Wartung am Sabo 47 K vario B selber durchführen

Diskutiere Wartung am Sabo 47 K vario B selber durchführen im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, um die Kosten für die Wartungen etwas zu reduzieren würde ich gerne im Wchsel eine Wartung selber machen und somit nur alle zwei...
H

h-e-r-o

Registriert
04.04.2005
Beiträge
1.533
Ort
NRW
Hallo zusammen,

um die Kosten für die Wartungen etwas zu reduzieren würde ich gerne im Wchsel eine Wartung selber machen und somit nur alle zwei Jahre zum Händler. Ich habe für den Mäher zwei Messerbalken, sodass ich jede Saison mit einem scharfen Messer starten kann und nach zwei Jahren würde ich das Gerät wieder zum Händler bringen. Da ich neben dem oben genannten Mäher noch einen Sabo 38-BV Vertikutierer habe, würde ich mit diesem genauo verfahren. Bisher kostet die Wartung für den Rasenmäher ca. 70 Euro und für den Vertikutierer ca. 95 Euro.

Für 70 Euro war beim Rasenmäher folgendes inbegriffen: Motoröl gewechselt, Luftfilter und Zündkerze gereinigt, Messer geschliffen und ausgewuchtet, Laufräder gefettet, Bowdnzüge eingeölt, Aspen 4 augefüllt (wurde mitgebracht), Gerät komplettiert und Gereinigt, Lohnkosten, Probelauf.

Für 90 Euro beim Vertikutierer war folgendes inbegriffen: Motoröl gewechselt, Luftfilter und Zündkerze erneuert, Aspen getankt und Vergaser eingesellt, Messer geprüft und gerichtet (Ein Zacken von einem Rad war leicht verbogen), Räder gefettet, Gelenke eingeölt, Gerät komplettiert und gereinigt, Lohnkosten, Probelauf)

Da beim Vertikutierer nicht jedes mal der Luftfilter und die Zündkerze getauscht wird und der Vergaser auf Sonderkraftstoff umgestellt werden muss, würde ich bei näächsten Inspektion mal von ca. 75 Euro ausgehen.

Nun habe ich mich im Netz ein bisschen umgesehen und war erschricken, was die beiden Luftfilter für den Rasenmäher kosten, wenn man nach den original Sabo Teilenummern sucht. Diese liegen bei ca. 22 Euro für den Luftfiltereinsatz und ca. 18 Euro für den Vorfilter.

Gibt es hier (wie z.B. bei Volkswagen) einen bestimmten Hersteller, der die Filter für Sabo herstellt und man das Produkt unter einem anderen Namen deutlich günstiger bekommt? Mein Luftfilter im Golf liegt bei Volkswagen bei ca. 36 Euro und wird von MANN hergestellt. Kaufe ich den gleichen Filter direkt von MANN ohne VW aufdruckt kostet er nur noch 12-13 Euro. Welche Filter könnte Ihr anstatt der Artikel SAA13942 und SAA13958 empfehlen, die ebenfalls geeignet und gut sind?
Gibt es das Wälzlagerfett (SAA11300 bzw. laut Anleitung KAJO-Langzeitfett LZR2" nur in einer 400ml Kartusche und nicht in einer Tube? Gibt es einen anderen Hersteller der Qualitativ das gleiche bietet aber in einer kleineren Tube? Für zwei Geräte mit insgesamt 8 Rädern muss es ja nicht gleich eine 400ml Kartusche sein, da müsste ich ja noch eine Fettpresse dazukaufen.

Beim Motoröl würde ich das Briggs & Stratton 100006E SAE30 Öl, 1.4 Liter nehmen. Diese Flasche reicht für beide Geräte und für eine Saison.

Auf der letzten Wartungsrechner beider Geräte stand, dass die Bowdnzüge geölt wurden. Dazu wird der entsprechende Bowdnzug an beiden enden ausgehängt und mit dem Bowdnzugöler gefettet. Alternativ kann man, sofern vorhanden die Gummischutzkappe am Ende des Bowdzuges nehmen und das Öl dort einfließen lassen und warten bis es unten wieder herauskommt. Dauert halt etwas länger, ab dadurch ist kein Bowdzugöler erfoderlich. Welches Öl verwendet man hier? Muss es ein Spezielles sein oder geht das normale Ballistol oder Ballistol Gunex Öl?

