Briggs Stratton 12HP 285707 Übermaßkolben bzw. Buchsen?

Diskutiere Briggs Stratton 12HP 285707 Übermaßkolben bzw. Buchsen? im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hi, leider verbraucht mein 12HP 285707 0143-01 Motor Öl. Weil er ohnehin schwer ansprang und generell eher von schlechterem Pflegezustand ist...
derMaggus

derMaggus

Registriert
03.11.2014
Beiträge
49
Wohnort/Region
LDS bei Berlin
Hi,

leider verbraucht mein 12HP 285707 0143-01 Motor Öl. Weil er ohnehin schwer ansprang und generell eher von schlechterem Pflegezustand ist, habe ich mich entschlossen einmal den Zylinderkopf zu demontieren (eine Schraube war schon abgerissen). Hierbei erkannte ich dann, dass es bereits einen Übermaßkolben (Kennung 30) im Motor gibt. Leider ist jedoch die Zylinderwand so stark beschädigt, dass erneut geschliffen und gehohnt werden müsste.

IMG_3471.jpg

Soweit ich bisher in Erfahrung bringen konnte, ist bereits der größte Übermaßkolben verbaut. Generell ist es irgendwie beschwerlich eine Art "Szene" oder ähnliches auszumachen, wo sich Spezis zu den diversen Kleinmotoren austauschen. Ein wenig was findet man Übersee, aber auch hier ist deutlich weniger an Infos zu bekommen als ich zunächst annahm.

Insbesondere suche ich nun nach zwei Möglichkeiten:
1. Übermaßkolben bzw. Daten um ggf. im Aftermarket von anderen Herstellern etwas zu finden. Natürlich samt Kolbenringe. Um dann damit mit einem Motorenbauer, welchen ich derzeit noch nicht aufgesucht habe, das mögliche Schleifmaß bestimmen zu können.
2. Buchsen für solche Kleinmotoren. Um hier ggf. wieder auf das nun aktuell gesetzte Maß oder ggf. auf Originalmaß zu kommen.

Ich habe bisher noch nichts vermessen und gehe nun erstmal mit den aktuellen Sichtungen in die Recherche um hier ausloten zu können, welchen Weg - und ob es überhaupt einen gibt - ich nun weiter verfolgen sollte.

Ich will die Reparatur anstatt des stumpfen Austauschs. Davon ab, dass es nicht besonders viel Auswahl gibt, ist der Reiz der Reparatur einfach größer.
 
So wie der Kolben im Bereich der Reibstelle aussieht, hat er es auch hinter sich = Schrott.
Buchse dito. Beides neu ist meiner Meinung nach die einzige und günstigste Möglichkeit.
Zitat:"Wenn Du entdeckst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab."
Aber sicherlich wird sich unser "Trabold" auch noch melden - bin mal auf seine Antwort
gespannt.
Gruß Schwarfuss
 
Zuerst Zerlegen und prüfen ob das obere Gleitlager o.k. ist !!!!!!!!!!!!!!!!!!
ich habe zwar Kolben mit Ringsatz 3,51" gefunden leider ist der Preis HEISS und die Höhe zum Kolbenboden
und es kann nicht zugesichert werden, auch ob der Kolbenbolzen passt, auch die Höhe zum Kolbenboden
ist nicht vermerkt.
willst du das Gerät Retten - Neuer Motor - oder man findet einen Zylinder STD/+0.10"/+0.20" mit intakten Gleitlagern auf der Magnetseite!!!!
Weiteres dazu :
Gusszylinderbüchse kaufen und in den Motor einziehen
aber auch hier gilt Der Preis ist Heiss .
 
Uhhhhhh heiße Preise höre ich hier. Bitter :D Die Revidierung der Lenkung des Murray 8/30 war schon ausgesprochen ausgewachsen für das bisschen Metall.

