Drehzahl Rasenmähermotoren

Diskutiere Drehzahl Rasenmähermotoren im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Habe mir für mein "Rasemäherschnäppchen" einen Betriebsstundenzähler gekauft, der auch die Motordrehzahl messen kann und auch mal an meine anderen...
N

Nervensaeger

Registriert
31.05.2013
Beiträge
160
Ort
MSP
Habe mir für mein "Rasemäherschnäppchen" einen Betriebsstundenzähler gekauft, der auch die Motordrehzahl messen kann und auch mal an meine anderen Mäher gehängt.

Auffällig ist bei den zwei neueren, dass sie höher drehen als die 2800 U/min, die auf den Typenaufklebern angegeben sind.

- Ein China-Mäher von Norma (172 ccm, OHC) dreht recht konstant 2900 Touren, nur wenn man den Radantrieb abschaltet geht die Drehzahl mal kurz um 20 hoch.

- Der kleine Stiga Pro 50 SB (Schnäppchen) mit seinem B&S 675 EX (seitliche Ventile) dreht immer über 3000 Touren, wenn der Motor warm ist, tendenziell noch etwas mehr, ca. 3100. Er kam mir auch gleich relativ laut vor. Hat den Motor jemand frisiert? Oder fehlt die Last vom Radantrieb, derzeit kein Riemen zwischen Motor und Getriebe.

- Der >30 Jahre alte Stiga Turbo 510S mit einem ausgenudelten B&S schafft nicht mal 2800 Touren, hatte gedacht, der dreht am höchsten.

Ist die Überdrehzahl des B&S 675 EX kritisch oder steckt der Motor das weg?
 
Ich würde sagen 3000 +/- 10% ist "normal.
Die Lebensdauer ergibt sich aus der Konstruktion ansich.
Da gibt es Motoren die sind für 50h ausgelegt während andere Modelle desselben Herstellers für 500h ausgelegt sein können

PS
 
Leute ohne Ahnung, alle RM RM Motoren sind für max 3600 U/ min ausgelegt, Leute die Leistung,Lautstärke, Verbrauch und auf Schnittleistung Wert legen schauen auf das Max. Drehmoment...
 
Dann besteht für die Motoren ja keine Gefahr.

Da B&S einen (neueren) Motor der 675er-Serie auch auf einen Murray-Mäher mit 53 cm Schnittbreite setzt und der Stiga-Pro nur 48 cm hat, bin ich guter Dinge, dass 6,75 foot-pound (9 Nm) maximales Drehmoment völlig ausreichend sind.
Der Motor des China-Mähers dürfte in einem ähnlichen Bereich liegen, wenn die Angaben (2,7 kW bei 2800 U/min) stimmen. Nach meinen Eindrücken hat er genug Kraft, ist zudem die laufruhigste und sparsamste Maschine. Natürlich kann er jederzeit kaputt gehen und die Ersatzversorgung ist schwieriger.
 
Die Drehzahl kann man auch justieren. Die Motoren haben einen Drehzahlregler, der die Drehzahl konstant hält. Entweder über einen Fliehkraftregler oder eine Windfahne. Diese wirken mit einem Gestänge direkt auf den Vergaser. Das Gestänge kann man einstellen oder zurecht biegen, bis sich die richtige Drehzahl einstellt.
 
Ich finde, das ist ein interessantes Thema!
Bestimmt machten sich manche Hersteller Gedanken darüber, mit welcher Geschwindigkeit so ein Grashalm am besten bzw. saubersten und effizientesten abgeschnitten wird.
Je schneller, je besser vermutlich. Jedoch sollte eine gewisse Blatt- oder Messerspitzengeschwindigkeit nicht überschritten werden, denn auch das schell drehende Messer verursacht Lärm.
So zumindest erkläre ich mir, dass die eingestellten Drehzahlen mit steigendem Durchmesser der Messer abnehmen.
Das maximale Drehmoment eines Rasenmähermotors anzugeben ist mindestens genau so Augenwischerei wie die Angabe der maximalen Leistung.
Mit dem Begriff Leistung können zumindst die meisten etwas anfangen, würde man Leistung bei der zugehörigen Betriebsdrehzahl angeben, wäre alles gut. Die Leistung ist ja nix anderes als das Produkt aus Drehmoment und Drehzahl(als Winkelgeschwindigkeit).
B&S gibt das maximale Drehmoment an, das liegt meist an unterhalb der Betriebsdrehzahl (z.B. bei 2600 U/min) und nimmt nach oben hin wieder ab, hat also mit dem tatsächlichen Drehmoment im Betrieb nix zu tun.
Ich glaube die Angabe des Drehmoments anstatt der Leistung hat auch ihre Gründe an den Bestimmungen zur Leistungsangabe und den unterschiedlichen Normen DIN und SAE. Mehr bringen oder Aussagen tut die Drehmomentangabe in meinen Augen jedenfalls nicht.
 
