Womit Bowdenzüge am Sabo Mäher Ölen?

Diskutiere Womit Bowdenzüge am Sabo Mäher Ölen? im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, mit welchen Öl schmiert man die Bowdenzüge am Rasenmäher? Habe schon im Netz etwas gelesen, aber so wirklich schlauer bin ich...
H

h-e-r-o

Registriert
04.04.2005
Beiträge
1.533
Ort
NRW
Hallo zusammen,
mit welchen Öl schmiert man die Bowdenzüge am Rasenmäher?

Habe schon im Netz etwas gelesen, aber so wirklich schlauer bin ich nicht geworden. Mal findet man Erläuterungen, dass man einfach ein paar Tropfen vom neuen Motoröl nehmen kann oder WD40. Dann findet man wieder Hinweise, dass WD40 nicht gut ist, da es nicht wirklich schmiert sondern eher reinigt. Motoröl soll laut einigen Hinweisen den Mantel vom Bowdenzug angreifen...

Im Angebot hätte ich natürlich WD40, Gunnex ÖL, Rasenmäher Motoröl...oder gibt es dafür extra Öl?

Vielen Dank & viele Grüße
 
WD 40 ist primär ein Reinigungsmittel auf Petroleumbasis, das kurzzeitig auch schmiert. Als Dauerschmierung ist es ungeeignet.
 
Ich gehe sogar noch ein Stück weiter und sage WD40 ist als Schmiermittel völlig ungeeignet. Die dünne Zusammensetzung verdünnt andere Öle und Fette was zum auswaschen der Schmierstelle führt. Es wird also schlimmer statt besser.
Das selbe Problem wirst du auch mit dem Waffenöl haben. Sowas ist vor allem als Korrosionsschutz gedacht und zum Lösen der, ziemlich hartnäckigen, Pulverrückstände.

Bei Seilzügen ist die erste Frage immer: Ist da eine Kunststoffseele drin?
Wenn du da unbedingt was ran machen willst nur Mittel auf Silikonbasis.


mfg JAU
 
Mal bei Mutti in der Nähmaschine* nachschauen. Früher haben wir da immer Nähmaschinenöl genutzt.
* Sofern Mutti überhaupt noch Nähen kann, oder das Equipment vorhanden ist. :mrgreen:
 
Danke für Eure Hinweise.

Das ist eine gute Frage, was da für eine Seele drin ist. Habe ich noch nicht kontrolliert. Mal sehen, ob ich dazu was in der Anleitung vom 47-K VARIO B finde.

Habe auch mal beim Handler angefragt, was die für ein Öl verwenden und was das Öl beim HdV kostet. Mal sehen was die verwenden.
 
Ich hab beim Junior seinem Auto(Gaszug) das ganz "normale" Motoröl genommen. Dieses tropfenweise mit einer Kanüle in die Hülle gespritzt und die Verteilung in Richtung Motorraum mit Pressluft unterstützt. Seitdem läuft der Zug wieder ruckfrei.

PS
 
Habe die Rückmeldung von meinem Händler, dass je nach Zustand der Bowdenzüge entweder Silikonspray oder WD40 verwendet wird.
 
h-e-r-o schrieb:
Habe die Rückmeldung von meinem Händler, dass je nach Zustand der Bowdenzüge entweder Silikonspray oder WD40 verwendet wird.

Der kennt wohl kein Ballistol? :lichtauf:
 
Einfaches Motoröl verwenden. Wenn möglich mit Einwegspritze einbringen.
 
Thema: Womit Bowdenzüge am Sabo Mäher Ölen?
Zurück
Oben