Rasenmäher: Es funkt nicht mehr

Diskutiere Rasenmäher: Es funkt nicht mehr im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo liebe Forumsgemeinde, ich verzweifle an meinem Rasenmäher: Fuxtec 2060Pro OHV Er hat über 5 Jahre super Dienste geleistet und ca. 300.000qm...
G

Gustav

Registriert
15.08.2020
Beiträge
6
Ort
OS
Hallo liebe Forumsgemeinde,

ich verzweifle an meinem Rasenmäher: Fuxtec 2060Pro OHV
Er hat über 5 Jahre super Dienste geleistet und ca. 300.000qm in ca. über 400 Betriebsstunden Rasenfläche geschoren. Er ist immer einwandfrei angesprungen. Keinerlei Probleme.

Dann sprang er warm nicht mehr. Zündfunke & Spritversorgung waren i.O.
Nun folgte eine kleine Generalüberholung:

  • Ventile neu eingestellt (lt. Hersteller im OT: 0,06mm & 0,08mm) – waren deutlich zu locker
  • neue Ventildeckeldichtungen
  • Luftfilter ersetzt
  • Zündkerze ersetzt
  • Ölwechsel (Ölstand zwischen min und Max)

Nun war mit einem Male kein Zündfunke mehr da. Die Generalüberholung setzte sich fort:

  • Neue Zündspule eingebaut
  • Abstände Anker & Schwungrad auf 0,25mm eingestellt
  • Massekabel auf Durchgang und Kontakte überprüft (alles i.O.)
  • unterschiedliche Kerzen des gleichen Typs probiert

Er bekommt im Moment keinen Zündfunken.

Das Schwungrad, der Starterseilzug, der Kolben: Alles läuft frei und gängig. Bei den Startversuchen blubbert er vor sich hin. Es fehlt ihm der entscheidende Zündfunke.

Weiß jemand von Euch Rat, woran es liegen könnte? Ich bin ratlos.

Vorab vielen Dank für sachdienliche Hinweise.
 
Hallo und danke für den Hinweis.

So, wie es sehe, hat der Mäher kein Abstellkabel. Es gibt keine Verbindung vom Gashebel zur Zündspule, also im Sinne eines "Unetrbrechers".
Gebremst und ausgeschaltet wird der Motor durch einen Bremsklotz der das Schwungrad bremst, wenn man den Gashebel los lässt.
 
Hallo,
ich glaube, das Teil, das du beschreibst, ist die Motorbremse.

Folie35.JPG

Gruß
 
o.K. Jetzt verstehe ich es.

Danke für die hilfreiche Bebilderung! Das ist doch das "Massekabel"?! Den Durchgang und die Verbindungen hatte ich geprüft. Alles i.O.

Dann werde ich es in den nächten Tagen nochmal "ohne" probieren......
 
Das ist doch das "Massekabel"?! Den Durchgang und die Verbindungen hatte ich geprüft. Alles i.O.

Damit kein Missverständnis passiert. Dieses "Massekabel" darf KEINE Verbindung mit Masse haben,
wenn der Motor laufen soll. Wenn dieses Kabel eine Verbindung mit Masse hat, dann gibt es keinen Zündfunken und der Motor bleibt stehen. Normalerweise geht das Kabel zum Vergaser. Dort ist dann so ein, von der Masse isoliert, angebrachtes Metallteil, welches vom Gasseil bewegt wird. Dieses stellt dann (wie ein Schalter), wenn man den Gashebel los lässt, durch eine Drehbewegung eine Verbindung mit Masse her. Dadurch bleibt der Motor stehen. Das Ganze nennt sich dann Abstellschalter oder auch Killswitch.
Also nochmals, wenn der Zündfunke vorhanden sein soll, darf dieses Kabel keine Verbindung mit Masse haben. Mit dem Abstecken, wie von @Trabold vorgeschlagen, wird sicher gestellt, dass keine Verbindung mit Masse hergestellt ist, und der Zündfunke müsste dann an der Zündkerze zum Testen anliegen.
Gruß
 
Vielen Dank für die ausgezeichnete Information!

