Briggs Stratton 12HP 285707 Übermaßkolben bzw. Buchsen?

Diskutiere Briggs Stratton 12HP 285707 Übermaßkolben bzw. Buchsen? im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hi, leider verbraucht mein 12HP 285707 0143-01 Motor Öl. Weil er ohnehin schwer ansprang und generell eher von schlechterem Pflegezustand ist...
Herzlichen Dank. Mir war gar nicht bewusst wie alt er schon ist. Auch schön zu wissen für was der letzte Teil dieser Nummer steht :top:
 
Anbei noch einmal ein paar Bilder der Kurbelwelle, Gleitlagerung der Kurbelwelle Zündungsseite sowie vom Kolben.
IMG_3564.jpegIMG_3565.jpegIMG_3566.jpegIMG_3567.jpegIMG_3568.jpegIMG_3569.jpeg
 
Schön dass du weiter fleißig berichtest. Ich repariere auch gerne Dinge aus Prinzip und weil es mir Spaß macht. Helfen kann ich leider nicht. Kleinmotoren sind überhaupt nicht mein Thema.
Ok, die Riefen auf der Oberfläche sehe sogar ich, aber da hört es auch auf.

Ich lese aber gerne mit und lerne etwas dabei. :)
 
Es gibt für den Kolben 0.030" Übermaß wohl keine Chrom Ringe. Also Standardringe und auf das Beste hoffen, oder anderer Block, oder Buchse.

Danke übrigens für den Link. JEGS kannte ich wohl, hätte aber nie nach Buchsen gesucht. Da kannst du aber nochmal 30-40€ für Versand und Zoll hinzurechnen.
 
So, kurzes Update hier in die Runde.

Ich habe nun einen anderen Rumpf ergattern können. Der hier im Thema mitgeteilte Link mit dem Komplettmotor, wollte der Verkäufer nicht zum Versand anbieten.

Mein nun erhaltener Rumpf hat spannenderweise bereits eine Metallbuchse, so, wie ich gerne auch meinen bestehenden Rumpf gerne gerettet hätte. Den defekten Rumpf stell ich mir mal weg und schaue ob ich nicht irgendwann mal Kontakte aufbauen kann, wo man das Teil dann am Ende doch noch buchsen lassen kann. Wäre ja ein schöner Job für einen Azubi.

Jetzt heißt es eigentlich nur noch korrekt vermessen, ein wenig den Hohnschliff aufbereiten, Kolben besorgen und dann Montage.

IMG_3712.jpgm-konversation-anhang.html-2.jpegm-konversation-anhang.html-3.jpegm-konversation-anhang.html-4.jpegm-konversation-anhang.html-5.jpegm-konversation-anhang.html-6.jpegm-konversation-anhang.html-7.jpegm-konversation-anhang.html.jpeg
 
Hallo
Schließe mich Dev an. Manchmal machts scheinbar keinen SInn, aber das daraus gewonnene Wissen kann Dir keiner mehr nehmen. Ist bei mir mit meinen uralten Hilti TE60 ähnlich.
Einfach nur Neu kann jeder und gerade das wollen wir ja nicht immer.
Und ja, wenn ich meinen Stundenlohn anschaue den mir mein Arbeitgeber bezahlt lohnt sich darauf umgerechnet kaum eine Reparatur.
derMaggus schrieb:
Mein nun erhaltener Rumpf hat spannenderweise bereits eine Metallbuchse, so, wie ich gerne auch meinen bestehenden Rumpf gerne gerettet hätte.

Womöglich hast Du ja ein Industrial-Aggregat erwischt.
Achte daher bitte VOR dem Zusammenbau darauf ob denn die Montagebohrungen und Gewinde da sind wo Du sie bei der Remontage des alten Motors auch erwartet hättest... :glaskugel:

PS
 
Ja vielen Dank für die Info. Habe noch einmal alles akribisch untersucht und habe alle Bohrungen an den entsprechenden Stellen wiedergefunden. Das Kolbenmaß konnte ich nun ebenfalls bestimmen und hierbei handelt es sich in der Tat um das Standardmaß mit 87,31mm.

Nach meinen bisherigen Recherchen handelt es sich somit um einen 286707. Hier finde ich mal 12,5 und dann wieder 13 HP Angaben auf dem Gehäuse.

