Motoröl sieht aus wie Kakao

Diskutiere Motoröl sieht aus wie Kakao im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Howdie Folks, ich habe heute einen Sabo-Vertikutierer wieder zurückbekommen, den ich jahrelang verliehen hatte. Kommentar dazu: Das Gerät ist...
C

Cowboy

Registriert
20.08.2004
Beiträge
35
Howdie Folks,
ich habe heute einen Sabo-Vertikutierer wieder zurückbekommen, den ich jahrelang verliehen hatte. Kommentar dazu: Das Gerät ist defekt und geht nicht mehr an.

Mit einem Spritzer Bremsenreiniger in den Vergaser konnte ich im kurzzeitig etwas Leben einhauchen, aber das war es dann auch schon wieder. Da bei der Maschine ein B&S motor verbaut ist, bei dem der Vergaser auf der Oberseite des Tanks angebaut ist, war mir klar daß der Fehler hier zu suchen ist, weil scheinbar kein Sprit angesaugt wird.
Also Vergaser abgebaut, weitestgehend zerlegt und im Ultraschallbad und mit Druckluft gereinigt. Einen neue Fußdichtung aus einem Tetra-Pack geschnitzt und alles wieder zusammen gebaut.
Probelauf: geht!
Dann denke ich mir: Schaust nochmal nach dem Öl, und als ich die Verschlußschraube im letzten Gewindegang habe, quillt schon die Brühe aus der Öffnung, die stark an Kakao oder geschmolzenes Schokoladeneis erinnert.
IMG-20210411-WA0004.jpeg
Jetzt stell ich mir die Frage, was da wohl passiert ist?
Ist es Benzin im Öl, das über defekte Kolbenringe in´s Öl geraten ist?
Ist es Wasser, das irgendwie ins Öl geraten ist, obwold die Maschine nicht so aussah, als ob sie mal gewässert wurde.
Das Rohr für die Kurbelgehäuseentlüftung war sauber und unauffällig an einem Stutzen des Vergasers angeschlossen.

Bin gespannt auf Eure Hinweise, weil ich verstehe nur :bahnhof:

So long,
Thomas
 
Das sieht nach klassisch Wasser im Öl aus....
 
Sieht nach Wasser aus,
aber was mich mehr ärgern würde das man was ausleiht und es dann nach Jahren kaputt wiederbekommt,
dieser Person würde ich nix mehr ausleihen, sowas geht gar nicht!

Gruß Markus
 
Typische "Wasser im Öl" Emulsion !
Sofort wechseln. Ich persönlich würde sogar 2x wechseln um den Rotz so gut
wie möglich aus dem Motor zu bekommen. (Sind ja keine Unmengen die da rein gehen)
Nach dem ersten Wechsel Motor 5min laufen lassen dann finalen Wechsel durchführen.
Falls Ölfilter vorhanden diesen natürlich nicht vergessen. :bierchen:
 
Sieht aus wie Wasser im Öl und verhält sich auch so. In der Ölwanne die ich zum Auffangen verwendet habe war noch anderes Altöl. Die Emulsion hat sich abgesetzt und der schwarze Ölteppich ist oben.
Was bleibt ist die Frage, wie eine so große Menge Wasser in den Motor kommt.
Der Motor hat keinen Peilstab, sondern nur 2 dieser Einfüllöffnungen links und rechts der Antriebswelle.
Wasser könnte also nur über die Kurbelgehäuseentlüftung, die über ein Rohrstück zum Vergaser geleitet wird, eingetreten sein. Da war als ich die Maschine bekommen habe und anschließend den Vergaser abgebaut habe alles okay und unauffällig.
Eine andere Theorie wäre, wenn man mit dem Hochdruckreiniger in Richtung Auspuff bläst, ob dann nicht eine große Menge Wasser eindringen kann.
 
HDR wäre auch meine erste Idee gewesen. Wobei über den Auspuff kommt das Wasser nur in Richtung Brennraum. Aber wenn der Zylinder lange genug voll Wasser steht, läuft es irgendwann über den Kolben runter zum Kurbelgehäuse und ins Öl.
Egal, raus mit der Plörre und hoffen, dass der Motor keinen allzu großen Schaden genommen hat.
 
Wie das Wasser in´s Öl gekommen ist, wird wohl ein Geheimnis bleiben.
Nach 2 Ölwechseln und etwa 1 Stunde Laufzeit im Betrieb der Maschine, kann ich sagen, daß wohl keine Beeinträchtigungen zurückgeblieben sind.
Danke für Eure Anteilnahme.
So long,
Thomas
 
Thema: Motoröl sieht aus wie Kakao
Zurück
Oben