Oberes Gleitlager des Pleuel, meinst du? Das müsste sich ja durch entsprechendes Höhenspiel vom Kolben im aktuellen Zustand prüfen lassen. Natürlich nur halbherzig. Ich zerlege das Ding ja sowieso. Dabei wird selbstverständlich geprüft ob die Lagerblöcke (haben ja keine Schalen so wie ich das gesehen habe) Verschleiß zeigen. Wenn dem so ist, dann kommt eben ein frisches Pleuel ebenfalls mit rein. Setzt hier natürlich wieder ne fabelhafte Kurbelwelle voraus- ist klar.

Was meinst du mit Gleitlager auf der Magnetseite? Was ist die Magnetseite?

Welche Quellen bieten sich für einen "neuen Rumpf" an? Gibt es da irgendwie ne Szene für oder muss man da wirklich beim Pöbel bei ebay-kleinanzeigen oder eBay schauen? Gibt es so was ggf. wo im Austausch? Ich würde so was natürlich auch dankend annehmen. Quasi kaputte Gruppe zum Tüftler/Instandsetzer schicken und im Austausch dann ne revidierte Version zurück.

Hilfe und DANKE!!!! bisher für die Antworten. Macht Freude trotz der Umstände.
 
da wirklich beim Pöbel bei ebay-kleinanzeigen
So, so. Bei ebay tummelt sich also der Pöbel.
Zu welcher Gesellschaftsgruppe zählt sich dann derMaggus ?
"Freibiergesichter" oder "ich will alles aber günstig"
Oder wie ordnet er die Mitstreiter hier im Forum ein ?
Fragen über Fragen :mrgreen:
 
Die Frage stellt sich zurecht! Auch ich nutze die benannten Plattformen. Nur leider häufen sich dort die Leute, die eher Schrott als Wert verkaufen wollen. Waren von Wert gibt es dann doch viel häufiger in Szenekreisen- ähnlich wie hier.

Möchte aber grundsätzlich niemandem auf den Schlips treten… das war mehr als Floskel zu verstehen und sollte eher dahin lenken, dass es womöglich geeignetere Plattformen zum Handel solcher Kleinstmontoren gibt als die üblichen Verdächtigen.
 
@ derMaggus Welche Quellen bieten sich für einen "neuen Rumpf" an....
Keine, da selbst bei Briggs seit 2006 nicht mehr verfügbar.
Hätte man bei der Lenkungsinstandsetzung mehr Pflege dem Motor zukommen lassen
könnte dieser Totalschaden möglicherweise vermieden worden sein.
 
huch, wirklich. Ich habs offensichtlich komplett anders gemeint, als ihr vermutet! Mir ist grad wirklich wichtig zu erwähnen, dass ich leider mehrfach wirklich außerordentlich schlechte Erfahrungen mit dem Handel auf solchen Plattformen von privaten Anbietern gemacht habe. Und wir sind hier ganz weit weg von falschen Vorstellungen in Bezug auf Garantien oder ähnliches… bitte, bitte!

Müssen wir hier wirklich anfangen uns gegenseitig die jeweiligen Erfahrungen mitzuteilen um am Ende zu geteilten Meinungen zu kommen? Das war doch überhaupt gar nicht mein Ansinnen. Ich wollte einfach nur darauf hinlegen doch eher geeignete Anlaufstellen zum Austausch zu bewegen als großen benannten. War das nicht herauszulesen?

Es tut mir leid… das meine ich so wie ich es schreibe. Ich würde mich wünschen, hier wieder Fahrt zum Thema aufnehmen zu können, als sich in der wohl vergriffenen Wortwahl meinerseits, aufzuhängen. Wäre das möglich?

Ich freue mich sehr über den Link! Es ist wohl das einzige Inserat bisher und geht nun vorerst in eine Richtung, welche ich anfangs am liebsten direkt ausgeschlossen hätte: den stumpfen Ersatz. Was mach ich nun mit dem Rest? Ich mag reparieren- sofern möglich - als den schlichten Ersatz. Was nun nicht bedeutet, dass ich mich vor der Wahrheit drücke und womöglich nur reparieren des reparieren willens hart am Ball bleibe. Der Eindruck möchte bitte ebensowenig entstehen, wie der bereits oben benannte Sachverhalt.

