Gutbrod Euro Class 100-12 - Getriebe oder Kuppung kaputt?

Diskutiere Gutbrod Euro Class 100-12 - Getriebe oder Kuppung kaputt? im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, ich habe mir recht frisch einen Gutbrod Rasentraktor gekauft doch nun, mitten im Mähen bleibt er stehen. Gänge lassen sich...
Stefanseiner

Stefanseiner

Registriert
15.08.2017
Beiträge
37
Ort
Saarland
Ort
nördliches_Saarland
Beruf
Sozpäd
Hallo zusammen,

ich habe mir recht frisch einen Gutbrod Rasentraktor gekauft
IMG_20200518_151856_1.jpg

doch nun, mitten im Mähen bleibt er stehen.

Gänge lassen sich schalten, Kupplung durchdrücken - doch es passiert nichts weiter und er fährt nicht mehr an.

Egal welcher Gang, es gibt ein kurzes, zartes Rucken und das war's.


Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?


Danke im Voraus

Stefan
 
das Gerät gab es in 5 Ausführungen
ohne Gerätedaten/ Motordaten stochern wir im dunkeln By 1991 - 1995 ?
Nebenschauplatz : hatte das Gerät einen Plattfuß :?:
 
Hallo Trabold,
danke für die Antwort.
Lag am Keilriemen, ist einfach während der Fahrt von der Riemenscheibe direkt am Motor runtergerutscht.
Ich werde zusehen, ob man die Federvorspannung der Kupplung erhöhen kann, ich vermute mal, die hat in all den Jahren etwas Zugkraft verloren.

Und nein, kein Plattfuß, wieso?

Stefan
 
entweder ist der Riemen ausgelutscht-Falscher Riemen ?- ,
oder der Rückhaltewinkel an der Spannrolle fehlt.
der Riemen kann nicht von alleine wegfallen !!!
 
Trabold schrieb:
entweder ist der Riemen ausgelutscht-Falscher Riemen ?- ,
oder der Rückhaltewinkel an der Spannrolle fehlt.
der Riemen kann nicht von alleine wegfallen !!!

Riemen ist neu und auch der Haltewinkel ist da, aber wie mir scheint ist der viel zu weit weg vom Riemen. Der Winkel sitzt gut 2cm unterhalb des Riemens, also mehr als genug Luft, dass der Riemen abspringen kann wenn er Spiel hat. Wieso auch immer der während der Fahr Spiel bekommt. Ist mir mittlerweile übrigens auch ein zweites Mal passiert, wieder ganz unvermittelt und während der Fahrt.
Das erste Mal war's bergauf beim Mähen, also richtig unter Last, das zweite mal im lockeren Fahren ganz ohne Last und mit Mähwerk aus.
 
Trabold schrieb:
Riemen passend für oder Original 🤑

das weiß ich nicht, wurde lt. Vorbesitzer in einer Fachwerkstatt erneuert (zusammen mit Batterie und Motor durchgecheckt) :hammer:

Aber das werde ich mir dann auch mal genauer anschauen, wenn ich die Tage unter dem Kamerad liege um mir den Fanghaken und die Zugfeder der Kupplungsrolle an zu schauen.
 
Habe mir die Mühe gemacht alle Modellausführungen zu prüfen...da ich immer noch exakte Gerätedaten habe für 4 Ausführungen gibt es keine Original Riemen mehr es steht zu befürchten das 08/15 Riemen eingebaut wurden, und dadurch das Problem auftritt. Ich kann aber den USA Riemen vermutlich noch besorgen
 
wow, danke für die Mühen.
Ist der USA-Riemen identisch oder nur ähnlich oder wie?
Hier übrigens mal das Typenschild:
IMG_20200518_151815_4.jpg

IMG_20200518_151821_4.jpg
 
entscheidender Unterschied von US zu DIN ist der Flankenwinkel
so aus dem Kopf DIN 60° US 55° dadurch trägt er nicht vollständig,
wird warm längt sich und..... fällt runter :?: :idea:
solltest du einene Passenden US Riemen benötigen schreib mir einfach eine Mail .
Bleib gesund & schöner Vadderdag... :bierchen:
 
Thema: Gutbrod Euro Class 100-12 - Getriebe oder Kuppung kaputt?

Ähnliche Themen

S
Antworten
5
Aufrufe
647
Simon Wagner
S
I
Antworten
0
Aufrufe
3.013
ihc353s
I
Zurück
Oben