Stihl Mäher RMA 448

Diskutiere Stihl Mäher RMA 448 im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, haben bei uns im Einsatz Freischneider FSA 130 mit Akkus AP 200 + AP 300. Sind am überlegen ob, da die Akkus schon da sind, wir statt mit...
B

BauerKarl

Registriert
04.07.2006
Beiträge
1.431
Ort
Kraichgau
Hallo,
haben bei uns im Einsatz Freischneider FSA 130 mit Akkus AP 200 + AP 300. Sind am überlegen ob, da die Akkus schon da sind, wir statt mit unseren betagten Wolf Benzinmähern künftig mit Stihl Akkumäher zB RMA 448 mähen sollen.

Hat jemand Erfahrung mit diesem Mäher bzw. dem vergleichbaren Viking? Die Zeitschriften / Tests sind für mich wie Kaffeesatz :glaskugel: deuten, habe das Gefühl dass viel bezahlte PR geschrieben wird.

Deswegen bitte an Euch, taugt der RMA 448 etwas ? Kann man sich an den Monolenker gewöhnen, für mich sieht er total ungewohnt aus, aber was der Bauer nicht kennt...

Wir haben diverse Flächen zu mähen, die allsamt flach sind, etwas Bestand an Obstbäumen darin haben und im Schnitt 250 m² groß sind.

Frage zum Stihlmäher kam auf weil wir wie eingangs beschrieben die 200+300er Akkus eh haben und dann den nackten Mäher kaufen können, der aber auch ohne Akkus sein Geld kostet.
 
Hallo Karl,

wenn du den kaufst, mach bitte hier einen Bericht, da ich auch Interesse an einen Akku Mäher habe.
Zum Monolenker, daran gewöhnst du dich schnell, hatte auch mal einen von Viking zur Überbrückung bekommen bis mein Sabo da war. Hauptsächlich zum Fangkorb entleeren ein super Vorteil.

Habe auch schon "Bewertungen" gelesen: Ist super bei hohes und dichtes Gras... :rotfl: wer es glaubt... :crazy:
 
Wir haben diese Geräte RMA 443C sowie die RMA448 C
auch bei Hausmeisterdienstanbieter laufen, Teilweise im 3 Ten Jahr
ohne Probleme !!!!
Zum Griffsytem gab es zu Viking Zeiten 5 Jahre Garantie sowie 10 Jahre Cassie Garantie.
das ist zwar weggefallen, Hatte seine Bedeutung als die Geräte neu auf dem Mark kamen
und der Endverbraucher noch Skepsis hatte solch ein Gerät zu kaufen. Gerne Mach ich Ihnen eine Preisvorschlag per PN .
 
Hallo Karl,

seit 2 Jahren habe ich den Stihl RMA 448 bei einer Rasenfläche von ca. 220 m² zur vollsten Zufriedenheit im Einsatz.

Im ECO-Modus bei nicht eingeschaltetem Radantrieb mit dem stärkeren Akku AP 300 bei z. B. einer Grashöhe von ca. 10 cm und einer Schnitthöhe von ca. 5 cm ist der Akku laut LED-Anzeige noch viertel voll.

Bei eingeschaltetem Radantrieb (im ECO-Modus), den ich selten bis gar nicht nutze, muss ich zusätzlich den zweiten Akku AP 200 einsetzen, der dann nach komplettem Rasenschnitt noch dreiviertel voll ist.

Ladedauer Akku AP300: 45 min (80 %), 75 min. (100 %),
Ladedauer Akku AP200: 30 min (80 %), 55 min. (100 %),

beides sind Herstellerangaben.

Das optional erhältliche Mulchkit habe ich bisher noch nicht benutzt. Der Monolenker ist stabil und erleichtert das Leeren des Fangkorbs ungemein.

Viele Grüße
Manni
 
Dachte der Monolenker wird mein Problem. Danke für Eure Entwarnung. Hat Stihl ds. Mäher neu entwickelt oder griffen sie auf den Viking und seine Erfahrung zurück.

Wie ist der Schnitt, glatter Schnitt oder gefranst? Wir mähen - da beregnet wird - pro Woche 1-2 mal auf 5 cm und ein sauberer Schnitt ist uns wichtig, ist der mit dem 448 erreichbar? Messer werden regelmässig bei uns mit einem Sensenschleifstein händisch und einer Bierkiste (...auf den Holmen) kurz abgezogen.

Seid Ihr mit dem Schnittbild zufrieden ? Ist das Schnittbild auch im ECO-Betrieb ok oder macht er im ECO fransige Halme ?

:thx: für Info.
 
Der Neue Stihl PC Saugt aus beiden Accu's Strom daher muß man nicht mehr Wie bei Viking
den Accu von Schacht A nach Schacht B wechseln.
ein Kunde von mir hat z.B. 900 qM Am Hang ( Hirschberg) mit dem 443 PC und die Leistung reicht voll und ganz aus um die Komplette Fläche zu mähen.
 
Hallo Karl,

hier mal 3 Videos zum RMA 448 (alte und neue Version):




Für meine (!) Ansprüche bin ich mit dem Schnittbild, auch im ECO-Modus, zufrieden.
Fransige Halme kenne ich nur von stumpfem Messer.

Vielleicht hast Du ja in Deiner Nähe einen Stihl-Händler, bei dem Du Dir das Gerät mal anschauen und
evtl. vor Ort testen kannst. So habe ich das vor dem Kauf gemacht.

Viele Grüße,
Manni
 
Die Videos sind gut. Der eine Motorist zeigte wie man den RM auf der Rückseite abstellt und dann das Messer sauber abziehen kann. Dieses Forum ist ein wahrer Ideensteinbruch. :thx: Danke für die guten Ideen.
 
BauerKarl schrieb:
Weiss jemand was TC und PC :kp: in Verbindung mit dem 448er bedeutet ?

Na, da hast du nicht gut aufgepasst beim Video schauen (zweites Video)

PC ist Neues Model.
 
Jedes Mal wenn ich die Überschrift sehe...

Also mir ist Schleierhaft wie man ein Gerät hierzulande "RMA" benennen kann. :kp:
Für mich ist das der Begriff für eine Rücksendung. :crazy:

PA
 
Tja und warum muss das bei uns hier "Return Merchandise Authorization" heissen ? :ducken:
 
Jetzt hab di net so!
A bissele Denglisch können wir doch alle :rotfl:

PS
 
Thema: Stihl Mäher RMA 448
Zurück
Oben