Rasenmähermotor by Husqvarna?

Diskutiere Rasenmähermotor by Husqvarna? im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Schon länger will ich auf einen über 30 Jahre alten Rasenmäher einen neuen Motor packen. Der alte B&S läuft zwar noch, hat aber Probleme und...
N

Nervensaeger

Registriert
31.05.2013
Beiträge
160
Ort
MSP
Schon länger will ich auf einen über 30 Jahre alten Rasenmäher einen neuen Motor packen. Der alte B&S läuft zwar noch, hat aber Probleme und verbraucht nach meiner Einschätzung viel Sprit.

Dafür ist mir ein Schnäppchen ins Auge gefallen:

https://www.ma-versand.de/rasenmaeaeher-motor-4-5-ps/a-1773

Grob: Modell: RV140-HFW, 150 ccm. OHV, Kürbelwelle 80/22,2 mm, Seilzugstarter, Kaltstart per Primer

Angeboten als Husqvarna steht Poulan Pro drauf, auf anderen Seiten findet man als Hersteller auch Secura, auf der Seite von Poulan Pro als Hersteller von Motoren mit gleich aufgebauter Typbezeichnung die Firma "RATO".

Die Frage ist, wie ich den Motor qualitativ einstufen sollte. So wie ich es von Husqvarna erwarten würde, in einer Liga mit einem B&S, oder eher wie einen China-Nachbau auf einem Baumarktmäher?
 
Wundert mich ein bischen.

Wir haben seit kurzem einen originalen Husqvarna Rasenmäher (den mit Allrad; also obere Preisklasse) und da ist ein ziemlich guter Honda drauf.
Ich kann mir kaum vorstellen, daß die selber Rasenmähermotoren bauen und dann auf ihre Spitzenmodelle Großserien-Hondamotoren schrauben.

Ich verstehe die Anzeige eher als "für" (also passend für) Husqvarna.
 
Also so wie ich es verstanden habe, gehört Poulan Pro genauso zu Husqvarna wie Gardena und McCulloch. Und Motoren kann man halt solche und solche zukaufen, sogar wenn es Motoren von Honda wären.
 
Wenn du in dem online Shop die Bilder des Motors genau anschaust. Kann man erkennen, wie der Motor einzustufen ist. "Moderate Verwendung" ist die unterste Hobby Klasse.
Siehe Anhang.
Ich denke, das ist ein Chinese mit Aufkleber. Das muss nicht schlecht sein, aber ein Honda ist das nicht und wird es auch nicht.
B+S ist auch kein Garant für Qualität. Da gibt es verschiedene Serien. Die bauen alles von günstig bis gut.
You get what you pay....
 

Anhänge

  • IMG_20200329_195404.jpg
    IMG_20200329_195404.jpg
    209,3 KB · Aufrufe: 149
Stimmt. Ich hatte nur auf Air Index geschaut. Naja, einen Versuch wäre es vielleicht wert. Falls mir der Händler den Motor noch verlauft, seit ich erklärt habe auf was für einen Mäher er soll und dass er nicht passen könnte wegen Kollision mit dem Mähdeck wollen sie plötzlich "lieber keinen Motor liefern".
 
Wie ist das bei Rasenmähermotoren mit den Passfedern für die Motorwelle: Werden die Mitgeliefert?
Auf den Bildern dieses Motors sieht man eine längliche Nut in der Welle. Der bisherige B&S hat zwei kreisförmige Einfräsungen für Passfedern in Halbmondform. Haben manche Motoren vielleicht beides, an gegenüberliegenden Seiten der Welle?
Sind zumindest die Breiten zwischen diesen beiden Varianten gleich (sonst passt die Messeraufnahme nicht). Und wo kriegt man notfalls solche Passfedern her?
 
Nachdem bei uns die Baumärkte bald wieder öffnen können wird es realistischer, dass ich es mal mit diesem Motor versuche.

Was nimmt man am Besten zum Festschrauben auf dem Chasis? Verzinkte Schrauben (bestimmte Festigkeitsklasse nötig?) oder besser Edelstahl (A2, A4?). Ich bräuchte neue Schrauben, wenn der Motor ansonsten passt, weil ich ihn wegen der längeren Kurbelwelle mit einem 18 mm Distanzring montieren muss.

Ich bekam zudem den Tipp, statt einem Bügel für die Messerbremse samt Bowdenzug könnte ich auch einfach einen Kurzschlussschalter (gegen Masse) für die Zündspule anbringen. Welche Spannung muss der Schalter abkönnen (wird ja primär an der Spule anschlossen). Und erzeugte ich mit dem Kabel, das gegebenenfalls den ganzen Holm hochläuft, einen Störsender?
 
Thema: Rasenmähermotor by Husqvarna?

Ähnliche Themen

R
Antworten
5
Aufrufe
1.482
rasensamen2023
R
N
Antworten
17
Aufrufe
4.903
panzer-oddo
P
J
Antworten
3
Aufrufe
1.386
Trabold
T
G
Antworten
6
Aufrufe
3.577
Golfschlosser
G
Zurück
Oben