Also: wenn es keine Alternative zum Ersatz gibt, wird ersetzt. Klar. Ist das benannte Angebot von einer Person aus diesem Umkreis?
Gerne würde ich dennoch eine mögliche Rückmeldung durch @Trabold abwarten.

Schade, dass das Netz so stark unpersönlich ist. Ich wette, wir haben uns hier komplett zu Unrecht in falschen Gedanken verzettelt.


EDIT:

@Trabold

ich hab den Rasenmäher bereits in diesem Zustand so übernommen. Lenkung war defekt, Motor war durch Passfeder bereits in seinen Steuerzeiten verstellt. Ich habe, weil der Motor noch lief, mich zuerst um die Lenkung gekümmert. Der Motor lief, wenngleich auch nicht besonders. Probefahrt war nach Reparatur der Passfeder sowie Ersatz des Vergasers kein Problem. Er mähte aber das Problem mit der Lenkung nahm zu. Und so kümmerte ich mich nun nach dem Lenkungsthema um die nächste Baustelle.

Hab ich ehrlich so viele Fehler hier begonnen?

Also irgendwie befinde ich mich hier in der total falschen Ecke, habe ich das Gefühl.
 
Oberes Gleitlager des Pleuel, meinst du? Das müsste sich ja durch entsprechendes Höhenspiel vom Kolben im aktuellen Zustand prüfen lassen. Natürlich nur halbherzig. Ich zerlege das Ding ja sowieso. Dabei wird selbstverständlich geprüft ob die Lagerblöcke (haben ja keine Schalen so wie ich das gesehen habe) Verschleiß zeigen. Wenn dem so ist, dann kommt eben ein frisches Pleuel ebenfalls mit rein. Setzt hier natürlich wieder ne fabelhafte Kurbelwelle voraus- ist klar.
aus diesem Satz entnehme ich - Keine Ahnung - daher bitte ich dir an Kauf/bestell dir vorab das Werkstatthandbuch in Deutsch habe ich auf Lager... :allesgut:
 
derMaggus schrieb:
Insbesondere suche ich nun nach zwei Möglichkeiten:
1. Übermaßkolben bzw. Daten um ggf. im Aftermarket von anderen Herstellern etwas zu finden. Natürlich samt Kolbenringe. Um dann damit mit einem Motorenbauer, welchen ich derzeit noch nicht aufgesucht habe, das mögliche Schleifmaß bestimmen zu können.
2. Buchsen für solche Kleinmotoren. Um hier ggf. wieder auf das nun aktuell gesetzte Maß oder ggf. auf Originalmaß zu kommen.

Ich will die Reparatur anstatt des stumpfen Austauschs. Davon ab, dass es nicht besonders viel Auswahl gibt, ist der Reiz der Reparatur einfach größer.

Das das aus dem Ruder gelaufen ist, hast du selbst im ersten Post verursacht.
Frei übersetzt: Ich will rep. und nicht neu da zu teuer.
Ohne meine Kontakte zu fragen, kann ich dir versprechen das allein das aufarbeiten des
Zylinders plus neuen passenden Kolben + evtl. EV und AV, Pleul und Dichtsatz über
dem Neupreis eines vergleichbaren Neumähers liegt.
Die einzige und günstigste Möglichkeit ist, sich einen neuen/gebrauchten Austauschmotor bzw. kompl. Mäher zum schlachten zu besorgen.
 
Schwarzfuss schrieb:
...
Das das aus dem Ruder gelaufen ist, hast du selbst im ersten Post verursacht.
Frei übersetzt: Ich will rep. und nicht neu da zu teuer.
...

Stop! Nirgends. Aber auch wirklich nirgends stand der Preis hier auch nur im Ansatz im Fokus. Zitat:
derMaggus schrieb:
Ich will die Reparatur anstatt des stumpfen Austauschs. Davon ab, dass es nicht besonders viel Auswahl gibt, ist der Reiz der Reparatur einfach größer.
Ausschließlich, und auch nur ausschließlich so zu verstehen. Schau mal, ich bau privat sehr viel an BMWs um die Jahrtausendwende, gerne auch mal ne Steuerkette, Motortausch etc. Was ich hier jedoch ersuchte, war der Austausch mit einer Community zu Kleinstmotoren, da ich bisher damit noch keinerlei Berührungspunkte hatte. Sicher kann ich mir eins und eins zusammenreimen, aber ich hoffe ihr gebt mir Recht, wenn ich sage: der Austausch mit Gleichgesinnten ist wertvoll und Erfahrung ist durch nichts außer Erfahrung zu ersetzen. Und hier starte mein Versuch.

Ich steh in Lohn und Brot. Ich geb Geld aus, wenn es erforderlich ist. Ich greife auf Arbeiten anderer Menschen zurück, wenn ich merke, ich komm hier selbst nicht weiter.

Aber bitte; ich wollte des reinen Hobby willens an meinem Rasenmäher Erfahrungen sammeln und mich mit Gleichgesinnten austauschen.

Und nun? Ich geb mir hier wirklich Mühe. Den einen vermeidlichen Ausrutscher, welchen ich als Spaß versuchte in meinen Satz zu integrieren, schlug fehl. Ich entschuldigte mich, auch wenn ich das für unnötig halte. Jede Wette, auch ihr würdest unter Gleichgesinnten so etwas im Witz fallen lassen, wenn ihr nur verstanden hättet, in welchem Zusammenhang er fiel. Mein Fehler. Es tut mir leid.

Ich verstehe hier gerade einfach nicht, wo wirklich das Problem liegt. Bin ich zu neu? Hab ich hier gegen eine Etikette verstoßen? Warum kommt die tätschelnde Hand und Verweis darauf ein Buch zu kaufen anstatt sich im gemeinsamen Austausch über Dinge zu unterhalten welche eben nicht im Standardwerk zum Rasenmähermotor befinden?

Wenn ich von Anfang an so schlau gewesen wäre, wie nach den gemachten Erfahrungen… wir alle. Fehler sind dafür da, von ihnen zu lernen. Ich bin Willens zu lernen. Ich lernte unter Einsatz meines eigenen Geldes und bin bereit weiteres fließen zu lassen, um ihn nicht erneut wieder zu machen. Und nu? Ich kann entweder den fertigen Motor aus ca. 450Km einfache Strecke kaufen, beten, dass er läuft oder aber mir auf Anraten ein Buch kaufen, welches Standardfälle behandelt. Schaut, bereits in meinem Eingangspost hatte ich mir echt Mühe gegeben, deutlich zu machen, dass ich gerne selbst etwas reparieren würde und zusätzlich, dass ich hier bereits am Ende des Standards angelangt bin. Und nun? Tonne auf, Motor rein? Hobby einfach begraben und nix weiter lernen? Wäre schade, aber ich bin bereit zu akzeptieren, dass ich hier, an dieser Stelle, in diesem Forum, damit an die Grenze stoße. Euch ist da kein Vorwurf zu machen bzw. steht mir das fern. Ich hatte einfach einen anderen Eindruck bzw. Vorstellung dieses Forums.

Soll ich das Thema löschen lassen? Ich selbst kann es nicht und ich kann auch ebenfalls meinen faux pas nicht bearbeiten.

Ich bedanke mich dennoch für die hilfreichen Kommentare.


EDIT: hatte leider den Rest übersehen.
Ich möchte keinen neuen Mäher. Ich möchte gerne den Alten reparieren. Ich brauche ihn nicht zwingend. Ich kann mir erlauben damit meinen Spaß zu haben und muss auf nichts verzichten. Ich mag die alten Dinge deutlich mehr als die Neuheiten. Geplante Obsoleszenz ist ein Thema, welches mich bereits bei anderen Dingen des Alltags begleitet und so möchte ich, sofern möglich, die Dinge reparieren anstatt sie stumpf zu ersetzen. Ich bin da einfach so… andere kaufen aus Bequemlichkeit einfach neu. Das ist ok. Ich kann das auch. Ich mag es nur nicht, wenn es die Chance zum zweiten Leben gibt.
 
