Sabo Sachs Wiesenmäher Messerkupplung

Diskutiere Sabo Sachs Wiesenmäher Messerkupplung im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Moin zusammen! Habe ein Problem mit meinem geliebten Sabo! Beim Anlassen schlägt der Mäher stark zurück! Reißt einem das Seil aus der Hand! Wenn...
T

tokanord

Registriert
03.05.2020
Beiträge
4
Wohnort/Region
Dithmarschen
Moin zusammen!
Habe ein Problem mit meinem geliebten Sabo!
Beim Anlassen schlägt der Mäher stark zurück!
Reißt einem das Seil aus der Hand! Wenn er dan anspringt mäht er wie immer und der Motorlauf ist super! Allerdings ist mir aufgefallen das das Messer nicht richtig fest sitzt! Also, wenn der Mäher aus ist!!!
Sind die Reibscheiben hinüber oder kann es etwas größeres sein??? Wäre über ein Feedback sehr dankbar!
Auch wenn ich mal Mechaniker gelernt habe und sicher handwerklich begabt bin, bin ich eher Anwender !!!
 
Hallo

Je nachdem wie das Messer beim Zünden gerade in seinem losen Bereich steht fehlt die Schwungmasse und der Kolben wird rückwärts beschleunigt.

PS
 
Eine Sabo Messerkupplung ist techn. gesehen wie eine Scheibenbremse mit ABS ……
die beiden Reibbeläge über und unter dem Messer sind wie Bremsbeläge
das Messer wie eine Bremsscheibe.
die Haltekräfte sorgen dafür das die Schwungmasse ( Messer) den Startvorgang erleichtern
mit grünem Gruß , bleibt gesund
 
Super, danke für die Antworten!
Dann müssen ja doch nur die Reibscheiben getauscht werden!
Allerdings!
Wie bekomme ich denn blos die Schraube los um das Messer abzunehmen? Ich habe keine Bohrung gesehen um den Antrieb zu blockieren! Vielleicht gibt es von Euch ja da noch einen Hinweis!
Viele Grüße
 
ist in der großen Metallscheibe kein ca. 5-6 mm loch gebohrt ?
wenn nein wurden die Scheiben von oben nach unten vertauscht und sind
nicht mit dem Sonderwerkzeug SA 11119 zu öffnen.
Die andere Möglichkeit ist den Kolben mit einen "Kolbenstopper" zu blockieren
und dann vorsichtig die Messerschraube aufdrehen..
mit grünem Gruß Trabold, bleiben Sie gesund
 
Echt toll wie schnell man von Euch Hilfe bekommt!
Und sehr qualifiziert !!!
Habe die Bohrung fürs Sonderwerkzeug gefunden!
Also alles gut!
Reibscheiben hole ich später, liegen bei beim Händler!
Werde berichten!!!
Vielen Dank und bleibt gesund!
 
So, Reibscheiben sind getauscht!
Hab den Mäher zur Werkstatt gebracht! Der hatte das Sonderwerkzeug zum lösen des Messerbalkens!
Hat für den Tausch der Reibscheiben Euro 5,00 haben wollen!! Ging alles superschnell!!
Und....Mäher springt wieder super an, kein Rückschlagen mehr! Alles wieder wie es sein soll!
Danke nochmals für Eure Hinweise!
Vielen Dank und bleibt gesund!!
 
Thema: Sabo Sachs Wiesenmäher Messerkupplung

Ähnliche Themen

H
Antworten
0
Aufrufe
652
Hobbyschrauber2022
H
J
Antworten
10
Aufrufe
1.167
powersupply
powersupply
A
Antworten
2
Aufrufe
2.343
Aviluuk
A
Zurück
Oben