Neuer Rasenmäher

Diskutiere Neuer Rasenmäher im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Guten Morgen, Wir brauchen einen neuen Rasenmäher. Wir haben uns bisher mit den mit dem Nachbarn geteilt, das geht in Zukunft aber nicht mehr...
M

messerjocce

Registriert
02.06.2010
Beiträge
200
Ort
Aachen
Beruf
M.Eng.
Entwicklung Automobilbranche
Guten Morgen,

Wir brauchen einen neuen Rasenmäher. Wir haben uns bisher mit den mit dem Nachbarn geteilt, das geht in Zukunft aber nicht mehr. Das war ein alter Benzinmäher ohne Antrieb mit 50cm Schnittbreite.

Die zu mähende Fläche sind rund 350qm, leicht abschüssig aber nicht der Rede Wert. Bis auf 2 Bäume auch keine Beete oder sonstige Sachen die großartig umfahren werden müssten. Gemäht wird alle 1-2 Wochen in der Saison.

Budget irgendwo um 300€, viel mehr müsste sich schon richtig lohnen.

Elektro kommt nicht in Frage, hab kein Bock auf das Kabel.

Ich hab hier durchs Forum schonmal quer gelesen, aber vieleicht hat noch jemand einen Tipp.

Es gibt aktuell den Stiga Akku Rasenmäher Combi 48 AE mit 80V Akku und Ladegerät im Abverkauf für 300€ - Nachteil was ich gelesen habe: Die 80V Serie läuft aus und ein Ersatzakku kostet auch 250€ :rotfl:
Ist halt die Frage ob ich die 350qm mit einem Akku schaffe.

Stihl und Husqvarna Akku-mäher wären vom Akkusystem her interessant, aber unter 600€ nicht zu machen.

Ansonsten:
Dolmar PM46SBC (Benzin, 46cm Schnittbreitei) 300€
AL-KO EASY 5.1 SP-S (Benzin, 51cm, Antrieb) 300€
AL-KO Highline 46.8 P-A (Benzin, 46cm) 200€
Stiga 48 AE 80V (Akku, 46cm Schnittbreite) 300€


Ich bin aktuell gewillt, mal den Stiga Akkumäher auszuprobieren.


Viele Grüße,
Jochen
 
Gucke auch mal bei Makita. Seitdem die Dolmar übernommen haben, gibt es viele Geräte in zwei Farben und in türkis dabei meist günstiger. Akkus und Ladegeräte müssten die selben sein.
 
Ja, Makita und Dokmar sind Baugleich.


messerjocce schrieb:
Budget irgendwo um 300€, viel mehr müsste sich schon richtig lohnen.

Elektro kommt nicht in Frage, hab kein Bock auf das Kabel.

Ich hab hier durchs Forum schonmal quer gelesen, aber vieleicht hat noch jemand einen Tipp.
Für Privat macht m.E. ein Akkumäher natürlich am meisten Sinn, wenn du dessen Akkus auch auf weitere Akkugeräte für dich nutzen kannst (also z.B. noch Akku Hecken- oder Grasschere, Trimmer, Schrauber, Lampe, und und und … ).
Sprich wenn rate ich immer zu einem Akkusystem, bei denen z.B. 2x 18V Akkus einen 36V Rasenmäher antreiben und du dann dennoch die einzelnen 18V Akkus für alle weiteren 18V Akkumaschinen nutzen kannst. Welches Akkusystem du dann auswählst, kommt auf deine Belange und Geldbeutel an … selbst nutze ich Makita und habe den 2x18V/36V DML431 Akku-Rasenmäher und bin zufrieden damit (nur das Messer musste ich richtig schärfen) ... dazu nutze ich ein paaaar weitere Akkumaschinen. :wink:

P.S.:
Der DLM431 mit zwei 5Ah Akkus kostet um die 300€.
Der DLM380 würde dir aber auch reichen, mit zwei 5Ah Akkus und Doppellader um die 290€.
Es gibt aber auch weitere Akku-Rasenmäher Modelle von Makita ...
 
Makita ist mir unsympatisch, die will ich schon bei normalen Werkzeugen nicht haben - da hilft mir dann der Rasenmäher mit den gleichen Akkus auch nicht.
 
Ähm, Makita war ja nur als Beispiel genannt ... also du darfst das sicher selbst entscheiden, sprich andere Werkzeughersteller verfolgen dessen 2x18V Konzept bei Rasenmähern ja ebenso - einfach mal danach recherchieren.

Doch klar, wenn das Konzept, Rasenmäher Akkus anderweitig zu nutzen und eben auch günstiger Ersatzakkus zu bekommen, nichts für dich ist, kannst jedem x-beliebigen Akkumäher nehmen .... oder ah, du wolltest nur eine Bestätigung deiner Stiga Anfrage (na dann, von mir bekommst die nicht!)!? :wink:
 
Alternativ noch einmal bei Wolf schauen.
Habe selber einen kleinen und bin recht zufrieden.
Vorteil aus meiner Sicht - Kunststoffgehäuse
Stiga Stahlblech (was ich auf die schnelle gesehen habe)
 
MrDitschy schrieb:
Ähm, Makita war ja nur als Beispiel genannt ... also du darfst das sicher selbst entscheiden, sprich andere Werkzeughersteller verfolgen dessen 2x18V Konzept bei Rasenmähern ja ebenso - einfach mal danach recherchieren.

Doch klar, wenn das Konzept, Rasenmäher Akkus anderweitig zu nutzen und eben auch günstiger Ersatzakkus zu bekommen, nichts für dich ist, kannst jedem x-beliebigen Akkumäher nehmen .... oder ah, du wolltest nur eine Bestätigung deiner Stiga Anfrage (na dann, von mir bekommst die nicht!)!? :wink:

Wer hat denn noch Rasenmäher mit 2x18V?

Stihl und Husqvarna sind wegen der anderen Gartengeräte interessant. Aber eben auch teuer.

Ich beobachte und recherchiere einfach mal weiter, aktuell sieht's eh nicht nach rasenmähen aus :mrgreen:
IMG_7738.JPG
 
Hmm, bei der kleinen Fläche ginge ja ggf. sogar ein kleiner 18V Mäher (kommt eben auf die Mäh-Intervalle an) ... alle 2x18V müsste ich auch erst suchen. :wink:

Wenn das aber eh neu angelegt wird, würde ich gleich einen Rasenmähroboter installieren ...
 
Mahlzeit,

das Thema hat sich vorerst erledigt. Habe für 40€ bei Ebay Kleinanzeigen einen Sabo 43-el Elektromäher gekauft. Zwar Uralt, aber mit neuem Korb und scharfem Messer.

IMG_7816.JPG
 
Das Ausschlusskriterium "Kabel" war wohl doch nicht so wichtig.


mfg JAU
 
Vorteil bei dem Mäher ist, du kannst oben auf die glatte Fläche ein kleines Notstromaggregat schnallen, dann siehst fast nix vom Kabel :wink:
 
Einen neuen E-Mäher hätte ich wohl auch nicht angeschafft. Aber für das bisschen Geld zieh ich auch ein Kabel hinter mir her. Allerdings denke ich, dass in den nächsten Jahren wenn die Kinder ein bisschen größer sind, ein Roboter hier einziehen wird.
 
Thema: Neuer Rasenmäher

Ähnliche Themen

5
Antworten
6
Aufrufe
1.472
50-6-0
5
S
Antworten
11
Aufrufe
3.021
klenk
K
G
Antworten
9
Aufrufe
2.292
gaertner12
G
Zurück
Oben