Stihl BR 600 Magnum

Diskutiere Stihl BR 600 Magnum im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Moin, hab mir diese Woche einen gebrauchten BR600 gekauft. Das Gerät läuft gut aber wurde nicht oft sauber gemacht. Es wurde ausschließlich mit...
0

08fünfzehn

Registriert
12.05.2016
Beiträge
494
Wohnort/Region
Holdorf-Niedersachsen
Moin,
hab mir diese Woche einen gebrauchten BR600 gekauft.
Das Gerät läuft gut aber wurde nicht oft sauber gemacht.
Es wurde ausschließlich mit Sonderkraftstoff betrieben.
Wollte jetzt im Zuge des reinigens den Motor auch teilüberholen.

Habe mir jetzt das Set mit Wellendichtringen und Korkdichtung usw bestellt.
AV Gummis müssen auch neu.
Spritschläuche werde ich auch tauschen.
Die Primerpumpe scheint auch undicht zu sein, dass muss ich noch rausfinden.

Meine Frage hierzu:
Welches Drehmoment bekommen die Schrauben vom Gehäusedeckel?

Lohnt es sich die Ventile auch auszubauen und zu säubern?
Müssen die danach neu eingeschliffen werden?

Viel Ölkohle hat der Kolben nicht aber das Auslassventil hat etwas Ablagerung angesetzt.

Wie Groß darf das Stoßspiel vom Kolbenring sein?

MfG Fabian
 

Anhänge

  • 20201203_045438.jpg
    20201203_045438.jpg
    3,4 MB · Aufrufe: 165
Schraube IS-P5x18 Abdeckhaube/Filtergehäuse/
Gebläsegehäuse 4,0
Schraube IS-P5x18 Abdeckhaube/Gebläsegehäuse 4,0
Bundschraube IS-M5x16 Bundschraube/Zylinder
Kipphebellagerung 9,0 1)
Schraube IS-DG5x16 Deckel/Zylinder 4,0
Schraube IS-M5x21 Filterdeckel/Filtergehäuse 4,0
Schraube IS-M5x48x22 Filtergehäuse/Vergaser/Flansch 6,0
Schraube IS-P5x18 Gebläsegehäuse außen/innen 4,0
Schraube IS-D6x32 Gebläsegehäuse innen/Kurbelwanne 12,0
Schraube IS-D6x32 Gebläsegehäuse innen/Zylinder 12,0
Nabe IS-M12x1 Gebläserad/Kurbelwelle 30,0 2)
Schraube IS-P4x19 Griffhälfe außen/innen 1,5
Schraube IS-P6x21.5 Griffhälften Blasrohr 4,0
Schraube IS-M4x9.5 Hutze/Schalldämpfer 4,0
Schraube IS-M6x30 Kurbelwanne/Zylinder 1.Stufe 4,0 3)
Schraube IS-M6x30 Kurbelwanne/Zylinder 2.Stufe 12,0 3)
Schraube IS-DG5x24 Luftführungshaube/Gebläsegehäuse 4,0
Schraube IS-DG5x24 Luftführungshaube/Kurbelwanne 6,0
Schraube IS-P4x19 Rastfeder/Griffhälfte innen 1,5
Schraube IS-P6x25 Rückenplatte/Lagerstopfen 6,0
Schraube IS-P6x25 Rückenplatte/Tankgehäuse 6,0
Schraube IS-M5x18 Schalldämpfer/Zylinder 8,0
Schraube IS-P6x21.5 Schlauchschelle/Blasanlage 4,0
Mutter IS-M8x1 Schwungrad/Kurbelwelle 20,0
Sicherungsmutter IS-M5 Sicherung Kipphebel
Schraube IS-M5x18 Starterdeckel/Abdeckhaube/
Kurbelwanne 6,0
Schraube IS-M5x18 Starterdeckel/Abdeckhaube/Zylinder 6,0
Bemerkungen:
1) :allesgut:
 
Liegt der Kompressionsdruck
unter 7,5 bar, Ventilspiel prüfen,
ggf. einstellen,
Wenn er über 9,0 Bar liegt ein anderer Fehler vor.
 
Moin,
Vielen Dank :thx:
Mir hätten die Werte vom Kurbelgehäuse gereicht, hatte mich unklar ausgedrückt.
Trotzdem danke für Arbeit :top:

Kompressionsdruck kann ich gerade nicht messen, muss mir erst einen Tester zulegen.
 
Habe das Gerät jetzt angefangen zu zerlegen.
Allerdings bekomme ich die Mutter mit Lüfterrad nicht herrunter.

Die hat doch ein normales Rechtsgewinde oder nicht?
So wie ich dreh so geh ich auf, müsste also nach links lösen oder?
Habe jetzt schon ein paar Schläge mit Schlagschrauber versucht aber da tut sich nix.
 
Ja das sitzt Bombenfest :wife:
Kann ich ein Seil in den Zylinder lassen um den Kolben zu blockieren? Anschließend mit Knarre aufdrehen?
Oder weiter mit Schlagschrauber versuchen?
Würde es ja mit Warmmachen probieren aber bei Kunststoff ist das ehr nicht zu empfehlen.
Kältespray hätte ich noch da...

Werde beim nächsten Projekt bei Tarbold bestellen so viel Hilfe wie ich schon hier bekommen habe :thx:
 
08fünfzehn schrieb:
Kann ich ein Seil in den Zylinder lassen um den Kolben zu blockieren? Anschließend mit Knarre aufdrehen?

Das mache ich auch immer. Achte aber darauf, dass das Seil beim "Einfüllen" nicht teilweise in den Ein- oder Auslasskanal verschwindet.

PS
 
Doch sind Einlass und Auslassventil vorhanden.
Nennt sich 4Mix Motor oder so.
Habs gerade nochmal versucht, ich krieg das Teil nicht ab :flex:
Kolbenstopper macht mir nur einen Abdruck in den Kolben, dass Teil ist Müll...
Werde es nachher noch einmal mit nem ordentlichen Seil versuchen, aber ich gebe die Hoffnung langsam auf...
 
Wie fest darf ich denn drehen? Hab schiss das ich das Pleul krumm drücke oder was anderes kaputt geht...
 
Ich habe das vermaledeite Lüfterrad endlich runter.
Hatte es jetzt 2 Tage mit WD40 besprüht, dass hat scheinbar geholfen.
 

Anhänge

  • 20201208_170534.jpg
    20201208_170534.jpg
    3,6 MB · Aufrufe: 91
So Motor ist offen.
Kolben hat auf einer Seite ein paar Riefen aber nicht extrem.
Im Zylinder merkt man die Riefen nicht.

Ventile habe ich nachgeschliffen.

Was mich etwas wundert ist das Lagerspiel.

Ist das normal??

 

Anhänge

  • 20201209_184155.jpg
    20201209_184155.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 84
  • 20201209_184228.jpg
    20201209_184228.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 87
  • 20201209_184245.jpg
    20201209_184245.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 96
Bestimmt C3 Lager. So prüft man kein Lagerspiel. :mrgreen:
 
An C3 Lager hätte ich auch gedacht aber dass Lager so kippeln hatte ich noch nicht.
 
Die leichten Schleifspuren im Kolben einfach so lassen?
 
Thema: Stihl BR 600 Magnum
Zurück
Oben