Wenn ich das Öl gewechselt, die Luftfilter und Zündkerze getauscht, Bowdzüge und Räder gefettet sowie das scharfe Messer augezogen habe, dann sollten doch alle erforderlichen Arbeiten bis zur nächsten Inspektion erledigt sein. Oder gibt es noch etwas, das ich vergessen habe?

Vielen Dank für Eure Unterstützung.
 
Nach ein bisschen Recherche habe ich herausgefunden, dass der

B&S Filter 493537S wohl den SAA13958 Vorfilter ersetzt und der B&S 491588S die Alternative zum SAA13942.

Eine BGS Einhand Fettpresse für 400ml Kartuschen liegt bei 17€ und das Kojo fett bei ca 5€. Das wären Einmalkosten. Die Tube reicht wahrscheinlich ewig.

Bleibt noch die Frage bzgl. der bowdenzug ölung offen.
 
Rechnen wir mal mit dem spitzen Bleistift:
Motoröl 6,25 / Zündkerze 5,50 / Filter ~20 / Messer schleifen und wuchten 10,00
Kleinteile Fett, Öl, Altölentsorgung 5,00 dann komme ich auf 46,75
P.S. die Fahrt zur Ölentsorgung &
ggf. Sondermülldeponie für Schadstoffbelastete Grasreste :idea nicht eingerechnet
dann bekommt die Werkstatt 23,25
Für Testlauf, Teile, Montage und Reinigung ... :thx:

naja soviel für Heute....
 
Die Rechnung stimmt nicht ganz. Löse ich auf sobald mein wuki auf meinem Schoß aufgewacht ist :mrgreen:
 
Trabold schrieb:
Rechnen wir mal mit dem spitzen Bleistift:
Motoröl 6,25 / Zündkerze 5,50 / Filter ~20 / Messer schleifen und wuchten 10,00
Kleinteile Fett, Öl, Altölentsorgung 5,00 dann komme ich auf 46,75
P.S. die Fahrt zur Ölentsorgung &
ggf. Sondermülldeponie für Schadstoffbelastete Grasreste :idea nicht eingerechnet
dann bekommt die Werkstatt 23,25
Für Testlauf, Teile, Montage und Reinigung ... :thx:

naja soviel für Heute....

So, dann kläre ich mal auf...
Die 70€ für die Rasenmäherwartung sind ohne Filter und Zündkerze und setzen sich wie folgt zusammen:

2,85€ Motoröl
2,85€ Klein- und Reinigungsmaterial
4,79€ Messer schärfen
48,60€ Lohnkosten

sind 59,09 zzgl 11,23€ MWSt. = 70,32€

Die 95€ für den Vertikutierer setzen sich wie folgt zusammen:

2,56€ Motoröl
4,62€ Zündkerze
6,79€ Luftfilter
2,85€ Klein- und Reinigungsmaterial
63,80€ Lohnkosten

sind 80,62€ zzgl. 15,32€ MWSt. = 95,94€.

Macht für beide Maschinen brutto 133,76€ Arbeitslohn.

Wenn ich die Teile selber kaufe und etwas Zeit investiere dann könnte ich schon einiges (ca. 120€) sparen. Bei einer Ersparnis von 20 oder 30€ würde ich gar nicht drüber nachdenken.
 
Der 47k B hat doch den 190er Yamaha Motor oder ?
Dort ist die Verwendung von Alkylatbenzin zb. Aspen 4 Takt untersagt, auch die Verwendung von SAE30 sondern 10w30 o. 10w40 4 Takt-Öl.

Du hast bei der Anmeldung im Forum zugestimmt eine Angabe zu Wohnort/Region kleiner Bundesland zu machen. Bitte bei der nächsten Anmeldung nachholen, andernfalls erfolgt die Sperrung Deines Accounts. -- Brandmeister
 
der Sabo 47/52/54 K = immer ein Kawasaki/oder Subaru Motor (K) Kommerziell
oder ich sage: Industriemotor
 
Ne hab gerade bei SABO nachgeschaut, ist der Yamaha MA190V.
Sind vor paar Jahren von Kawasaki auf Yamaha umgestiegen.
 
Thema: Wartung am Sabo 47 K vario B selber durchführen

Ähnliche Themen

A
Antworten
1
Aufrufe
1.850
Trabold
T
H
Antworten
1
Aufrufe
1.553
Trabold
T
D
Antworten
1
Aufrufe
1.470
Trabold
T
J
Antworten
11
Aufrufe
10.838
manfred5
M
Zurück
Oben