Bei meinem Mäher liegt das Kabel nicht am Vergaser an, sondern weiter entfernt am Gasseilzug. Ich kann mal ein Foto anhängen, wenn ich ihn wieder auseinadergenommen habe um das Kabel abzuziehen.

Das Thema "Isolierung" dieses Kabels hatte ich nicht parat. Ich würde mir so sehr wünschen, dass das der Fehler ist....

Ich werde in den nächsten Tagen dann hier berichten....

Viele Grüße
 
So schaut es beim einem Briggs&Stratton Motor mit Fixgas aus.

Folie37.JPG
 
In diesem Video wird die Funktion vom Killswitch genau beschrieben.
Gruß
 
@Trabold und @kleinermuk:
Nun habe doch keine Ruhe gehabt und habe erneut gerade geschraubt.

Ergebnis: Ohne Abstell-/Massekabel ist der Zündfunke da! Juchhu!!! Und ein großes Danke an Euch!

Jetzt stellt sich sofort die nächste Frage: Was tun? Im Ersatzteilshop von Fuxtec habe ich nichts gefunden.

Vom montierten Abstell-/Massekabel habe ich ein Foto beigefügt.

Was muss ich machen, damit der Zündfunke auch mit aufgestecktem Kabel vorhanden ist. Bei Elektrik bin ich ein echter Laie…

Oder liegt es evtl. an der sichtbaren Abnutzung des Gaszuges?
 

Anhänge

  • IMG_5106.jpg
    IMG_5106.jpg
    358 KB · Aufrufe: 137
Biege doch erst mal die Blechlasche in der der Bowdenzug eingehängt ist in die Senkrechte oder etwas darüber hinaus. Vielleicht reicht das ja schon. :glaskugel:
War an unserem Briggs schon mehrmals die Ursache fürs Nichtlaufen weil meine Frau beim letzten Mähen zu sehr unter die Spalierbäume gefahren ist.

PS
 
Folie41.JPG
 
ER LÄUFT!!!!! - Ich bin vor Freude gehüpft!!!!

Doch der Reihe nach:
Ich habe die Blechlasche in der der Bowdenzug eingehängt ist gerade gebogen (analog Vorschlag powersupply).
Das reichte noch nicht (ganz).

Allerdings habe ich bei dieser Korrektur gesehen, dass unter dem Gasschiebe-Mechanismus der Masseschalter liegt. An diesem Masseschalter befindet sich eine goldfarbene Kugel, die Masse herstellt, wenn der Gasschieber nicht ganz öffnet.

Daraufhin habe ich den Gas-Bowden-Zug gerichtet und gestrafft und den ganzen Mechanismus gesäubert.

Nun öffnete der Gasschieber soweit, dass der "goldene Kontakt" freilag und keinen Kontakt mehr zur Masse hat.
Das beigefügte Bild zeigt das „Kügelchen“, welches bei geöffnetem Gaszug freiliegen musste, damit keine Masse anliegt.

Und schwupps: Beim ersten Ziehen sprang er an. So, wie ich es kannte.
Die ersten 500qm hat er bereits wieder problemlos gemäht. Er springt warm an und läuft „rund“ und wieder kraftvoll.

Durch Eure sachkundigen Hinweise und Ratschläge ist die Ursache gefunden worden.

Ich danke allen (@kleinermuk @Trabold @powersupply) die geholfen haben, dem Fuxtec wieder einen Funken zu geben!

VIELEN DANK!!
 

Anhänge

  • 20200817_100146a.jpg
    20200817_100146a.jpg
    387,9 KB · Aufrufe: 108
Thema: Rasenmäher: Es funkt nicht mehr

Ähnliche Themen

N
Antworten
5
Aufrufe
1.299
niti9698
N
U
Antworten
43
Aufrufe
2.839
User1234
U
E
Antworten
5
Aufrufe
1.425
Michael Kaiser
M
Zurück
Oben