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h-e-r-o
Hallo zusammen,
um die Kosten für die Wartungen etwas zu reduzieren würde ich gerne im Wchsel eine Wartung selber machen und somit nur alle zwei Jahre zum Händler. Ich habe für den Mäher zwei Messerbalken, sodass ich jede Saison mit einem scharfen Messer starten kann und nach zwei Jahren würde ich das Gerät wieder zum Händler bringen. Da ich neben dem oben genannten Mäher noch einen Sabo 38-BV Vertikutierer habe, würde ich mit diesem genauo verfahren. Bisher kostet die Wartung für den Rasenmäher ca. 70 Euro und für den Vertikutierer ca. 95 Euro.
Für 70 Euro war beim Rasenmäher folgendes inbegriffen: Motoröl gewechselt, Luftfilter und Zündkerze gereinigt, Messer geschliffen und ausgewuchtet, Laufräder gefettet, Bowdnzüge eingeölt, Aspen 4 augefüllt (wurde mitgebracht), Gerät komplettiert und Gereinigt, Lohnkosten, Probelauf.
Für 90 Euro beim Vertikutierer war folgendes inbegriffen: Motoröl gewechselt, Luftfilter und Zündkerze erneuert, Aspen getankt und Vergaser eingesellt, Messer geprüft und gerichtet (Ein Zacken von einem Rad war leicht verbogen), Räder gefettet, Gelenke eingeölt, Gerät komplettiert und gereinigt, Lohnkosten, Probelauf)
Da beim Vertikutierer nicht jedes mal der Luftfilter und die Zündkerze getauscht wird und der Vergaser auf Sonderkraftstoff umgestellt werden muss, würde ich bei näächsten Inspektion mal von ca. 75 Euro ausgehen.
Nun habe ich mich im Netz ein bisschen umgesehen und war erschricken, was die beiden Luftfilter für den Rasenmäher kosten, wenn man nach den original Sabo Teilenummern sucht. Diese liegen bei ca. 22 Euro für den Luftfiltereinsatz und ca. 18 Euro für den Vorfilter.
Gibt es hier (wie z.B. bei Volkswagen) einen bestimmten Hersteller, der die Filter für Sabo herstellt und man das Produkt unter einem anderen Namen deutlich günstiger bekommt? Mein Luftfilter im Golf liegt bei Volkswagen bei ca. 36 Euro und wird von MANN hergestellt. Kaufe ich den gleichen Filter direkt von MANN ohne VW aufdruckt kostet er nur noch 12-13 Euro. Welche Filter könnte Ihr anstatt der Artikel SAA13942 und SAA13958 empfehlen, die ebenfalls geeignet und gut sind?
Gibt es das Wälzlagerfett (SAA11300 bzw. laut Anleitung KAJO-Langzeitfett LZR2" nur in einer 400ml Kartusche und nicht in einer Tube? Gibt es einen anderen Hersteller der Qualitativ das gleiche bietet aber in einer kleineren Tube? Für zwei Geräte mit insgesamt 8 Rädern muss es ja nicht gleich eine 400ml Kartusche sein, da müsste ich ja noch eine Fettpresse dazukaufen.
Beim Motoröl würde ich das Briggs & Stratton 100006E SAE30 Öl, 1.4 Liter nehmen. Diese Flasche reicht für beide Geräte und für eine Saison.
Auf der letzten Wartungsrechner beider Geräte stand, dass die Bowdnzüge geölt wurden. Dazu wird der entsprechende Bowdnzug an beiden enden ausgehängt und mit dem Bowdnzugöler gefettet. Alternativ kann man, sofern vorhanden die Gummischutzkappe am Ende des Bowdzuges nehmen und das Öl dort einfließen lassen und warten bis es unten wieder herauskommt. Dauert halt etwas länger, ab dadurch ist kein Bowdzugöler erfoderlich. Welches Öl verwendet man hier? Muss es ein Spezielles sein oder geht das normale Ballistol oder Ballistol Gunex Öl?
Wenn ich das Öl gewechselt, die Luftfilter und Zündkerze getauscht, Bowdzüge und Räder gefettet sowie das scharfe Messer augezogen habe, dann sollten doch alle erforderlichen Arbeiten bis zur nächsten Inspektion erledigt sein. Oder gibt es noch etwas, das ich vergessen habe?
