Hinterrad abmontieren bei altem MTD Pinto Rasentraktor?

Diskutiere Hinterrad abmontieren bei altem MTD Pinto Rasentraktor? im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hi zusammen, ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen. Ich muss den hinteren Reifen meines MTD Pinto Rasentraktrors austauschen und dazu das...
R

rovendo

Registriert
23.09.2020
Beiträge
2
Wohnort/Region
DE
Hi zusammen,
ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen. Ich muss den hinteren Reifen meines MTD Pinto Rasentraktrors austauschen und dazu das Rad abmontieren. Auf der rechten Seite ist mir das gelungen vor 1 Jahr. Aber nun ist die andere Seite dran und ich habe keine Ahnung wie ich die Schraube lösen soll, welche die Felge "festhält", denn ich habe ja nichts wo ich dagegen halten könnte und die Schraube scheint sehr sehr fest zu sitzen.

Hier mal ein Foto von einem alten Pinto (nicht meiner, aber ist ansonsten identisch):
maxresdefault.jpg


Kann mir jemand verraten, wie man die hintere Radschraube abbekommen soll, wenn diese dermaßen festsitzt? Einfach mit Rätschenwerkzeug hat nicht funktioniert, wie gesagt, habe nichts wo ich dagegen halten könnte.
 
Achswelle hinter dem Radfelge mit "Schweißerzange" Blockieren dann mit 1/2" SW Nuss
Schraube rausdrehen ggf. ist diese mit Loctite gesichert und daher schwergängig.
Sollte sich die Felge sich nicht von der Radachse lössen lassen hilft nur ein "Schweißbrenner"
zu Beachten ist jedoch das die Achswelle sich nicht zu stark erwärmt denn sonnst gehen die Wellendichtringe des Getriebe defekt und dazu muss das Getriebe zerlegt werden.
 
Trabold schrieb:
Achswelle hinter dem Radfelge mit "Schweißerzange" Blockieren dann mit 1/2" SW Nuss
Schraube rausdrehen ggf. ist diese mit Loctite gesichert und daher schwergängig.
Sollte sich die Felge sich nicht von der Radachse lössen lassen hilft nur ein "Schweißbrenner"
zu Beachten ist jedoch das die Achswelle sich nicht zu stark erwärmt denn sonnst gehen die Wellendichtringe des Getriebe defekt und dazu muss das Getriebe zerlegt werden.

Die Achswelle ist ja rund, wie blockiere ich diese denn? Was ist eine Schweißerzange? Event. mal ein Link zu so einem Teil auf Amazon oder ein Foto? Wäre super - vielen Dank vorab!!!
 
rovendo schrieb:
Was ist eine Schweißerzange?
oder auch als Gripzange bezeichnet, eine Zange die sich bei entsprechender Einstellung festsetzen lässt,
ggf. kann man auch eine Rohrzange verwenden.
 
Würde es mit einem Impact-Schrauber versuchen. Dazu unbedingt Impact-Steckeinsätze einsetzen, die sind meist schwarz (brüniert), womöglich 6-kant.
Doppelsechskanteinsätze für Schlagschrauberanwendungen würde ich nur einsetzen wo 6-kant-Typen nicht einsetzbar sind, wie z.B. 12-kant Schraubenköpfe, obwohl gewisse davon nicht unbedingt direkt als 12-kantig visuell erkennbar sind, erinnern z.T. eher an Torx. Zudem sind 12-kant Schlagschrauber-Steckeinsätze onehin nicht einmal so gängig.

Gutes Foto wäre willkommen, finde es immer leichter so etwas anhanden von Bildmaterial zu beurteilen.

Last Resort Schritt wäre provisorisch was anschweissen (ohne Reifen zu stark zu erwärmen), so weit muss man hier jedoch kaum greifen.
 
Thema: Hinterrad abmontieren bei altem MTD Pinto Rasentraktor?

Ähnliche Themen

G
Antworten
1
Aufrufe
736
Trabold
T
B
Antworten
7
Aufrufe
1.503
Trabold
T
D
Antworten
3
Aufrufe
2.212
Druckmut
D
G
Antworten
12
Aufrufe
4.947
BauerKarl
B
Zurück
Oben