Motorhacke - welche Art von Getriebe?

Diskutiere Motorhacke - welche Art von Getriebe? im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich möchte größere Bereiche meines Gartens neu anlegen weil der Boden zu verfestigt und zu uneben ist. Dazu suche ich eine Motorhacke mit...
H

hansdruck

Registriert
12.04.2009
Beiträge
443
Wohnort/Region
OS-Land
Hallo,
ich möchte größere Bereiche meines Gartens neu anlegen weil der Boden zu verfestigt und zu uneben ist. Dazu suche ich eine Motorhacke mit Benzinmotor.
Mir fällt auf, dass sich die Gerätekonstruktion im Punkt Getriebe deutlich unterscheiden:
Da gibt es Riemenantrieb, Schneckenradgetriebe und auch "hydraulische?" Getriebe. Welches ist das am wenigsten anfällige?
Gibt es sonst beachtenswerte Punkte?
Grüße Richard
 
Man unterscheidet Garten Hacke z.B. F210 Honda , oder Motorfräse Agria 3600
Gerne verwenden Anbieter den Begriff Fräse für Motorhacken -leider-
um verfestigten Boden zum Gärtnern oder Rasenneuanlage zu nutzen ist eine Fräse die richtige Entscheidung. ob diese ein mecha. oder Hydro Fräswerk besitzt ist nutzungsabhängig und €€€€!!???
 
Hallo,
für mich ist Zeit im Moment keine Mangelware, sodass ein Profigerät überdimensioniert wäre. Aber dennoch muss eine Maschine auch den schweren Lehmboden überhaupt bewältigen können. Ich stelle mir vor, dass ich halbjährlich stückweise vorgehe, und so jeweils Flächen von 100-200qm am Stück bearbeite, bei insgesamt über 1000qm.
Hier in Frankreich ist die Auswahl an solchen Geräten sehr groß und das Preisniveau niedriger. Die Agri-Maschine finde ich hier nicht, aber es gibt beliebig feine Abstufungen in Ausstattung und Leistung.
Welche Merkmale wären denn wichtig?
Motorleistung und Hubraum?
Arbeitsbreite
Anzahl der Häckselmesser
Laufräder oder keine
Weitere Ausstattung.
Grüße Richard
 
es wird immer wieder Leute geben die Ratschläge vom Fachmann ausschlagen und
sich nur am Preis orientieren, wenn man dann mit einer Gartenhacke für 10 qm > 15-25cm Tief eine 1/2
Std. benötigt und man "Lange Arme" hat sollte man es begriffen haben.
Die cleveren Mieten sich ein passendes Gerät.
 
Benzinmotor währe bei Fräsen nach meinem erachten nur mit 2-Takter zu empfehlen (die kleinen Honda und B&S haben keine Ölpumpe und durch schräglage des Motors beim arbeiten gibt es gerne mal Schmierungsprobleme) von einer Motorhacke würde ich bei harten Boden abraten (hüpft nur über den Boden) und als Hauptkriterieum beim neuanlegen würde ich das Gewicht sehen - um so schwerer um so besser....
 
Die gibts auch mit Ölpumpe.
 
Trabold schrieb:
@ FastDriver
nenn doch bitte ein paar Hersteller die Heute noch
Neue 2Takt Motorhacken vertreiben.

Leider hat die EU das verboten aber dachte es geht um gebrauchtmaschinen, ich persöhnöich würde eh Diesel nehmen aber soll ja Benzin sein....
 
Hallo,
ein Gerät für 5000€ kann sicherlich die Arbeit erleichtern, aber es anzuschaffen wäre für mich Irrsinn.
Was mir als einigermaßen akzeptabel erscheint, wäre die Agria 0800.
Ich frage mich aber, ob die von Agria selbst produziert wird, oder ob es baugleiche Alternativen gibt.
Leider findet man keine Angaben zur Frästiefe.
Wer hat Erfahrungen im Gebrauch dieser Geräteklasse.
Richard
 
Als ich würde mir ein entsprechendes Profigerät leihen und die 1000m² in einem Stück
abarbeiten. Alternativ einen "Gagabauer" mit Minitrecker und Anbaufräse beauftragen.
Kommt deutlich günstiger als sich ein Gerät zu kaufen.
Wenn du natürlich beabsichtigst die Fläche jährlich zu bearbeiten (Nutzfläche) sieht die
Sache natürlich anders aus.
 
hansdruck schrieb:
ich möchte größere Bereiche meines Gartens neu anlegen weil der Boden zu verfestigt und zu uneben ist. Dazu suche ich eine Motorhacke mit Benzinmotor.
Aufgrund des ersten Abschnittes im Startbeitrag kann ich mir nicht vorstellen, dass Du mit einer Agria800 glücklich wirst! Da brauchst Du, eie schin vorgeschlagen, schwereres Gerät.
Wenn ich mir vorstelle was unsere Agria Baby mit einem anstellt wenn man etwas tiefer im Boden auf feste Bereiche trifft. Da bist Du entweder am Schieben, damit die Fräszinken eingreifen oder am Zurückreißen der Maschine weil sie mit dir durchzugehen versucht...
So was würde ich mir beim Umgraben meines Rasens nicht antun wollen. Wenn dann im Herbst wirklich mit dem Spaten umgraben und dann im Frühjahr fräsen. Oder eben die richtige Maschine mieten.

PS
 
Dies Art Fragensteller werden sich nur am Preis festhalten, und wir mit unseren Fachwissen bekommen eine lange Nase gezeigt. Weil wir nicht seine Fragen beantworten. Zum Glück bin ich nicht ein LENOR. des Forums
 
Hallo,
Danke, PS für Deine Erläuterungen, die auch Deine Erfahrungen mit der kleinen Agria enthalten.
Ich hole mir nun Rat hier in der Nachbarschaft, die den Boden kennt und bearbeitet und werde auch einen Verleiher aufsuchen.
Lieber Trabold, ich will niemandem ein Nase drehen. Und deswegen muss ich Euch auch für ablehnende Kommentare dankbar sein. Ich habe auch Spaß an guten Maschinen, es muss aber so, wie so vernünftig sein,
Grüße Richard
 
Thema: Motorhacke - welche Art von Getriebe?

Ähnliche Themen

K
Antworten
1
Aufrufe
2.191
Trabold
T
R
Antworten
5
Aufrufe
1.831
Trabold
T
F
Antworten
2
Aufrufe
1.905
Nervensaeger
N
G
Antworten
3
Aufrufe
1.788
H. Gürth
H. Gürth
Zurück
Oben