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Cowboy
- Registriert
- 20.08.2004
- Beiträge
- 35
Howdie Folks,
ich habe heute einen Sabo-Vertikutierer wieder zurückbekommen, den ich jahrelang verliehen hatte. Kommentar dazu: Das Gerät ist defekt und geht nicht mehr an.
Mit einem Spritzer Bremsenreiniger in den Vergaser konnte ich im kurzzeitig etwas Leben einhauchen, aber das war es dann auch schon wieder. Da bei der Maschine ein B&S motor verbaut ist, bei dem der Vergaser auf der Oberseite des Tanks angebaut ist, war mir klar daß der Fehler hier zu suchen ist, weil scheinbar kein Sprit angesaugt wird.
Also Vergaser abgebaut, weitestgehend zerlegt und im Ultraschallbad und mit Druckluft gereinigt. Einen neue Fußdichtung aus einem Tetra-Pack geschnitzt und alles wieder zusammen gebaut.
Probelauf: geht!
Dann denke ich mir: Schaust nochmal nach dem Öl, und als ich die Verschlußschraube im letzten Gewindegang habe, quillt schon die Brühe aus der Öffnung, die stark an Kakao oder geschmolzenes Schokoladeneis erinnert.
Jetzt stell ich mir die Frage, was da wohl passiert ist?
Ist es Benzin im Öl, das über defekte Kolbenringe in´s Öl geraten ist?
Ist es Wasser, das irgendwie ins Öl geraten ist, obwold die Maschine nicht so aussah, als ob sie mal gewässert wurde.
Das Rohr für die Kurbelgehäuseentlüftung war sauber und unauffällig an einem Stutzen des Vergasers angeschlossen.
Bin gespannt auf Eure Hinweise, weil ich verstehe nur
So long,
Thomas
ich habe heute einen Sabo-Vertikutierer wieder zurückbekommen, den ich jahrelang verliehen hatte. Kommentar dazu: Das Gerät ist defekt und geht nicht mehr an.
Mit einem Spritzer Bremsenreiniger in den Vergaser konnte ich im kurzzeitig etwas Leben einhauchen, aber das war es dann auch schon wieder. Da bei der Maschine ein B&S motor verbaut ist, bei dem der Vergaser auf der Oberseite des Tanks angebaut ist, war mir klar daß der Fehler hier zu suchen ist, weil scheinbar kein Sprit angesaugt wird.
Also Vergaser abgebaut, weitestgehend zerlegt und im Ultraschallbad und mit Druckluft gereinigt. Einen neue Fußdichtung aus einem Tetra-Pack geschnitzt und alles wieder zusammen gebaut.
Probelauf: geht!
Dann denke ich mir: Schaust nochmal nach dem Öl, und als ich die Verschlußschraube im letzten Gewindegang habe, quillt schon die Brühe aus der Öffnung, die stark an Kakao oder geschmolzenes Schokoladeneis erinnert.
Jetzt stell ich mir die Frage, was da wohl passiert ist?
Ist es Benzin im Öl, das über defekte Kolbenringe in´s Öl geraten ist?
Ist es Wasser, das irgendwie ins Öl geraten ist, obwold die Maschine nicht so aussah, als ob sie mal gewässert wurde.
Das Rohr für die Kurbelgehäuseentlüftung war sauber und unauffällig an einem Stutzen des Vergasers angeschlossen.
Bin gespannt auf Eure Hinweise, weil ich verstehe nur
So long,
Thomas