweck, also Mulchen einer Wiese, sollte es schon was robusteres sein. Wenn die Wiesengräser dann alles zwei Wochen gemäht werden, sollte auch ordentlich Leistung vorhanden sein, sonst packt der das nicht. Mulchen benötigt mehr Leistung als Seilten- oder Heckauswurf,

Sicherlich kann man mit Glück, wenn man die Augen offen hält und bereit ist auch mal ein paar km zu fahren was taugliches für das Budget bekommen. Man sollte sich dann aber auskennen um Dinge zu entdecken die teuer werden können. 600-1000€ hat man dann auch mal schnell nochmal in Ersatzteile investiert. (so war es bei mir, dafür war der Maher an sich umsonst)

Gut wäre z.B. ein gepflegter Stiga Park mit wenig Betriebsstunden, einem nicht durchgerosteten oder 3x geschweißtem Mähwerk (möglichst nicht das größte) und nicht ausgeschlagenen Knickgelenk.
 
Trabold schrieb:
Wenn Sie was für kleines Geld suchen könnte "das Gesetz der Wirtschaft" zutreffen.

Humbug. Ich stelle mir gerade diese. "Beratung" analog in einem anderen Sachverhalt vor. A fragt nach einem soliden und preiswerten Gebrauchtwagen um von A nach B zu kommen und B antwortet darauf, dass er da nur einen Porsche 911 Turbo S empfehlen würde und nichts darunter in Frage kommt weil wegen "Das Gesetz der Wirtschaft"
 
Erstens stand die Antwort Trabolds im Konjunktiv, zweitens hat die Weisheit "Wer billig kauft kauft zwei Mal" durchaus Substanz.

Und ich würde mir gut überlegen, wie ich als Neuuser gegenüber Regulars auftrete und wie ich von der übrigen Userschaft wahrgenommen werden möchte.
 
@Brandmeister
lass es gut sein ich bin Schimpf und Schande gewohnt,
@ blauer Horst hat es treffend erklärt,
ich bevorzuge die Leichthammer Version bei "Neuuser", da die angedachte Karre
gebraucht leicht über dem Neupreis das Aktuellen Version gehandelt wird -grins-
 
@Trabold
Wie war das gleich............................Ich will alles, aber günstig...................oder so :D
 
Noch ein kurzer Tipp von einem Neuling:
Bitte achtet bei den gebrauchten Mähern mit Heckmotor und Hecklenkung auch auf die Gummis bei den Antriebswellen. Die Originalen sind nicht ganz billig.
 
Richard_M schrieb:
...Bitte achtet bei den gebrauchten Mähern mit Heckmotor und Hecklenkung auch auf die Gummis bei den Antriebswellen....
Also ich meine die Achsmanschetten
 
Was sollen das für Ratschläge sein?
Ich suche nach einem günstigen Mäher um alle zwei Wochen ne popelige Obstwiese zu mähen und es wird vorgeschlagen für 5000€ Euro ein Profigerät anzuschaffen. Wenn man das anzweifelt wird man als Teufel an die Wand gemalt :respekt:

I'm out
 
@Waffeleisen:
Niemand kann etwas dafür, dass Dir nicht gefällt, was Dir in diesem Threads geantwortet würde.
Es geht nicht darum, dass Du lieber eine günstige Alternative suchst, sondern um den Ton, den Du bei Deinem Gegenargument anschlägst. Falls Du doch noch "in" sein möchtest, bemüh Dich, sachlich zu bleiben und alles ist gut.
Andernfalls bleib draußen!
 
Letzte Anmerkung- dann bin ich aus dem Thema:
Das Für diese Fläche empfehle ich Neugerät Toro Z-Mäher 12 PS 82 cm H.-Drive UVP 3800,00 keine 5000,00
ich verkaufe seit über < 25 Jahre solche Geräte.
weder Bei E-Bay & Kleinanzeigen stehen dies Art Gerät "günstig" >€ 1900 zum Verkauf
warum wohl :?:
Alle Kunden die sich Jahre mit Aufsitzmähern rumgeärgert hatten
sagen übereinstimmend Kurze Mähzeit, teilweise auch den Ausputzmäher konnte abgeschafft werden.
das ist mein Schlusssatz zu diesem Thema. :ducken:
 
Thema: Guter alter Aufsitzmäher/Mulcher
Zurück
Oben