ALKO Aufsitzmäher, Motor wird abgewürgt, wenn Mähwerk eingeschaltet wird

Diskutiere ALKO Aufsitzmäher, Motor wird abgewürgt, wenn Mähwerk eingeschaltet wird im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, es handelt sich um einen ALKO Aufsitzmäher T20-102 HDE-MK (118547), ganz grob ca. 15 Jahre alt. ich habe das Mähwerk (2 Messer)...
R

RonnieJames

Registriert
11.07.2020
Beiträge
4
Ort
GZ
Hallo zusammen,

es handelt sich um einen ALKO Aufsitzmäher T20-102 HDE-MK (118547), ganz grob ca. 15 Jahre alt.

ich habe das Mähwerk (2 Messer) meines ALKO Aufsitzmähers ausgebaut und vier neue Lager eingebaut. Beide Messer drehen sich von Hand ganz leicht.
Heute habe ich das Mähwerk wieder eingebaut. Der Riemen ist gespannt.
Wenn ich nun das Mähwerk einschalte, dann zieht es den Motor von der Drehzahl in den Keller, er wird quasi abgewürgt. Es hat NICHTS mit einem Sicherheitsschalter zu tun. (Fangkorb, Sitz). Es wird wirklich der Motor abgewürgt. Das Mähwerk beginnt sich auch zu drehen (das kann ich sehen, weil ich einen Plastikschutz an der Spannrolle noch nicht montiert hatte), aber der Motor schafft es nicht.
Der Motor ist an sich in Ordnung ... ich kann prima fahren.

Was kann das sein?

Ich bin für jede Hilfe dankbar.

Viele Grüße RonnieJames
 
mir fällt dazu nur ein,
Messer falschrum moniert oder Magnetkupplung defekt :kp:
wobei ich mehr zur def. Kupplung tendiere.
u.A.w.g.
Gruß Trabold
 
Hallo Trabold,

vielen vielen Dank.
An die Magnetkupplung habe ich auch schon gedacht. Ich habe die elektromagnetische Kupplung ausgebaut, und an ein Netzteil mit 12VDC angeklemmt. Die Riemenscheibe sollte dann mit der Welle verbunden sein. Ich kann die Riemenscheibe dann drehen und sehe, dass sich die Welle auch dreht. (so wie es sein soll)
Jedoch geht es nicht leicht zu drehen, man muss per Hand schon Kraft aufbringen.
Ist das normal?

Viele Grüße

RonnieJames
 
Hallo Trabold,
bei dieser elektromagnetischen Kupplung gibt es eine Bremse, wenn keine Spannung angelegt ist.
Insofern dreht man gegen die Bremse. Ich kann die Riemenscheibe ohne Spannung gegen die Bremse drehen ... geht aber nicht allzu leicht.

Vielen Dank für die erneute Antwort.
 
warner.JPG

ach noch was ... wenn keine Spannung angelegt ist, kann ich dort wo die Welle vom Motor reinkommt ganz leicht drehen.
Wenn keine Spannung angelegt ist, hat der Motor so gesehen keinen Widerstand.

Im Anhang ist ein Bild
 
die M.-Kupplung - Riemenscheibe - muss sich geräuschlos leicht drehen lassen,
wenn nicht ersetzen.
gerne bieten wir Ihnen diese per PN An
Gruß aus Mannheim
 
Thema: ALKO Aufsitzmäher, Motor wird abgewürgt, wenn Mähwerk eingeschaltet wird
Zurück
Oben