Sabo 43-4TH Messerwechsel

Diskutiere Sabo 43-4TH Messerwechsel im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Moin zusammen, ich weiß, dass es bereits Diskussionen zu ähnlichen Themen gab. Diese hab ich mir auch soweit durchgelesen, werde aus den...
S

Schabonacko

Registriert
07.06.2020
Beiträge
3
Wohnort/Region
Bremen
Moin zusammen,

ich weiß, dass es bereits Diskussionen zu ähnlichen Themen gab. Diese hab ich mir auch soweit durchgelesen, werde aus den Antworten aber nicht schlau. Daher nochmal die Frage:

Wie löse ich beim SABO 43-4TH die Zentralschraube, um den Messerbalken zu entfernen (zwecks Wechsel/Schärfen)?

Ich habe den passenden Inbus-Schlüssel, aber trotz Blockieren des Messerbalkens dreht der Motor mit. Ich habe also das Gefühl, ich müsste irgendwo mit Gegenhalter arbeiten, kann aber nirgends ansetzen.

Hat jemand einen Rat?

Danke & Gruß,
Moritz

P.S. Falls jemand eine Bedienungsanleitung für den 43-4TH hat, und sie mir als .pdf zuschicken könnte, wäre das auch super!
 
Ist jetzt nicht spezifisch Sabo, aber wenn der Mäher auf der Seite liegt (Zündkerzenstecker gezogen und so weiter) kannst Du das Messer einfach mittels Holzklotz gegen den Boden gegenhalten. Hat den Vorteil, dass man beide Hände frei hat.
 
Schabonacko schrieb:
Ich habe den passenden Inbus-Schlüssel, aber trotz Blockieren des Messerbalkens dreht der Motor mit. Ich habe also das Gefühl, ich müsste irgendwo mit Gegenhalter arbeiten, kann aber nirgends ansetzen.

Vermutlich ist am Messer ein Mitnehmerelement abgeschert.
Bei meinem ollen Toro ist ein das Messer umgreifendes Element dran. Wie das beim Sabo gelöst ist/war weis ich nicht. BDA hift in so einem Fall vermutlich auch nicht mehr weiter.

Einen Schlagschrauber verwenden. Der bringt trotz durchrutschendem Messer dennoch Drehmoment auf die Schraube. Dann wenn lose kannst Du evtl an der Welle weiter gegenhalten.

PS
 
Schlagschrauber könnte ich mal probieren, ich hab aber das Gefühl, dass Sabo irgendwie vorgesehen hat, die Drehbewegung zu blockieren. Es gibt ja auch angeblich ein Spezialwerkzeug (SA 11119), aber ich finde nirgends, wie es aussehen oder funktionieren soll.
 
aber wenn der Mäher auf der Seite liegt
Hm, irgendwo in der grauen Zellen ist noch ein Hinweis enthalten, dass da gerne Öl in den Filter läuft oder sonstwo sich im Motor nachteilig verteilt.
Auf den Schiebholm kippen und einen Bierkasten draufstellen (lt. Trabold, und der sollte es wissen :top: )
Also Zündkerze nach oben.
 
H. Gürth schrieb:
Hm, irgendwo in der grauen Zellen ist noch ein Hinweis enthalten, dass da gerne Öl in den Filter läuft oder sonstwo sich im Motor nachteilig verteilt.
Auf den Schiebholm kippen und einen Bierkasten draufstellen
Au ja! Das ist bei den Kistenimmens wichtig. Sonst braucht's, abgesehen von der zu putzenden Sauerei, noch einen neuen Luftfilter.
Kenn mich da auch aus... :oops:

PS
 
Herr Trabold hatte die notwendigen Teile (Metall-Öse, Kupplungsscheiben) verfügbar, vielen Dank nochmal dafür und für den schnellen und unkomplizierten Versand.

Gestern erfolgreich das Messer gewechselt!
 
Schabonacko schrieb:
Gestern erfolgreich das Messer gewechselt!

Altes Thema - bei mir gerade aktuell!

Gruß in die Runde.

Also: Tank leer, Kerzenstecker gezogen, Messer mit Holzklotz blockiert. Motor dreht beim Versuch die Schraube zu öffnen mit. Will das am WE mal mit einem beherzten Hammerschlag auf die Schraube & vorher WD40 o.ä. probieren. Evtl. wäre Erhitzen mit nem Brenner auch eine Option.