Es ist ganz einfach. Du willst einfach nicht hinnehmen, dass der Motor hin ist!
Es ist wirtschaftlich nicht möglich das Ding zu reparieren. Deshalb hatte ich auch geschrieben,
das du für die Kosten der Aufarbeitung einen neuen Mäher bekommst und nicht das du einen neuen kaufen sollst. Hier sind Leute die täglich mit solchen Kleinmotoren zu tun haben (ich nicht - meine Schiffsdiesel sind eine andere Liga) und gerne weiterhelfen wenn es möglich ist.
Du musst die Meinungen dieser aber auch zur Kenntnis nehmen.
So - nun lass uns ein :bierchen: zuführen.
 
Das ist es doch wo ich drauf hinaus wollte.

Gibt keine geeigneten Maßnahmen, welche bisher über die gewohnten Maßnahmen hinaus gehen. Gibt ja dann und wann einfach Möglichkeiten auch für die hoffnungslosesten Fälle.

:bierchen:

…ich schreib den Anbieter aus den Kleinanzeigen einmal an. Vielleicht verschickt er den Motor ja.
 
Achtung - hab den erstbesten 12hp als Beispiel genommen den ich gefunden habe !!!!!!
Da muss nicht heißen das es der richtige ist. Vorher unbedingt abfragen!
Da kann Trabold sicherlich besser was zu schreiben ob der passt wenn nicht identisch.
 
Danke. Die Kennung ist recht nah. Beides "28er". Mechanisch wirds sicherlich passen. Original ist in meinem Murray 8/30 eh ein anderer Motor verbaut gewesen. Hab da quasi einen Frankenstein mit dem 12HP und ich würde in meinem jugendlichen Leichtsinn wohl auch davon ausgehen, dass ich diesen Motor dort adaptiert bekäme.

Leider male ich mir vorerst keine all zu großen Hoffnungen aus, dass der Anbieter ihn verschicken wird. mit ~450Km Anreise bin ich dann leider auch ne Nummer zu lang unterwegs, als das ich da mal flott rüber fahren und mit ihm sprechen würde.

EDIT:
ich hatte übrigens bereits heute Vormittag noch einen Händler bei eBay angeschrieben, welcher Revisonierungskits anbietet. Dort habe ich nun dieses Set als Vorschlag für meinen geschilderten Fall erhalten.
https://www.ebay.de/itm/123002178680
Übergröße, schreibt man da. Das könnte durchaus interessant sein. Klar ist, es muss der Motor zerlegt und vermessen werden. Dann abschätzen ob man beim Aufbohren zur Passung des angebotenen Kolbens sinnvoll in die Nähe kommt. Brauch ich einen Motorenbauer für, keine Frage.
 
Bitte nicht falsch verstehen :!:
holen wir nochmal die Keule raus :wink:
übermaß 0.5 du hast aber übermaß 0.3" = 0,75
zuerst lesen, denken und dann Schreiben :bierchen: auf ein Neues... :wife:
 
Was ist denn die Seriengröße/Bohrung? Ich hatte dem Händler exakt die Infos mitgeteilt wie hier. Würde bedeuten, er hätte mir einen zu kleinen Kolben empfohlen? Ebenfalls fehlt mir irgendwie dann doch die jeweilige Maßeinheit.

Die Kennzeichnung 30 auf meinem aktuellen Kolben entspricht somit inch und nicht mm?
 
Wo ist das Problem? Messe den Zylinderdurchmesser (Messschieber langt) und du weißt
in welchem Bereich du bist.
 
Thema: Briggs Stratton 12HP 285707 Übermaßkolben bzw. Buchsen?
Zurück
Oben