Ein Mäher (Castell Garden XE 966 HD) zwei Fragen

Diskutiere Ein Mäher (Castell Garden XE 966 HD) zwei Fragen im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Moin aus dem Norden des Landes. Ich habe einen Castell Garden XE 966 Hd in meinem Besitz und zwei Fragen. 1) Ich benötige ein Kunststoffteil als...
Schwarzfuss

Schwarzfuss

Registriert
23.09.2008
Beiträge
533
Ort
Nähe Cuxhaven
Ort
Niedersachsen
Beruf
Schiffsbetriebstechniker
Moin aus dem Norden des Landes.
Ich habe einen Castell Garden XE 966 Hd in meinem Besitz und zwei Fragen.
1) Ich benötige ein Kunststoffteil als Ersatzteil das es scheinbar in 2 rot Tönen gibt - ich finde aber nur eine Ersatzteilnummer. Es wurde natürlich das verkehrte geliefert. Jetzt möchte der Lieferant gerne die Seriennummer des Mähers haben die aber nicht mehr zu finden ist. Gibt es eine Möglichkeit über Motor- Getriebenummer näheres über den Mäher zu erfahren?
2) Der Mäher ist über den verbauten Anlasser kaum bzw. nicht zu starten. Der Anlasser schafft es nicht den Motor so schnell zu drehen das er zündet. Erst wenn ich mit "Seilzughife" unterstütze springt er in der Regel beim 1 oder 2 mal an. Das gleiche Verhalten hat er auch wenn ich eine VOLLE Autobatterie als "Starthilfe" verwende. Also fällt eine leere Batt. als Ursache aus.
Anlasser erneuern ? Das Startrelais habe ich schon erneuert - sollte also als Fehler ausscheiden.
Habe mal Castell Garden (Stiega) angeschrieben - aber ob die sich melden ??????

Gruß Schwarzfuss
 
Schwarzfuss schrieb:
Anlasser erneuern ? Das Startrelais habe ich schon erneuert - sollte also als Fehler ausscheiden.
Es kann auch eine Verbindung (Kabelschuh, Crimpung, Schraubkontakt, ...) gammeln und einen erhöhten Widerstand aufweisen.
Ich habe in einem ähnlichen Fall auch schon mal ein gebrochenes Kabel gehabt. Mit dem Multimeter auf Durchgang geprüft war es ok, weil zwei Einzellitzen noch Kontakt hatten, Sobald ein paar Ampere durch sollten, war aber nichts mehr zu machen und der Motor drehte nicht mehr.

Miss als erstes mal direkt am Anlasser die Spannung während des Startvorgangs. Dann siehst Du, ob der Anlasser zu wenig Spannung bekommt.
Wenn die Spannung ok ist und der Motor nicht schwergängig ist, lohnt es sich vielleicht, über einen neuen Anlasser nachzudenken - sonst eher an den anderen Baustellen weitersuchen.
 
das Typschild ist hinten unter dem Sitz zu finden,
wenn nicht mehr vorhanden könnte die Motornummer
und da der Code Aufschluss über das Baujahr geben …
mit grünem Gruß
 
Nein - unter dem Sitz ist kein Schild mehr zu finden. War auch so lange ich den Mäher habe kein Schild.
Lediglich eine per Edding geschriebene Nummer so wie Motor und Geriebenummer sind sind zu finden.

20190310_105230.jpg
20190317_092856.jpg
20200507_103438.jpg

@Trabold - eine Idee mit dem Anlasser? Alle Verbindungen sind I.O. Gemessen gegen 0 Ohm.
Der Anlasser will ja auch schaft es aber nicht den Motor zu drehen bzw. schnell genug.

Gruß Schwarzfuss
 
der Motor ist aus 2014, somit ist das Gerät sicher aus 2015
zur Haubenfarbe das sind RAL töne die kann man raussuchen ( vergleichen und dann)
ggf. bei uns bestellen.
Ihr Startproblem könnte Eine leistungsschwache Batterie sein, da komplett vergossen.
Sollte diese mal Frost bekommen haben- R.I.P. - diese nach 10-50 Startversuchen :kp:
mit grünem Gruß
auch die Batterie mit dem verlöteten Kabelanschluss kann ich liefern
 
Das Baujahr wäre schlüssig.
Wegen dem Teil schreibe ich Ihnen eine PN
 
Batterie ist eigentlich auszuschließen, da das gleiche Problem mit "voller Autobatterie" bzw. Überbrückungskabel auch auftritt.
Startrelais ist relativ neu und eigentlich ebenfalls auszuschließen.
Erhöhte Widerstände in den Kabelverbindungen habe ich nicht festgestellt.
Bleibt eigentlich nur noch der Anlasser selbst. Nur warum?
Eigentlich gibt es doch nur heil oder defekt !
 
Thema: Ein Mäher (Castell Garden XE 966 HD) zwei Fragen

Ähnliche Themen

5
Antworten
13
Aufrufe
2.425
50-6-0
5
M
Antworten
5
Aufrufe
2.095
Trabold
T
W
Antworten
1
Aufrufe
870
Trabold
T
S
Antworten
16
Aufrufe
3.110
Spartaner117
S
Zurück
Oben