Rasentraktor geschoben und jetzt fährt er nicht mehr

Diskutiere Rasentraktor geschoben und jetzt fährt er nicht mehr im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Ich habe seit kurzem einen gebrauchten Gutbrod GLX 92 RA. Mir ist beim Mähen einer der Antriebsriemen gerissen, deshalb musste ich den...
S

Spridi

Registriert
09.08.2020
Beiträge
11
Ort
KA
Ich habe seit kurzem einen gebrauchten Gutbrod GLX 92 RA.
Mir ist beim Mähen einer der Antriebsriemen gerissen, deshalb musste ich den Rasentraktor ein Stück schieben.
Ich habe den Antriebsriemen getauscht, jedoch fährt er jetzt weder vorwärts noch rückwärts.
Ich denke es liegt am Entlastungsventil des Hydrostats, wie ich hier im Forum aus einigen Beiträgen herauslesen konnte.
Jetzt habe ich leider das Problem, dass ich nicht weiß, wie dieses Entlastungsventil aussieht und wo ich dieses finden kann?
Ich hoffe, es kann mir jemand aus der Gruppe helfen.
Besten Dank im Voraus.
 
Hi, gibt es eine Exakte Gerätenummer da ich nur Geräte kenne mit Variomatik nicht mit Hydrostat zu erkennen das links neben dem Sitz ein Hebel ist V-0-R hat er sowas?
 
Ja, der Rasentraktor hat links vom Sitz einen solchen Hebel mit V-0-R. Ich habe Mal noch ein Foto vom Typenschild beigefügt.
Dann bin ich bei meiner Fehlersuche wohl auf dem Holzweg und es liegt nicht an diesem Entlastungsventil? 20200609_180129.jpg
 
Es wurden beide Antriebsriemen ersetzt, durch MTD 754-0626 und 754-0629.
Diese passen auch soweit, jedoch bewegt sich nichts... 😕
 
Nein, der Rasentraktor hatte keinen Plattfuß!
Es wurde auch kein Radwechsel durchgeführt.
 
sind die Riemen alle beide "schön" gespannt :?:
wenn ja liegt die Vermutung nahe,
das es sich um einen Getriebedefekt handelt :( :lichtauf:
immer vorausgesetzt vorher war alles I.O.
 
Ist zwar schon etwas her, als ich da das letzte Mal dran war, aber soweit ich es noch in Erinnerung habe, waren die beiden Antriebsriemen schön gespannt und bevor er stehen blieb lief er ansich ganz gut - naja Bremse und Gangwechsel waren etwas hakelig, aber ansonsten war alles i.O..
Ein Getriebedefekt wäre natürlich sch... :kp:
 
Hallo,

dreht sich denn die Riemenscheibe am Getriebe? Was passiert wenn man schaltet? Das Getriebe ist ziemlich simpel. Ich hatte mal eine defekte Schaltklaue. Die wurde geschweißt und weiter gings.

MfG
 
Hallo,
ich werde das die nächsten Tage Mal testen...
Vielen Dank schon Mal für die Rückmeldung.
 
Hallo, ich hab's mir heute nochmals angeschaut. Also die Riemenscheibe am Getriebe dreht sich problemlos und ohne Widerstand...
Leider muss ich den Mäher erst wieder zum Laufen bringen, aber soweit ich es noch in Erinnerung habe, ließ er sich gar nicht mehr schalten, also weder vorwärts, noch rückwärts - er lief zwar, bewegte sich jedoch gar nicht mehr. 🙄
 
Sie haben Die Antwort von @Evel Knievel missverstanden :
Sie schalten links auf V dann drehen Sie am Getriebe Eingang die Riemenscheibe
und dann sollten sich die Räder wenn diese auf dem Boden Stehen drehen !!! ???
 
@Trabold:
Ich hatte die Antwort von @Evel Knievel tatsächlich falsch verstanden. Hätte ich richtig nachgedacht, hätte es mir auffallen müssen, dass das ja so keinen Sinn macht.
Ich habe es mir gestern nochmals angeschaut. Also die Räder drehen sich sowohl bei der Einstellung auf V, wie auch bei der Einstellung auf R. Somit sollte am Getriebe kein Defekt vorliegen!?

Ich habe die Ursache meines Problems wohl gefunden. Ich denke es liegt an der hinteren Riemenscheibe, an der beide Antriebsriemen zusammenkommen. Ich werde von dieser noch ein Bild hochladen. Ich gehe davon aus, dass sich diese Riemenscheibe in beide Richtungen leichtgängig drehen sollte. Allerdings dreht sich diese nur in eine Richtung sehr leicht und in die andere Richtung teilweise nur mit hohem Kraftaufwand.
Ich habe schon versucht die Schraube zu lösen, habe diese allerdings nicht lösen können, weil diese total festsitzt. Gibt es vielleicht einen Trick oder Tipp, wie ich diese aufbekommen könnte? Ansonsten bleibt sonst wohl nur die Flex...
 

Anhänge

  • IMG_20200822_151329.jpg
    IMG_20200822_151329.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 137
dann ist der Vario def. mit Lager und Halter
das muß von oben ausgebaut werden hinter dem Gerätefach

1x 6560095A/2x7410600/1x718-04018 weitere Teile nach Ausbau …..
 
@Trabold: Vielen Dank für die Hilfe und die schnellen Rückmeldungen.

Kann es sein, dass die mitgeteilten Nummern nicht zu meinem Fahrzeug passen?
Wenn ich über die Fahrzeugbezeichnung Gutbrod GLX 92 RA 13CA506E690 (2004) suche, wären das folgende Artikelnummern:
1 x VARIO-Fahrantrieb Riemenscheibe Vst Var Spd. 4.75 -> 656-04015b
2 x Kugellager 17x40x12 6203 DS -> 741-0600
1 x Lagertopf gehärtet -> 718-04012

Nur damit ich die zutreffenden Artikel bestelle!

Gibt es noch einen Trick oder Kniff, wie ich die Schraube vom Lagertopf aufbekomme? Habe versucht, den VARIO mit einer Schraubzwinge zu fixieren, im dann die Schraube zu lösen, leider ohne Erfolg...
 
Die von mir rausgesuchten ET.-Nummern sind richtig,
durch Änderungen ( was ist nicht bekannt) bekommen Teile Neue Bestellnummern.
da die Halteschraube eingeklebt ist kann es sein das das Teil 718-04012 zerstört werden muß,
das Teil 656-0059A geht dann auch defekt...
 
Vielen Dank fürs nochmalige Nachschauen.
Frage: Kann ich diese Teile auch über Sie/Dich beziehen?
Wenn ja, wie und was kosten diese?
 
Thema: Rasentraktor geschoben und jetzt fährt er nicht mehr

Ähnliche Themen

U
Antworten
25
Aufrufe
38.569
Trabold
T
P
Antworten
3
Aufrufe
546
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
R
Antworten
22
Aufrufe
1.289
Trabold
T
F
Antworten
3
Aufrufe
564
Schwarzfuss
Schwarzfuss

Neueste Themen

Zurück
Oben