Sabo 47-Vario E/Start per Zündschlüssel

Diskutiere Sabo 47-Vario E/Start per Zündschlüssel im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Guten Abend, habe einen Sabo 47-Vario E (Bj. 2009), der soweit problemlos per Hand gestartet werden kann. Das Teil besitzt auch die Möglichkeit...
N

ngruendel

Registriert
01.04.2021
Beiträge
5
Wohnort/Region
Ruhrgebiet
Guten Abend,

habe einen Sabo 47-Vario E (Bj. 2009), der soweit problemlos per Hand gestartet werden kann. Das Teil besitzt auch die Möglichkeit, per Schlüssel gestartet zu werden - theoretisch. Das hat seit dem Kauf (gebraucht) leider noch nie funktioniert und ich würde das Problem nun gerne angehen.
Motor ist ein B&S 12F807-0638-01.

Batterie ist geladen, der Schlüsselschalter ist in Ordnung (durchgemessen). Die Zündspule wurde getauscht, weil es zuvor noch ein Problem gab, wenn der Motor warm war. Getauscht wurde auch der Mikroschalter V7-6C37E9-036.

Würde mich über Ideen für den weiteren Fortgang zur Fehlersuche freuen.
 
Der Anlasser. Glatt vergessen: Heute endlich ausgebaut, zerlegt, gereinigt eingebaut. Läuft. :)

Allerdings nächstes merkwürdiges Verhalten: Beim Start per Zündschalter läuft er anfangs eine zeitlang ziemlich unrund, so als wenn der Motor zu wenig Sprit bekäme. Beim Starten per Hand dagegen nicht.
 
Für diese Motorreihe gab es 3 Vergaserversionen,
Typ 1 mit Pumpball Typ 2 Mechanische Starterklappe Typ 3 Automatic Starterklappe
Welcher ist montiert ?
 
Woran erkenne ich den Unterschied?
Nummer des Mähers ist 0969X000794. Schätze, daraus ist die Bauzeit ablesbar.

Hinter dem Luftfilter sieht das Teil so aus, falls das direkt hilft:
DSC_0407.JPG
 
Also Typ 1 kann man ausschließen, ein Bild schräg von oben dann kann man weitersehen .
Baujahr Bestimmung ist am besten über die Code Nummer des Motors möglich.
 
Ein Bild von oben hatte ich gestern auch noch gemacht. Vielleicht reicht das schon? Nach der Nummer des Motors muss ich die Tage schauen.

DSC_0408.JPG
 
Düsen habe ich gereinigt, waren aber ebenso sauber wie der Vergaser (von innen) ansonsten auch.
Bevor ich außen an die Reinigung ging, ist mir aufgefallen, dass die Aufnahme des Gestänges für die Drosselklappe am Motor abgebrochen war - bei genauem Hinsehen ist es etwas wohl spröde geworden. Das war vor dem Ausbau unter allem, was sich dort abgelagert hat, nicht wirklich zu erkennen.

Eigentlich wäre es ja schade, das ganze Teil wegzutun, obwohl es ansonsten in Ordnung ist. Frage: Kann man das einzeln tauschen? Oder lohnt das preislich nicht. Wenn schon ein neuer Vergaser, wäre natürlich einer ohne die Kunststoffteile irgendwie netter.

DSC_0411.JPG
 
Thema: Sabo 47-Vario E/Start per Zündschlüssel
Zurück
Oben