Frage: gibts beim Sabo 43-4TH noch eine andere Möglichkeit, z.B. die Motorwelle zu arretieren?

Danke & Gruß
 
Ist zwar nicht die feine Art aber hilft. Zündkerze raus - Ein Stück Seil ca. 15cm im UT in den Zylinder geben (natürlich ein Ende draußen lassen) Motor langsam gegen den Widerstand drehen und Schraube lösen.
Dadurch wird der Motor am drehen gehindert.
Hinterher Seil wieder entfernen und Kerze rein. Ursache feststellen warum Motorwelle durchdreht?
 
Danke für die schnelle Rückmeldung. Hört sich in der Tat etwas brachial an, aber wenn alles andere nicht hilft, werde ich das in Erwägung ziehen und probieren.

Ich berichte dann, wie´s weiter ging.

:thx:
 
Denn man los. Das schlagen auf den Schraubenkopf würde ich unterlassen. Geht voll auf die Lager
der Kurbelwelle!
 
@schwarzfuss : Der Tipp wirk zwar beim "2 Takt motor ggf auch beim OHV motor aber nicht bei einem SV Motor
da es ein Seitengesteuerter Motorist , und wenn man Pech hat verdrückt man über das Ventil E oder A
die Nockenwelle.
@ thermophil : beim Erwärmen schmilz vermutlich das Kunststoff Lüfterrad
wir verwenden das Teil SAA 11119 und dann passiert nichts einfach zum nächsten Sabo KD
oder bei mir bestellen ( Anleitung dabei )
 
Problem gelöst. :D
Gestern Abend kam mir folgende Idee. Wenn ich die Ratsche, bzw. den Schlüssel ansetze und drehe, dreht der Motor mit. Der Krafteinsatz erfolgt ja dann langsam ansteigend. Also sollte ich versuchen, die Kraft schnell zu übertragen und damit die Massenträgheit des Motors zu nutzen.

Gesagt und heute getan. Messer mit Holzklotz verkeilt, Ringschlüssel angesetzt, mit einer Hand leichten Druck ausgeübt (so, dass der Motor gerade nicht dreht) und dann mit einem Fäustel unweit der Drehachse (kleiner Hebel) drauf geschlagen. Nach dem zweiten Schlag löste sich die Schraube. :top:

Und ja, beim Erwärmen hätte das Kunststoff Lüfterrad womöglich gelitten. Das wurde bei der Gelegenheit zum Säubern entfernt und offenbarte auch gleich das Problem, warum der Radantrieb nicht funktionierte. Riemen war runter gesprungen. Auch erledigt. :)

Nun muss ich nur noch die Feder (?) vom Seilzug reparieren. :allesgut:
Wenn jemand einen Tipp, Link oder ne Anleitung hat, gerne.

:thx: für die rege Hilfestellung :top:
 
ein Sabo mit der Modellbezeichung 43- 4TH hat kein Radantrieb bzw kein Keilriemen


Und ja, beim Erwärmen hätte das Kunststoff Lüfterrad womöglich gelitten. Das wurde bei der Gelegenheit zum Säubern entfernt und offenbarte auch gleich das Problem, warum der Radantrieb nicht funktionierte. Riemen war runter gesprungen. Auch erledigt. :)
da Sabo verschiede Motoren verwendet hat ist es zwingend notwendig exakte Motordaten anzugeben
dann erhalten sie auch richtige Tipps zwecks Starterreparatur
 
Trabold schrieb:
ein Sabo mit der Modellbezeichung 43- 4TH hat kein Radantrieb bzw kein Keilriemen
Stimmt, du hast recht! Ich habe keinen 43-4TH, sondern einen 43-4THm.A.; also mit Antrieb :thx:

 
Mit der SA 148 bist du fürs Gerät im Vorteil, ich schaue am Montag nach wegen dem Motor, falls er nicht vom Vorbesitzer gewechselt wurde. Wegen deinem Seilzugstarter
 
Thema: Sabo 43-4TH Messerwechsel

Ähnliche Themen

Zurück
Oben