Wolf/MTD Scooter (Rasentraktor) geht aus beim rückwärtsfahren

Diskutiere Wolf/MTD Scooter (Rasentraktor) geht aus beim rückwärtsfahren im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, mein Rasentraktor hatte von einem Tag zum anderen das (schon oft behandelte) Thema), dass er ausging, sobald ich das Mähwerk aktiviert...
A

AlfredoS47

Registriert
14.07.2020
Beiträge
6
Wohnort/Region
Bayern
Hallo,



mein Rasentraktor hatte von einem Tag zum anderen das (schon oft behandelte) Thema), dass er ausging, sobald ich das Mähwerk aktiviert habe.



Daher habe ich mich an die Sicherheitsschalter gemacht und irgendwann war ich mit Reinigen, Ausstecken... soweit, dass er nun wieder im Leerlauf und auch Vorwärtsgang läuft und auch dann, wenn das das Mähwerk aktiviert ist ... soweit so gut.



Das PROBLEM ist JETZT - er geht aus, sobald ich den Rückwärtsgang eingelegt habe und losfahren will!

(Also sobald ich bei eingelegtem Rückwärtsgang das linke Kupplungspedal loslasse.)



Die Fotos zeigen das Gerät sowie den Istzustand des Sitzschalters im Moment.

Ob der Schalter hinten an der Heckplatte dranhängt (incl. Fangkorb) oder nicht spielt seltsamerweise keine Rolle (mehr)!



Bild 1 = Gerät

Bild 2 = 4 Kabel, die am Sitzschalter dran waren

Bild 3 = 2 grüne Kabel, die von mir nun ausgesteckt wurden im Schalter und irgendwohin Richtung Batterie/Motor führen



Aber mein Problem, das behoben werden muss, ist eben, dass das Gerät zum Wenden/Ausleeren) auch rückwärts fahren soll/muss (ohne aktiviertes Mähwerk natürlich - es geht also nicht um Rückwärtsmähen!)



Vielleicht fällt Euch was dazu ein?!



MfG



Alfred
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 180
  • 2.jpg
    2.jpg
    763,4 KB · Aufrufe: 175
  • 3.jpg
    3.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 179
Willkommen im Forum,
um darüber Auskunft zu geben sollte man die Exakten Gerätedaten mitteilen
wenn en um Motorprobleme geht, sind auch Motordaten erforderlich
 
Hallo,

hier habe ich das Typenschild fotografiert.

am Gerät selbst seht Wolf Expert pro Scooter
 

Anhänge

  • Typ.jpg
    Typ.jpg
    18,4 KB · Aufrufe: 132
...danke Trabold -

Da ich Schreibtischmensch und nicht Elektriker bin
löst dieser Schaltplan für mich leider gar nichts - sondern ich sehe spanische Dörfer...
 
Ist doch ganz einfach. Unten rechts findest du z.B den Schalter für den Rückwärtsgang (BRAKE SW)
Dieser ist normal geöffnet und schließt wenn du den Rückwärtsgang einlegst. So kannst du dich Stück für Stück durch den Mäher arbeiten. Sitzschalter, Fangkorbschalter usw.

Gruß Schwarzfuss
Ach so, ein billiges Meßgerät oder Durchgangsprüfer muss natürlich vorhanden sein.
 
Ne ist eben nicht einfach

Geht schon damit los, dass ich die Abkürzungen o Bezeichnungen teilweise nicht verstehe.
Brake z B ist bei meinen Englisch Kenntnissen Bremse und nicht rückwärts!
 
Hast Recht sorry - sollte Reverse SW heißen. Asche auf mein Haupt!
Reverse SW = Rückwärtsgang
Bag SW = Fangkorb
Seat SW = Sitzschalter
Key SW = Schlüsselschalter
Brake SW = Bremsschalter
PTO SW = ?
Deck Attach = ?
 
Könnte aber auch irgend eine ABDECKUNG sein, die angebracht sein muß?
PTO SW könnte Kupplung sein (Power take off)?
 
... Nein sobald ich bei eingelegtem Rückwärtsgang die Kupplung auslasse stirbt der Motor ab, egal in welcher Position das mähwerk ist u natürlich ist es dabei nicht eingeschaltet.
 
Update:

Hatte nun die Sicherheitsschalter 1-4 (siehe Schaltplan) überbrückt.

Ohne Veränderung, d.h. Mähwerk lief mit Vorwärts-, Rückwärtsgang und im Leerlauf,
Gerät ist ohne Fangkorb und ohne seitl. Einsatz (Mulchvorrichtung etc.) angesprungen.

ABER Rückwärtsgang rein, Kupplung aus - Motor aus - also alles ohne Ergebnis.

Nun habe ich noch diesen Schalter entdeckt und kann den nicht zuordnen am Schaltplan - siehe Fotos
Belegung rot.weiß, rot, gelb

Wofür ist der und kann der auch überbrückt werden?

und zu allerletzt - das Gerät dreht fleissig, springt nun aber plötzlich nicht mehr an... toll, altes Problem nicht beseitigt, aber neues da

(Batterie ist okay, Benzin ist drin)
 

Anhänge

  • Schaltplan markiert.pdf
    284,7 KB · Aufrufe: 73
  • 1a.jpg
    1a.jpg
    35,9 KB · Aufrufe: 79
  • 2a.jpg
    2a.jpg
    45,5 KB · Aufrufe: 83
Einfach alles überbrücken bringt ohne zu wissen was man macht gar nichts da die meisten Schalter 2 Schaltebenen haben. Ich hatte schon einmal gefragt ob ein einfaches Multimeter oder Durchgangsprüfer vorhanden ist. Leider ohne Antwort. Kann auch durchaus sein das ein Kabel irgendwo durch gescheuert ist und gegen Masse liegt - das bekommt man aber nur durch messen und nicht durch überbrücken heraus.
 
Thema: Wolf/MTD Scooter (Rasentraktor) geht aus beim rückwärtsfahren

Ähnliche Themen

H.-A. Losch
Antworten
2
Aufrufe
974
Mac624
M
D
Antworten
3
Aufrufe
1.107
Trabold
T
D
Antworten
12
Aufrufe
1.770
Daniel200
D
L
Antworten
9
Aufrufe
2.444
Luke23
L
Zurück
Oben