Trabold schrieb:
...

Bei Drehzahlen über 3000 U/min Quetscht der Luftstrom das Grass ab,
ein sauberes Schnittbild und ein gutes Fangergebnis wird somit nicht mehr erreicht :glaskugel:

Danke Trabold für diese Angabe. Hat ein Hersteller das mal untersucht? Vermutlich sollte da eine maximale bzw. optimale Messerspitzengeschwindigkeit rauskommen.
Der Luftstrom an der Schneidkante ist bei einem 43cm-Messer anders als bei 53 cm Durchmesser, wenn beide mit 3000 U/min rotieren.
 
panzer-oddo schrieb:
Trabold schrieb:
...

Bei Drehzahlen über 3000 U/min Quetscht der Luftstrom das Grass ab,
ein sauberes Schnittbild und ein gutes Fangergebnis wird somit nicht mehr erreicht :glaskugel:

...Hat ein Hersteller das mal untersucht? ...
Geh mal davon aus, dass Hersteller genau dafür eine Abteilung für Auslegung/Konstruktion und eine Qualitätssicherung haben. Und natürlich auch eine für Forschung und Entwicklung.
 
Geh mal davon aus, dass Hersteller genau dafür eine Abteilung für Auslegung/Konstruktion und eine Qualitätssicherung haben. Und natürlich auch eine für Forschung und Entwicklung.
[/quote]

Ja davon gehe ich auch aus, vielleicht war Trabold auf einer Schulung für Fachhändler oder hat entsprechende Kenntnisse oder Unterlagen.
Hersteller wie Sabo, Toro etc. werden schon wissen, mit welcher Drehzahl bzw. Messerspitzengeschwindigkeit sie das Gras am besten schneiden :wink:
 
Schöner Satz : Die Physik gewinnt immer -
Ja diese Lehrgänge habe ich besucht...z.B bei 2,3 Kw Motorleistung 45 cm Schnittbreite
äussere Aufprallwucht ca. 43 Tonnen
 
Trabold schrieb:
Schöner Satz : Die Physik gewinnt immer -
Ja diese Lehrgänge habe ich besucht...z.B bei 2,3 Kw Motorleistung 45 cm Schnittbreite
äussere Aufprallwucht ca. 43 Tonnen

hmm, mit "ca. 43 Tonnen Aufprallwucht" kann ich persönlich jetzt gar nix anfangen, vielleicht handelt es sich da physikalisch um einen Impuls oder Drehimpuls?

Wurde auf diesen Lehrgängen auch die optimale Drehzalh bezogen auf den Durchmesser bzw. die optimale Schnittgeschwindigkeit behandelt?
 
Trabold schrieb:
Drehzahl ist nicht gleich Leistung !!!!
Siehe: https://www.briggsandstratton.com/c...tratton/eu/Common/Files/power-curves/104M.pdf

Was ergibt sich daraus bei ~ 2000 U/min Stimmt Leistung, Verbrauch und Kraft.
Bei Max Drehzahl ist die Leistung 40% Weniger :idea: :!: :!: :!: :!:
Mit Verlaub. Ich komme aufgrund des Diagrammes auf ein anderes Ergebnis(der Motorleistung)
Bei 3000U/min komme ich auf 2,97 kW und bei 3600U/min auf 3,01 kW. Also etwa gleichbleibend.
Die Energie die allerdings frei wird wenn das Messer an einem Randstein o.ä. einschlägt geht ja in der Potenz in eine Rechnung ein und erhöht sich mit zunehmender Drehzahl deutlich. Aber danach war ja bei der Threaderöffnung nicht gefragt.
Bei Drehzahlen über 3000 U/min Quetscht der Luftstrom das Grass ab,
ein sauberes Schnittbild und ein gutes Fangergebnis wird somit nicht mehr erreicht :glaskugel:
Das sind natürlich Umstände die die ganze Rechnerei Obsolet werden lassen und auch kein Monstermäher mit einem aufgepflanzten Chevy mehr weiterhilft. :crazy:

