Gartenfräse Briggs Stratton Motor Fressspuren

Diskutiere Gartenfräse Briggs Stratton Motor Fressspuren im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, Ich habe am Wochenende eine gebrauchte Hako 120 Gartenfräse gekauft, bei der angeblich mit etwas Kontaktspray wieder alles in Ordnung ist...
J

Jodel95

Registriert
06.04.2021
Beiträge
4
Ort
Dammburg
Hallo,
Ich habe am Wochenende eine gebrauchte Hako 120 Gartenfräse gekauft, bei der angeblich mit etwas Kontaktspray wieder alles in Ordnung ist.

Naja trotz Vergaser Reinigung und Kontaktspray ist sie immernoch nicht vernünftig gelaufen also Kompression gemessen - 2 Bar.

Zylinderkopf runter und das Grauen entdeckt.

Der Motor ist ein Briggs Stratton 111202-0136 mit 4PS. Wie sollte hier nun zwecks Reparatur vorgegangen werden? Gibt es denn passende Übermaß Kolben, dann würde ich den Motor eventuell ausspindeln und dann hohnen lassen. Ein gebrauchten Motor habe ich noch nicht gefunden und inwiefern der in gutem Zustand ist steht ja auch noch außer Frage. Eigentlich wollte ich den Garten schon umgegraben haben.

Über antworten freue ich mich sehr.

Viele Grüße
 

Anhänge

  • IMG_20210406_104843.jpg
    IMG_20210406_104843.jpg
    3,8 MB · Aufrufe: 172
Offiziell gibt es in so einem Fall nach meinem Wissen einen neuen Block mit Kolben.... allerdings würde ich den Umbau auf einen Universalmotor in betracht ziehen....
 
Hi
Was mich da ein wenig wundert ist, dass die Zylinderwand so schön trocken ist.
Öl war/ist aber schon drin in der Maschine. :ducken:

PS
 
Hallo,
Öl ist drin und die Zylinderwand ist auch ölig, sieht nur auf dem Bild so trocken aus.
 
Moin,

Bei der angeblich mit etwas Kontaktspray wieder alles in Ordnung ist.
Dies Formulierungen kenne ich nur zu gut aus z.B. Ebäh Kleinanzeigen:
“Motor lauft nicht, geht aber bestimmt nur um ein Pfennigartikel.” (Ach ja, und warum holen Sie sich selbst nicht diesen Pfennigartikel und haben wieder eine perfekt funktionierende Maschine?)
“Funktioniert zur Zeit nicht. Hab keine Ahnung davon, aber für einen Bastler bestimmt kein Problem.” (Keine Ahnung haben, aber trotzdem eine treffende Diagnose stellen können, ideale Kombination)
Obwohl man weiß, daß diese Aussagen im Prinzip wertlos sind, lässt man sich oft unbewußt davon beinflussen. Und sie nerven, wenn man sie liest.

Wenn die Riefen in der Zylinderwand nur oberflächlich sind, kannste es erstmal mit honen und neue Kolbenringe und evt. neuen Kolben (standard) versuchen.

Ciao, Kai
 
Die schlechte Kompression kann auch von schlecht dichtenden Ventilen kommen. Eventuell hat der Motor auch eine automatische Dekompression, so dass der Kompressionstest nicht aufschlussreich ist.
Ich würde den Kolben ausbauen und begutachten, die Zylinderwand und den Kolben mit feinem Schleifpapier etwas glätten und neue Kolbenringe einbauen. Dann sieht man weiter.
Ansonsten wirklich über einen 6,5 PS China Standardmotor nachdenken. Die sind so günstig, da lohnt die fachgerechte Reparatur deines Briggs nicht wirklich. Die Chinesen gibts mit fast allen Wellenabmessungen und lassen sich oft passend machen.
 
Also die riefen sind wirklich tief, neuer 6.5ps China Motor ist heute angekommen, Befestigung ist identisch und der Motor macht einen guten Eindruck, nun muss ich nurnoch die alte Riemenscheibe runter bekommen (Guss, Öl und warm machen hat bisher nichts geholfen, werde morgen eine Gewindebuchse einkleben und dann mit einer Schraube abdrücken) den Briggs Motor werde ich vielleicht, je Nachdem wie der Kolben aussieht ausspindeln und eine Gussbuchse drehen. Mal schauen, wenn ich Mal ganz viel Langeweile habe
 
Jodel95 schrieb:
....werde ich vielleicht, je Nachdem wie der Kolben aussieht ausspindeln und eine Gussbuchse drehen. Mal schauen, wenn ich Mal ganz viel Langeweile habe
Oh, halt uns da bitte auf dem Laufenden, das hört sich interessant an!
 
Jodel95 schrieb:
Also die riefen sind wirklich tief, neuer 6.5ps China Motor ist heute angekommen, Befestigung ist identisch und der Motor macht einen guten Eindruck, nun muss ich nurnoch die alte Riemenscheibe runter bekommen (Guss, Öl und warm machen hat bisher nichts geholfen, werde morgen eine Gewindebuchse einkleben und dann mit einer Schraube abdrücken) den Briggs Motor werde ich vielleicht, je Nachdem wie der Kolben aussieht ausspindeln und eine Gussbuchse drehen. Mal schauen, wenn ich Mal ganz viel Langeweile habe

Hast du von dem Motor nen Foto wie er komplett aussieht?
 
@MSG gerne, kann aber dauern (Wirtschaftslage ist aktuell sehr sehr gut bei mir/uns

@FastDriver der alte oder der neue Motor?
 
Jodel95 schrieb:
@FastDriver der alte oder der neue Motor?

Der alte.... habe gerade einen ähnlichen auf der Werkbank mit schäden an Pleul und Kurbelwelle...
 
Thema: Gartenfräse Briggs Stratton Motor Fressspuren

Ähnliche Themen

Zurück
Oben