Ölpumpe in Briggs & Stratton Europa?

Diskutiere Ölpumpe in Briggs & Stratton Europa? im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Forum, Ich habe mal wieder eine Frage an die hier vertretenen Experten. Auf einem alten Sabo Mäher (47-OHV A Turbostar) befindet sich ein...
P

panzer-oddo

Registriert
30.08.2016
Beiträge
45
Wohnort/Region
RT
Hallo Forum,
Ich habe mal wieder eine Frage an die hier vertretenen Experten.

Auf einem alten Sabo Mäher (47-OHV A Turbostar) befindet sich ein Briggs&Stratton OHV Motor mit der Nummer 99772-3620-02. Ich glaube der Mäher stammt aus dem Jahr 1994, läuft und mäht aber noch immer ohne Probleme.
Auf dem Motor befand sich mal die Aufschrift "Europa", ich glaube es gab von Briggs&Stratton eine Serie die so hieß?
Nun habe ich in der Ersatzteilliste für diesen Motor ein Teil entdeckt, das wie eine Ölpumpe aussieht und auch so bezeichnet ist (siehe Bilder im Anhang)
Oil-Pump.JPG
Oil-Pump-Bez..JPG
Nun meine Frage, hat dieser Motor tatsächlich zusätzlich zur Ölschleuder am Drehzahlregler eine Ölpumpe?
Was wird mit dieser zusätzlichen Ölpumpe mit ÖL versorgt?
Vielen Dank schon mal fürs Lesen und viele Grüße
Stefan
 
panzer-oddo schrieb:
Auf dem Motor befand sich mal die Aufschrift "Europa", ich glaube es gab von Briggs&Stratton eine Serie die so hieß?
Ja die gab es. War glaube ich Vorgänger der Quantum-Modelle.
 
Die 99700 er Serie war der Versuch von B&ST einen Hochwertigen Motor anzubieten ,
da Honda Mit seiner GXV Modellreihe sehr gut bei den Händlern/Kunden ankam.
leider hat man die Motoren mit Ölpumpe die das obere Hauptlager Schmiert und da durch bedingt Hangtauglich war nur optional angeboten. den Motor gab es auch mit Ölschleuder.
Mit dem QP-Motor hatte das nichts zutun.
 
Super vielen Dank für die Information!
Sensationell, was hier für ein Fachwissen unterwegs ist :respekt: @ Trabold!
Kann man von außen erkennen, ob der Motor mit Ölpumpe ausgerüstet ist? So wie das Gerät schnurrt, wird der Motor zu meinen Lebzeiten wohl nicht mehr zerlegt :lol:
 
wenn er in der Ölwanne den Decker mit 3 Schrauben hat hat er ne Pumpe
Aber deine Motordaten sagen aus das eine Pumpe montiert ist.
 
Thema: Ölpumpe in Briggs & Stratton Europa?

Ähnliche Themen

G
Antworten
5
Aufrufe
2.793
dolmar-sammler
D
U
Antworten
16
Aufrufe
4.641
MSG
T
Antworten
0
Aufrufe
1.486
thom0815
T
B
Antworten
2
Aufrufe
3.883
banefred
B
S
Antworten
3
Aufrufe
1.608
powersupply
powersupply
Zurück
Oben