Auf jeden Fall bringt mich das schon mal ein immenses Stück voran. Am meisten freue ich mich über die Stahlbuchse sowie dem Standardmaß. Kolben und Pleuel suche ich gerade noch heraus und dann kann es ganz gemächlich an den Zusammenbau gehen.

Bin nun wieder etwas zufriedener. Noch einmal großen Dank an Blauer Horst sowie den anderen, welche sich hier gerne beteiligen.
 
Guck dir auch die Lagerstellen von Kurbel- und Nockenwelle an. Prüf auch mal die Ventilführungen auf Spiel. Wenn ist jetzt der Zeitpunkt um da aktiv zu werden.
 
Hallo,
interessanter Beitrag, jetzt erst gesehen!
Mir sagte in den letzten Tagen ein befreundeter Motorenbauer, das es sehr wichtig ist, bei dem Alupleuel auf das Lagerspiel zu achten- seiner Meinung nach Hauptgrund Nr.1 wenn die Motore auseinanderfliegen-
Erst entsteht das Spiel, dann rappeln sich die Pleuelschrauben los, irgendwann gehts dann rund. Bis zum heftigen Pleuelschaden.
Er zeigte mir dann einen 28er Block mit Loch im Gehäuse.
Gruß, BK
 
Bastelkönig schrieb:
Hallo,
interessanter Beitrag, jetzt erst gesehen!
Mir sagte in den letzten Tagen ein befreundeter Motorenbauer, das es sehr wichtig ist, bei dem Alupleuel auf das Lagerspiel zu achten- seiner Meinung nach Hauptgrund Nr.1 wenn die Motore auseinanderfliegen-
Erst entsteht das Spiel, dann rappeln sich die Pleuelschrauben los, irgendwann gehts dann rund. Bis zum heftigen Pleuelschaden.
Er zeigte mir dann einen 28er Block mit Loch im Gehäuse.
Gruß, BK

Genau das hab ich gerade auf der Werkbank...
 
Hi!

Danke für die Beiträge. Das werde ich bei der Montage berücksichtigen. Tatsächlich habe ich bisher nur ein neues Kurbelgehäuse, Kolben + Ringe samt Pleuel organisiert und bisher jedoch noch den Zusammenbau geschoben. Aber wenn ich so langsam ins Grün bei mir im Garten schaue, wirds bald losgehen :)

Nun, sind Lagerschalen bekannt? Oder hilft dann hier nur noch ein neues Pleuel sollte das Spiel bereits zu groß sein?
 
Dann hilft nur ein neues Pleuel - wenn's es ganz doof ist mit Untermaß + auf Untermaß geschliffene Kurbelwelle.

Ich würde auch zustimmen, dass abgerissene Pleuel, Schadensbild Nr1 sind bei kapitalen Motorschäden. Der Grund dafür ist meist zu wenig- , verschmutztes, oder mit Benzin verdünntes Öl.
Oft sieht man auch schon Fressspuren am Pleuel und am Hubzapfen der Kurbelwelle.

Den Umbau auf Lagerschalen kenn ich nur von Motorsportanwendungen, und dann mi anderen Pleueln.
Preislich ist das auch der totale Overkill im vergleich zu einem neuen Pleuel für vielleicht 40€.
 
Stimmt, an den geringen Preis des Pleuel hatte ich gar nicht gedacht. Dann ist das natürlich die Wahl Nummer 1.

Ich werde beim Zusammenbau eh alles noch einmal gründlich vermessen um hier einfach keinen Fehler einzubauen.
 
Hallo in die Runde,
Maggus ich bin mit meinen 16 Jahren noch ein ziehmlicher Jungspund würde mich jedoch freuen wenn du nochmal ein Update gibst!
Da ich genau den selben Motor besitze und dieser mich denke ich nicht mehr allzu lange begleitet bin ich jederzeit für Infos dankbar.
Wie du bereits erwähnt hast findet man kaum infos geschweige denn Ersatzteile!
 
Dann Schreib bitte die Exakte Nummer:
Modell ??? ???
Typ XXXX -XX
Codenummer XX XX XX XX
dann kann ich dir sagen was ist lieferbar, bzw. Wirtschaftlicher Totalschaden
 
Model: 285707
Typ: 0143-01
Codenummer: 961111ZA

Vielen dank für deine Mühe
 
Seite kann nicht geöffnet werden aber ich schau mal selber danke dir!
 
Thema: Briggs Stratton 12HP 285707 Übermaßkolben bzw. Buchsen?
Zurück
Oben