ALko Aufsitzmäher raucht wie verrückt

Diskutiere ALko Aufsitzmäher raucht wie verrückt im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo ich habe ein Problem mit meinem ALKO Aufsitzmäher, nach dem Start kommt weisser Rauch raus , er läuft 2 min und geht dann fast aus stottert...
A

Angel313

Registriert
06.05.2020
Beiträge
14
Ort
Kirchheim
Hallo ich habe ein Problem mit meinem ALKO Aufsitzmäher, nach dem Start kommt weisser Rauch raus , er läuft 2 min und geht dann fast aus stottert Raucht wie verrückt und geht läuft wieder weiter.
Habe neues Öl nachgeleert.
Der Motor ist ein Briggs Stratton.
hat jemand einen Tip?
 
Is das Ding wasser- oder luftgekühlt?

Evtl. Kopfdichtung verreckt und Wasser i. d. Verbrennung?
 
Was sagt der Peilstab ?,
Luftfilter zustand ?
wenn das O.K ist kommt es auf das Motormodell an
dazu wird Mod. Typ Code nummer des Motors benötigt um richtige tipp's zu geben
mit grünem Gruß trabold
 
Angel313 schrieb:
Habe neues Öl nachgeleert.

Du weist aber schon, dass man das Öl nicht bis Oberkante auffüllt? :ducken:

PS
 
Angel313 schrieb:
Hallo ich habe ein Problem mit meinem ALKO Aufsitzmäher, nach dem Start kommt weisser Rauch raus , er läuft 2 min und geht dann fast aus stottert Raucht wie verrückt und geht läuft wieder weiter.
Habe neues Öl nachgeleert.

Hallo, ich hatte letztes Jahr genau das gleiche Problem. Öl nachgefüllt, danach gab's aber richtig Bodennebel. Hab wieder etwas Öl raus, Zündkerze sauber gemacht, dann lief er eine Zeit lang normal. Irgendwann hat er wieder zu stottern angefangen, Nebel. Eine Zeit lang laufen lassen, dann ging er wieder normal. Konnte ihn am Schluss nur noch auf Ölstand zwischen minimal und automatischer Abschaltung fahren. Als ich mehr Zeit hatte hab ich dann doch endlich die Zylinderkopfdichtung gewechselt. Viel Spass dabei :wink: Ist aber nicht schwierig, es gibt für die Briggs-Motoren genug Anleitungen.
 
AndreB schrieb:
Is das Ding wasser- oder luftgekühlt? Luftgekühlt also eher Zylinderkopfdichtung ..

Evtl. Kopfdichtung verreckt und Wasser i. d. Verbrennung?
 
Trabold schrieb:
Was sagt der Peilstab ?,
Luftfilter zustand ?
wenn das O.K ist kommt es auf das Motormodell an
dazu wird Mod. Typ Code nummer des Motors benötigt um richtige tipp's zu geben
mit grünem Gruß trabold

ich schau heute nach der richtigen Motorbezeichnung..
 
Trabold schrieb:
Normalerweise auf der Lüfterhaube , oder auf der silbernen OHV KAPPE?

Model 280HO7 Typ 6E1
 
habe den Motor zerlegt die Kopfdichtung ist völlig in Ordnung , baue ihn heute wieder zusammen.
Mir kommt es vor als ob der Motor zu heiß wird ...
Kolben Brennraum sieht Tip, top aus..
Werde berichten wenn ich ihn wieder zusammen gebaut habe.
Was nehmt ihr für ein Öl ?
 
Hallo,
viel gesehen hat man bei mir an der Kopfdichtung nicht. Hast du sie ausgetauscht oder die alte dringelassen? Als Öl nehme ich 4MAX SAE 30-HD.
 
Wenn man die Motordaten hätte könnte man besser auf Fehlersuche gehen
meine Vermutung ist das Teil laut Zeichnung # 8 hat einen Defekt
aber solange ich keine Motordaten habe stochern wir im dunkeln ... :cry: :evil:
 
es Fehlen aber die die exakte Typ nummer und der Code dann kann ich als B6St Partner auch nachsehen
wo was geändert wurde und ggf auch warum, das ist der Hintergrund
 
Hallo ich habe den Kopf wieder montiert und alles zusammen gebaut, Motor dreht, Kerze zündet aber der Motor springt nicht hat hat Fehlzündungen, gibt es so was wie einen OT Punkt kann sein das der Zündzeitpunkt oder die Ventilsteuerung verdreht ist ?
 
Noch eine Anmerkung in meinem Öl ist glaube ich Sprit drin es ist sehr dünn und riecht start nach Kraftstoff was kann das sein?
 
Thema: ALko Aufsitzmäher raucht wie verrückt
Zurück
Oben