:bierchen: PS
 
Wär halt interessant, ob man bei diesen Fachschulungen neben Randstein-Einschlagskräften auch über die optimale Messerumfangsgeschwindigkeit diskutiert, also zum Gras bzw. Rasen mähen :wink:

Für Landwirtschaftliche Kreiselmähwerke findet man eine Zahl von 85 m/s, dafür müsste ein 48cm-Mäher 3382 U/min drehen, ein 43cm-Mäher schon amtliche 3775 U/min. Wäre halt interessant zu wissen, warum das eben nicht so ist :idea:
 
panzer-oddo schrieb:
Für Landwirtschaftliche Kreiselmähwerke findet man eine Zahl von 85 m/s, dafür müsste ein 48cm-Mäher 3382 U/min drehen, ein 43cm-Mäher schon amtliche 3775 U/min. Wäre halt interessant zu wissen, warum das eben nicht so ist

Da wird eben auch die von Trabold erwähnte Luftführung mit ausschlaggebend sein.
Beim Landwirtschaftlichen Kreiselmähwerk wird nur drübergefahren und das (Hoch)Gras liegen gelassen.
Beim heimischen Mäher soll das in den meisten Fällen entweder gemulcht oder auch noch in den Grasfangkorb geblasen werden.
Bei unserem AS-Mäher, der mit dem 60er Messer bis zu 3600U/min dreht, wird das Gras nur seitlich weggeschleudert.

PS
 
@ Trabold:
Drehzahl ist nicht gleich Leistung !!!!

hmm. aber mehr Drehzahl ist immer mehr Leistung...

Aber hier geht es eher um nötige Schnittgeschwindigkeiten, glaub ich.
 
villus schrieb:
@ Trabold:
Drehzahl ist nicht gleich Leistung !!!!

hmm. aber mehr Drehzahl ist immer mehr Leistung...

...

Die Wahrheit liegt wie so oft in der Mitte :lol:
Weil die Drehzahl allein als Kenngröße für die Leistungsfähigkiet eines Antriebs ebenso wenig taugt wie das Drehmoment alleinstehend, hat man daraus das Produkt gebildet, das nennt sich dann Leistung.. :lichtauf: :lol:
Dass die Hersteller von Rasenmähermotoren sich nun auf die Angabe des Drehmoments versteifen, macht nur ein bisschen Sinn, weil die Rasenmäher ja alle mit ungefähr der gleichen Drehzahl betrieben werden.

villus schrieb:
Aber hier geht es eher um nötige Schnittgeschwindigkeiten, glaub ich.

genau, und die ist nun mal von der Drehzahl abhängig. Das Drehmoment oder die Leistung ist dafür zuständig, die Drehzahl zu halten, wenn man den Mäher im Laufschritt duch die Wiese bewegt.

Am Ende ist es vielleicht auch so, dass die Drehzahl nach oben nur von den erlaubten Lärm- oder sonstigen Emissionswerten begrenzt wird :ducken: :)
 
powersupply schrieb:
Da wird eben auch die von Trabold erwähnte Luftführung mit ausschlaggebend sein.
Beim Landwirtschaftlichen Kreiselmähwerk wird nur drübergefahren und das (Hoch)Gras liegen gelassen.
Beim heimischen Mäher soll das in den meisten Fällen entweder gemulcht oder auch noch in den Grasfangkorb geblasen werden.
Bei unserem AS-Mäher, der mit dem 60er Messer bis zu 3600U/min dreht, wird das Gras nur seitlich weggeschleudert.

PS

Das von Trabold erwähnte Problem, dass das Gras bei hohen Drehzahlen bzw. Messerumfangsgeschwindigkeiten durch "den Luftstrom abgequetscht" wird, wäre ja dann auch in der Landwirtschaft gegeben. Aber gerade dort ist eine vernünftiger unausgefranster Schitt wichtig für den schnellen Aufwuchs, denn da zählt der Ertrag.
Wenn die Geometrie des Messers bzw. die aerodynaisch wirksamen Elemente (Flügel am Messer, Lüfterrad etc.) an die Drehzahl anpasst, lassen sich mit höheren Drehzahlen ganz sicher auch bessere Luftbewegungen realsieren und somit auch bessere Fang-, Auswurf- und Mulchergebnisse. ZUmindest solange die Umfangsgeschwindigleiten unterhalb von 300m/s bleiben.. :shock:
Wünsche einen schönen Sonntag :thx:
 
Thema: Drehzahl Rasenmähermotoren

Neueste Themen

Zurück
Oben