Vielen Dank für Eure Unterstützung.
um die Kosten für die Wartungen etwas zu reduzieren würde ich gerne im Wchsel eine Wartung selber machen und somit nur alle zwei Jahre zum Händler. Ich habe für den Mäher zwei Messerbalken, sodass ich jede Saison mit einem scharfen Messer starten kann und nach zwei Jahren würde ich das Gerät wieder zum Händler bringen. Da ich neben dem oben genannten Mäher noch einen Sabo 38-BV Vertikutierer habe, würde ich mit diesem genauo verfahren. Bisher kostet die Wartung für den Rasenmäher ca. 70 Euro und für den Vertikutierer ca. 95 Euro.
Für 70 Euro war beim Rasenmäher folgendes inbegriffen: Motoröl gewechselt, Luftfilter und Zündkerze gereinigt, Messer geschliffen und ausgewuchtet, Laufräder gefettet, Bowdnzüge eingeölt, Aspen 4 augefüllt (wurde mitgebracht), Gerät komplettiert und Gereinigt, Lohnkosten, Probelauf.
Für 90 Euro beim Vertikutierer war folgendes inbegriffen: Motoröl gewechselt, Luftfilter und Zündkerze erneuert, Aspen getankt und Vergaser eingesellt, Messer geprüft und gerichtet (Ein Zacken von einem Rad war leicht verbogen), Räder gefettet, Gelenke eingeölt, Gerät komplettiert und gereinigt, Lohnkosten, Probelauf)
Da beim Vertikutierer nicht jedes mal der Luftfilter und die Zündkerze getauscht wird und der Vergaser auf Sonderkraftstoff umgestellt werden muss, würde ich bei näächsten Inspektion mal von ca. 75 Euro ausgehen.
Nun habe ich mich im Netz ein bisschen umgesehen und war erschricken, was die beiden Luftfilter für den Rasenmäher kosten, wenn man nach den original Sabo Teilenummern sucht. Diese liegen bei ca. 22 Euro für den Luftfiltereinsatz und ca. 18 Euro für den Vorfilter.
Gibt es hier (wie z.B. bei Volkswagen) einen bestimmten Hersteller, der die Filter für Sabo herstellt und man das Produkt unter einem anderen Namen deutlich günstiger bekommt? Mein Luftfilter im Golf liegt bei Volkswagen bei ca. 36 Euro und wird von MANN hergestellt. Kaufe ich den gleichen Filter direkt von MANN ohne VW aufdruckt kostet er nur noch 12-13 Euro. Welche Filter könnte Ihr anstatt der Artikel SAA13942 und SAA13958 empfehlen, die ebenfalls geeignet und gut sind?
Gibt es das Wälzlagerfett (SAA11300 bzw. laut Anleitung KAJO-Langzeitfett LZR2" nur in einer 400ml Kartusche und nicht in einer Tube? Gibt es einen anderen Hersteller der Qualitativ das gleiche bietet aber in einer kleineren Tube? Für zwei Geräte mit insgesamt 8 Rädern muss es ja nicht gleich eine 400ml Kartusche sein, da müsste ich ja noch eine Fettpresse dazukaufen.
Beim Motoröl würde ich das Briggs & Stratton 100006E SAE30 Öl, 1.4 Liter nehmen. Diese Flasche reicht für beide Geräte und für eine Saison.
Auf der letzten Wartungsrechner beider Geräte stand, dass die Bowdnzüge geölt wurden. Dazu wird der entsprechende Bowdnzug an beiden enden ausgehängt und mit dem Bowdnzugöler gefettet. Alternativ kann man, sofern vorhanden die Gummischutzkappe am Ende des Bowdzuges nehmen und das Öl dort einfließen lassen und warten bis es unten wieder herauskommt. Dauert halt etwas länger, ab dadurch ist kein Bowdzugöler erfoderlich. Welches Öl verwendet man hier? Muss es ein Spezielles sein oder geht das normale Ballistol oder Ballistol Gunex Öl?
Wenn ich das Öl gewechselt, die Luftfilter und Zündkerze getauscht, Bowdzüge und Räder gefettet sowie das scharfe Messer augezogen habe, dann sollten doch alle erforderlichen Arbeiten bis zur nächsten Inspektion erledigt sein. Oder gibt es noch etwas, das ich vergessen habe?
Vielen Dank für Eure Unterstützung.