Briggs & Stratton Motor - starke Drehzahlschwankungen mit oder ohne Last

Diskutiere Briggs & Stratton Motor - starke Drehzahlschwankungen mit oder ohne Last im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich habe einen Hurricane HB46-R Rasenmäher mit einem B&S Motor (140ccm). Die Lastregelung / Drehzahlanpassung bzw. automatische Gasregelung...
C

cihant

Registriert
08.06.2020
Beiträge
6
Ort
Ludwigshafen
Hallo,
ich habe einen Hurricane HB46-R Rasenmäher mit einem B&S Motor (140ccm).
Die Lastregelung / Drehzahlanpassung bzw. automatische Gasregelung (ich weiss leider den passenden Fachbegriff dazu nicht) funktioniert wohl nicht richtig. Der Motor läuft bei vollem Anschlag des Gashebels sehr unruhig, das heisst die Drehzahl schwankt fast im 5 Sekundenrythmus rauf und runter und das im Stand, also ohne Mähen d.h. ohne Last. Bei niedrigerer Gaseinstellung geht der Motor aus. Erst bei der Choke-Einstellung wird die Frequenz der aut. Regelung niedriger und man kann dann eher schlecht als recht mähen.
Der Lange Hebel der aus dem Motorblock gesteuert wird (Fliehkraftregler?) und mit dem Vergaser verbunden ist schwankt hin und her - ich weiss nicht, ob ich ein Video hochladen kann. Das würde den Zustand sicher besser erklären.
Es ist ein Ruixing Schwimmervergaser Type 127 eingebaut.
Ich habe die Zündkerze, Ölstand, den Luftfilter und den Vergaser geprüft (auch den Kontaktabstand), Luftfilter gesäubert, Vergaser gesäubert und auch mal mit einen speziellen Benzin den Motor "durchgeblasen"
hat jemand eine Idee, woran diese Schwankungen liegen könnten und wie ich dies korrigieren kann?

schon mal danke für die Antworten
 
Hallo Trabold,
das sagt mir leider (noch)nichts, wo könnte ich erfahren, worum es sich genau handelt und wo dieses Teil verbaut ist? (Vielleicht auch wie es aussieht)
 
es ist immer wieder das gleiche mit den Pfälzern, - Grins-
möchten alles Wissen, ohne Angabe der Motor Daten ist eine
Teilebestimmung ungenau und wenig hilfreich, nur Vermutungen keine Exakte Tipp's :bierchen:
 
Danke Trabold,
jetzt habe ich den zweiten Satz auch verstanden :wink:
Auf dem Typenschild steht folgendes:
Model: HB46
Type R 484
2,22kW - 2900/min
2010 - 10322842 - 298436143/BA

ist dies ausreichend, oder gibt es noch andere Angaben, die ich noch suchen muss?
 
Wenn der Motor die Drehzahl nicht hält und sägt, läuft er meist zu mager.
Entweder zieht er Falschluft, oder der bekommt zu wenig Sprit. Entweder Vergaser verschmutzt oder defekt.
 
Jedes Mal wenn ich den Nachbarn ihren Rasenmäher höre, ist auch irgendwas billiges, muss ich denken dass es eigentlich Wurscht ist ob die Drehzahl einigermaßen stabil ist. Der pendelt ab Neuzustand zwischen gefühlt 1500U/min und 3000U/min. Hört sich nicht schön an aber läuft.

PS
 
Trabold schrieb:

Hallo Trabold,
danke für den Hinweis - ich werde dann mal nachschauen müssen, denn bisher habe ich nur folgendes gefunden:
JT-07-07-10 : sieht wie Herstellungsdatum aus
Die andere, die ich sehen konnte ist etwas schwer zugänglich, aber per Handykamera konnte ich folgendes entziffern:
GGPWBE070290530126HAA
11X97/68SAX2004/26X0915X00

ich suche dann morgen nach einer Nummer laut Beschreibung aus B&S Seite (was übrigens tatsächlich sehr klar und ausführlich ist)

danke nochmals

Grüsse aus der Pfalz :wink:
 
cihant schrieb:
Trabold schrieb:

Hallo Trabold,
danke für den Hinweis - ich werde dann mal nachschauen müssen, denn bisher habe ich nur folgendes gefunden:
JT-07-07-10 : sieht wie Herstellungsdatum aus
Die andere, die ich sehen konnte ist etwas schwer zugänglich, aber per Handykamera konnte ich folgendes entziffern:
GGPWBE070290530126HAA
11X97/68SAX2004/26X0915X00

ich suche dann morgen nach einer Nummer laut Beschreibung aus B&S Seite (was übrigens tatsächlich sehr klar und ausführlich ist)

danke nochmals

Grüsse aus der Pfalz :wink:

es gibt auf dem ganzen Motor keine andere Angabe zum Typ zu finden.
Ich habe den Vergaser, Auspuff, Startblock abmontiert - ausser der Nummer oben leider keine andere Anngabe gefunden

was nun? Es scheint sich um die selbe Motorentype zu handeln wie z.Bsp. bei einem Scheppach MS173-51, den ich in Augenschein nehmen konnte.
Die Ersatzteilliste dazu gibt es hier:
https://www.scheppach.com/myfactory...O369O350O364O357O358O366O/MS173-51_-_0162.pdf

Aber auch dort kein Hinweis auf Motortype von B&S - ich werde mal schauen, ob ich bei dem Scheppach dies herausfinden kann
 
Aber auch dort kein Hinweis auf Motortype von B&S
Ich fürchte, das ist auch kein B&S Motor, sondern ein China Nachbau.
In keinem Datenblatt, Prospekt oder sonstiger Publikation im Netz ist der Name B&S erwähnt.
Auch nicht bei Bauhaus !
Täuschend echt nachbauen können sie, die Chinesen. :mrgreen:
 
Du kannst auch meinen Tipp beherzigen und erst einmal den Vergaser und dessen Düsen reinigen. Alternativ, wenn es ein China Nachbau ist, gibt es ziemlich sicher auch einen günstigen, neuen Vergaser für den Motor.
Bilder waren auch hilfreich.
 
Hallo,
danke für die Antworten
ich würde gerne Bilder zur Verfügung stellen, aber da ich hier neu bin gelingt mir dies leider (noch) nicht
könnte mir jemand helfen?
 
Thema: Briggs & Stratton Motor - starke Drehzahlschwankungen mit oder ohne Last

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben